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THEMA: Frage

IE Gleichlaufproblem 28 Sep 2016 17:52 #1

Ok, Methode Weglassen versuch ich auch mal. Die Lumi ist saubergemacht, war eh klar, aber wars nicht. Elektronisch muss mir erst ein SM Kumpel das mal mit dem Oszilloskop abprüfen.

Andreas

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IE Gleichlaufproblem 28 Sep 2016 16:10 #2

dann putze mal die lichtschranke der lumi!!!scheint verstaubt zu sein,alles andere wie drosselklappenschalter und zusatzluft ist unwichtig, ein IE SM läuft mit gezogenen drk und volllaststeckern einwandfrei!!
  • klaus schwaller
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IE Gleichlaufproblem 28 Sep 2016 10:53 #3

....können das nicht auch Zündaussetzer sein?!

Viel Erfolg


Achim

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IE Gleichlaufproblem 28 Sep 2016 10:20 #4

Hi Klaus,

Was soll ich an neuen Kerzen sauber machen? Zumal die ausgebauten auch völlig ok waren.

Leerlauf: ist unregelmäßig, zwischendrin mal ein kleiner Schüttler.

Fahren: Wg der Übersetzung merkt man die Gleichlaufschwankungen in den ersten Gängen natürlich mehr als in den oberen. Schätze, bis mittleren Drehzahlbereich. Symptomatik etwa so, wie wenn eine Bö von vorne kommt oder ein dicker Klimakompressor einkuppelt bei 2. und 3. Gang. Im ersten kann es auch mal Bonanza sein.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

IE Gleichlaufproblem 28 Sep 2016 00:46 #5

mach doch einfach mal die kerzen sauber!!
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  • klaus schwaller
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IE Gleichlaufproblem 28 Sep 2016 00:45 #6

Andy schrieb: Hi,

wassndes?

Mein IE ruckelt, in niedrigen Gängen Bonanzaeffekt, drüber bei gleicher Gaspedalstellung aber immer Geruckle. Lumizündung drin, Kabel neu, Gebiss schon getauscht, Stecker schon auf und zu gesteckt, Lima hat genug Saft etc...

Wo suche ich da gezielt? Kennt das wer so?
ichw erde morgen mal den Bosch Tester draufhängen, aber das kann ja alles Mögliche neben der Bosch Anlage sein.

Andreas


meinst du 1. 2. oder dritter gang oder niedrige drehzahl???--ich finde die beschreibung der störung zu ungenau!!motor warm oder kalt??änderung??schafft er noch 210 km/h--
  • klaus schwaller
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IE Gleichlaufproblem 26 Sep 2016 21:04 #7

nee, hab ich noch nicht. Die Dinger sind ja erst vor 12 Jahren neu reingekommen, was denkst denn Du?

Andreas

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IE Gleichlaufproblem 26 Sep 2016 14:55 #8

Haste mal die Qualität der Düsen geprüft? Sprühbild und so? Alle 6 Düsenklammern unten abschrauben, Die ganze Injektorrampe so 15 cm nach oben ziehen, abstützen, Lappen drunter und einfach mal am Anlasser orgeln. Dann siehste ob das Sprühbild ungefähr gleich ist, und ob nicht eventuell eine Düse sogar tropft.
Grüße!

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IE Gleichlaufproblem 26 Sep 2016 12:58 #9

Wie gesagt, meine Platine war brandneu und trotzdem hat die Kiste damit geruckelt. Die Platine selber ist nicht der einzige Fehlerquell.

PS: Du hast PN

LG
Chris
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IE Gleichlaufproblem 26 Sep 2016 09:55 #10

Den DKS habe ich schon aufgemacht und geguckt, keine durchgeschliffenen Platinenkontakte, aber ok, ich tausch den auch nochmal. Aber in der Messung war er top. Die Stecker hab ich schon mal abgezogen und aufgesteckt, hat nix gebracht.

Andreas

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IE Gleichlaufproblem 26 Sep 2016 08:53 #11

Hallo Andy

Ich zweifle, dass die Zusatzlufteinrichtung zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen kann. Um aber das Gerödel mal aus der Gleichung zu nehmen, klemm doch einfach den Schlauch zwischen Smithventil und T-Stück dicht. Falls keine Veränderung, setzt Du einen allenfalls offenstehenden Kaltstartluftschieber matt indem Du den den Schlauch zwischen Lufi und Kaltluftschieber dicht machst (damit ist auch das Smithventil raus).

Sonst hast Du ja schon viel durchgetauscht, aber hast Du auch den Drosselklappenschalter schon mal gewechselt? Ich hatte im Frühling ein ähnliches Problem nachdem ich meinen alten, funktionierenden DKS durch einen überholten mit neuer Platine ersetzt hatte - Geruckel im Teillastbereich oder bei länger gleichbleibender Gaspedalstellung, und das trotz korrekter Einstellung der Leerlaufstellung. Ging immer weg, sobald man kräftig Gas gab.
Das Ding hat auch wunderbar den Zeiger pendeln lassen am Tester. Alten wieder rein, und schon wars Geruckel weg. Muss ich mir in einer ruhigen Minute mal ansehen, ev. gibt’s einen schlechten Kontakt irgendwo bei den Abnehmern, die sind da ja nicht gelötet sondern nur draufgeklemmt. Dadurch zuviele Impulse – Motor läuft zu fett.
Egal, wenn Du am DKS rumfummelst, musst Du auf jeden Fall die Leerlaufstellung genau einstellen, weisste ja sicher.
Vielleicht liegt der Wurm auch im Kabelbaum – mach doch mal die Stecker oben am Ansaugkrümmer ab und wieder an, und rüttel mal an den Kabeln während du den Drehschalter B auf Stellung 'Drosselklappenschalter I' hast: ein Gehilfe drückt und hält das Gaspedal bis der Zeiger ausschlägt – wenn du jetzt rüttelst und der Zeiger wackelt hast du den Fehler.
Der Volllastschalter sollte eigentlich keinen allzugrossen Einfluss haben, aber kannst Du testweise abklemmen. Weiter bleibt dann noch den Benzindruck zu prüfen und den CO Wert einzustellen (lassen).

