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THEMA: Frage

Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 27 Mai 2015 06:30 #1

Ach ja, da war noch was: das Ölsprühloch ist ebenfalls zwingend nachzurüsten, wenn nicht vorhanden, wenn ja, zu kontrollieren und freizulegen, die verstopfen auch mal, je nach Pflegezustand.

Das sorgt für ein ständiges Öltropfen auf die Kette. Ohne das lebt die nur trocken, bzw. vom Sprühnebel. Man kann die Oberflächen gut schonen auf diese Weise.

Auch dazu gabs eine TM....(wenn ich mich recht erinnere).

Carsten

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Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 27 Mai 2015 06:27 #2

Hallo Andy,

Gab es nicht sogar eine TM nach Produktion samt Zeichnung dazu ?

Zum Kraftverlauf- das obere Rad "wirft" die Kette links oben raus, und wenn sie zu lang wird, schlägt sie genau da oben die Ecke vom Begrenzer ab, wenn das der Gerade ist. Habe ich ein paar Mal gesehen.

Der Gekrümmte hingegen nimmt die Kette sanft auf, und fertig.

Ein weiterer Hinweis wäre der Blick in einen Jaguar- oder ähnlichen Motor aus der Zeit, die haben alle gekrümmte Begrenzer (der V12 z. B.).

Ich würde annehmen, dass Alfieri nicht gedacht oder gewusst hat, dass sich die Kette so weit längen wird. Der Spanner an sich ist spätestens ab MK2 ok, aber stehende, schlagenden Wellen auf der Kette fängt der irgendwann auch nicht mehr ab.

Vielleicht hält das so auch alles 50.000, dann sind bei heutiger Nutzung bald 20 Jahre um und man guckt eh nach :-)

Carsten

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Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 26 Mai 2015 23:42 #3

Ich habe ja ein Ex-Brodie SM und da hat er auch seinen gekrümmten Kettenanschlag verbaut.
Nur mal so ein Bild, damit ihr seht wie das überhaupt aussieht.





Bin kein Motorfachmann und kann über den Sinn und Unsinn nix sagen.
Der Motor jedenfalls läuft Steuerketten-Technisch einwandfrei.
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Letzte Änderung: von Iolo.

Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 26 Mai 2015 22:57 #4

Das mit dem gekrümmten Kettenbegrenzer anstelle des geraden ist m.E. eine Einzelmeinung made by Brodie. Der hat auch nicht immer recht. Vom Kräfteverlauf ist die unten gezeigte Alfieri Lösung besser. Der Mann war doch nicht blöd!

Andreas

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Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 26 Mai 2015 17:53 #5

Ob gekrümmt oder nicht wurde zumindest kontrovers diskutiert. Ich behaupte mal, die Mehrzahl der Motoren ist mit Geraden unterwegs. Meiner lief vor der Restaurierung sogar ganz ohne Begrenzer, der lag nämlich unten in der Ölwanne.

Und müssten nicht auch die Steuerzeiten nachgestellt werden wenn man Gekrümmte einbaut?

Viele Grüsse,
Chris
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Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 26 Mai 2015 15:13 #6

Dadurch wandert der treibstift nicht hin und her.

Nochmal, der gekrümmte begrenzer ist m. E. n. echt wichtig....
Carsten

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Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 26 Mai 2015 12:16 #7

Der Ölpumpenwelle ist die verstärke vom Club, – das mit der halbierten Dichtung wusste ich nicht, danke.

Peter

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Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 26 Mai 2015 10:13 #8

Und da gehört ein langer gekrümmter Kettenbegrenzer rein, nicht der alte gerade...

Und ist das bereits die verstärkter Ölpumpenantriebswelle, und ist dahinter ein halbes LHM-Dichtgummistück ?

Carsten

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Letzte Änderung: von Carsten.

Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 26 Mai 2015 09:37 #9

Hallo Peter

Da war wohl mal ein Spezialist am Werk :)

Das O bezeichnet die OT Position von Zylinder 1. Du kannst also den Motor so drehen, dass Zylinder 1 in OT steht und dann selber eine neue Markierung anbringen.
Am genaustesten geht das mittels Messuhr, man kann auch einen langen Schraubenzieher oder einen Stab ins Kerzenloch stellen und den Motor solange drehen, bis der Schraubenzieher maximal vortsteht.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
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Fehlende O Markierung am Kurbelwellenritzel 25 Mai 2015 22:43 #10

Folgende Frage,

laut WHB befindet sich eine eingeschlagene O Markierung auf dem Ritzel der Kubelwelle, bei mir fehlt diese jedoch, die anderen Markierungen sind da und lassen sich untereinander ausrichten. Mit welcher Vorgehnweise kann man sonst noch eine korrekte Einstellung vornehmen?

Danke!

Peter



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