Darfst gerne mal bei mir vorbeikommen, ist halt noch ne halbe Stunde weiter als bis zu Kunz

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
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IE Gleichlaufproblem 25 Sep 2016 20:31 #12

Schon, klaro. Nächstes Jahr Pfingsten internationales Treffen in der Schweiz. Ich melde mich sicher an, aber wenn ich wüsste, dass das Geruckel nicht der Anfang von was Beschissenem ist! ich will ja hinkommen ohne Hänger. Daher wäre mir ne Lösung vor Ort hier leiber. Große Inspektion lass ich dann eh in CH machen.
Von wegen ner Mio. Ich habe den Motor vor 9 Jahren dort machen lassen und fahre seither ohne Probleme- bis jetzt eben. Bin mir nicht sicher, ob Du billiger gefahren bist.

Andreas

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IE Gleichlaufproblem 25 Sep 2016 19:15 #13

Der Schweizer...für 1 Mio ?

Carsten

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IE Gleichlaufproblem 25 Sep 2016 16:25 #14

Zum Gleichlaufproblem:

Ich bekomme es nicht weg. Habe jetzt auch die Lufis gewechselt, war mal nötig, aber ist nur minimal besser. Ich habe probiert:
neues Gebiss keine Änderung
neue Druckdose keine Änderung
alles gemessen- ok

Es ist schlicht der Fehler zumindest für mich nicht zu finden, aber ich verstehe die Jetronic auch nicht. Wills auch garnicht, will nur fahren. Wenn ich hoppeln wollte, würde ich reiten.

Ist hier keiner im Umkreis, der genug versteht, um das weg zu bekommen?

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

IE Gleichlaufproblem 25 Sep 2016 14:48 #15

Ok, muss ich also von ausgehen, dass er geht.
Ich hau mal Öl nei.
Andreas

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IE Gleichlaufproblem 25 Sep 2016 13:14 #16

Andy schrieb: . Auf dieser, der Hydraulikseite konnt ich keinen Kolben bewegen, evtl ist der fest?
Andreas


Nein der Kolben wird mit Bremsdruck bewegt, also so ab ca. 15-30 Bar. Ist das gleiche Teil wie beim DS Halbautomat am Vergaser.

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IE Gleichlaufproblem 25 Sep 2016 12:40 #17

Schön, aber das hülft mir leider noch nicht. Ich habe das Teil geöffnet. Da ist auf der einen Seite ein kleiner Stößel mit Feder und Messingscheibe, der auf die andere Seite draufdrückt. Auf dieser, der Hydraulikseite konnt ich keinen Kolben bewegen, evtl ist der fest? Insofern bräcute ich einen Schnitt durch das GEsamtteil oder eine BEschreibung, was da gehen muss, wenn ich WO naufdrücke.

Andreas

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IE Gleichlaufproblem 25 Sep 2016 08:13 #18

Der ganze Kram links gehöhrt zum Abgasengiftungssystem. Das Boschventil öffnet bei stark ansteigendem Unterdruck im Saugrohr für eine gewisse Zeit (abhängig vom vorherschenden Unterdruck), dieser Unterdruck steuert das Smithventil an. Es öffnet sich und Zusatzluft bei Verzögerung strömt in den Ansaugkanal, dadurch werden Stikoxide verringet. Wen man das Gaspedal lösst möcht man ja langsamer werden, wenn das aufgrund der Zusatzluft nicht schnell genug geht, tritt man auf die Bremse, dan schalten das Grüne Hydaulikventil den Unterdruck zum Smithventil ab.
So einfach ist das. Nachlesen in Technischen Mitteilungen Gruppe 13 TR 461/72 Seite 10 2. b)
Gruß

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Letzte Änderung: von D.Trompeter.

IE Gleichlaufproblem 24 Sep 2016 20:41 #19

Hi,

weiß wer, wie dieses grüne Teil fonktioniert, das beim IE links oberhalb des Lekungskopfes sitzt? Da gehen LHM- Keitungen rein und die Luftseite an des Smith Ventil. Gibt es da irgendwo einen Schnitt? Muss der Kolben da innen drin gleiten?

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IE Gleichlaufproblem 28 Aug 2016 14:48 #20

Nee, das war es nicht, wenn Du das WEBER- Relais- Ventil gemeint hast. Stecker ab, gefahren, imme rnoch.

Kann das in dem ganzen Abgaskrregelkram stecken? Das Ventil, das links am Kühlwasserrohr sitzt, hat bei warmem Motor m.E. keine Saugwirkung.

Oder das Smith- Ventil?

Andreas

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