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THEMA: Frage

Standschaden, die 1. 05 Dez 2016 13:11 #1

War bei mir genauso.

Andreas

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Standschaden, die 1. 04 Dez 2016 22:25 #2

Nach der Galvanisierungsorgie spätestens ging bei mir das Puzzlen los: Sämtliche Schrauben und Kleinteile des Autos wurden in einer großen Trommel beim Galvanisieren durcheinander gemischt. Ich habe dann 3 Putzeimer voller gelber Teile in die Hand gedrückt bekommen und konnte dann das Sortieren beginnen.

War echt heftig! :S

Da hulf die 2. SM echt!
Grüße!

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Standschaden, die 1. 04 Dez 2016 20:37 #3

Richtig, aber vieles ist leider auch sehr unterschiedlich zu den Unterlagen.

Andreas

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Standschaden, die 1. 04 Dez 2016 18:20 #4

Ein Haufen Fotos und die Explosionszeichnungen im Ersatzteilbuch helfen ungemein beim Zusammenbau ....
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Standschaden, die 1. 01 Dez 2016 12:38 #5

Ach, der Trend zum Zweit SM ist ungebrochen!

Andreas

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Standschaden, die 1. 30 Nov 2016 23:15 #6

@Achim: Danke, kann ich gut brauchen! :)

@Andreas: genau das denk ich mir eben, dass ich nach x Monaten uU nimmer genau weiß, wie was wo einge- / verbaut war.
Dass quasi daneben ein Modell zum Abschauen steht, ist natürlich toll (aber wahrscheinlich eher selten?).
Und das mit dem Verticken ist so eine Sache...was ich mal hab...man weiß ja nie ;)

lg
Andreas
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Standschaden, die 1. 30 Nov 2016 16:01 #7

Problem ist, wenn man sich noch nicht sooo auskennt, den Moder zu machen, die Karre offen stehen zu lassen und dann nach Monaten wieder alles richtig zusammen zu bringen. Daher ist für Selberschrauber reinraus die bessere Methode. Im Prinzip könnte man den alten dann ja wieder verticken. Aber ich würde leiber aufbauen und einlagern.

ICH hatte dank zweier SM ja immerhin ein Muster nebendran in der Garage stehen, da ging das dann auch.

Andreas
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Standschaden, die 1. 30 Nov 2016 14:14 #8

Hallo Andreas,

Ein Zweitmotor ist natürlich nett, insbesondere wenn man wie Peter ständig was umbaut.
Ich hab nur einen zum fahren, wenn der ok ist, steht der zweite dann auch nur rum... Von daher reicht an sich doch ein vernünftiger über den Winter zu machen (für meine kleine Welt:))

Viel Erfolg


Achim
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Standschaden, die 1. 30 Nov 2016 12:01 #9

@Peter & Carsten: danke für Eure Einschätzung, die trifft in etwa meine Erwartungen. Jetzt hab ich ja ein Jahr zum Sparen...
Grundsätzlich tendiere ich zum unbekannten Motor (meinen müsst ich auch überholen und genau da liegt für mich ja auch der Reiz)
Wobei ich mir auch schon die Frage gestellt hab, ob ich das Geld für die 2. Garnitur nicht lieber in Neuteile für den meinen stecken sollt?

@Andreas: da hast Du sowas von recht B)

Gruß,
Andreas
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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 23:51 #10

Egal, der Motor ist einfach geil, wenn er richtig gemacht ist.

Andreas

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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 19:48 #11

Dann wird's noch teurer.

Scheiß Hobby! Ich sollte Trabant faahn... :sick:
Grüße!

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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 18:46 #12

Mit 3-4k für Teile könnte eng werden. Ich würde 5k ansetzen. Wenn man Kolben braucht, Buchsen evtl, die Lagersätze, der Dichtsatz, Ölpumpenstift, die Ketten, alle Gummiteile, den Spanner, den Laufschuh, den Begrenzer, die Wapu-Dichtung....

Carsten
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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 18:35 #13

Wobei man sich im Klaren darüber sein muß, daß ein überholungsbedürftiger Motor noch mal alles in allem ohne Eigenleistung so etwa 3-4k an Teilen benötigt. ;incl. Arbeitslohn dann so 7-8k.

Daher meine Vorstellung: unbekannter Rumpfmotor 1-3k. Generalüberholter Motor mit Belegen: 8-12k.

Was sacht Ihr dazu?
Grüße!
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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 18:10 #14

das ist ein R304.XXX
also letztere Generation mit Wapu 2 etc.
bei Interesse an dieser intakten Maschine PN.
Falls nur ein reparaturbedürftiger Motor gesucht wird
ebenfalls PN.....bei Interesse ...
grüße
volker
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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 17:55 #15

Ja, danke an Volker, ist nur zu meiner Orientierung.
Danke auch an Andreas, das mit dem "R" hab ich schon gelernt ;)

@Carsten: ist ein 2,7 ie Bj 72

Viele Grüße,
Andreas
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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 17:22 #16

Ich vermute, das ist nur ein Beispielbild von Volker, wo er mal hingucken soll ?

Ansonsten wäre ein R300er ein im Werk überholter iE 2.7er. Frage- wenn es ein Vergaserauto ist- was sind für Nockenwellen drin, und sind noch die iE-Halter dran ?

Carsten

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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 16:26 #17

R- Motor schon mal überholt. Im Wiki hat es eine Umschlüsselung.

Andreas

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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 11:36 #18

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Standschaden, die 1. 29 Nov 2016 09:03 #19

Vor allem haste Zeit, die Handbücher mehrmals zu lesen!
Das mit der 2. Garnitur musst Du abhängig davon machen, was für eine Maschine drin ist. Das kannst Du nach der Modernummer identifizieren, und dann eingrenzen, was Du suchen musst. Ganz einfach ist das aber nicht. Ich habe ca 10 Jahre danach gesucht, wurde dann aber fündig bei Volker Hammes.

Andreas

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Standschaden, die 1. 28 Nov 2016 22:22 #20

Update: jetzt ists fix, nach den Tipps hier im Forum und weil ich halt dann doch guten Gewissens Gas geben möchte:
Der Motor (bzw die Antriebseinheit) kommt raus. Allerdings erst in einem Jahr, da bekomm ich von meinem besten Freund nicht nur
gut ausgestatteten Garagenplatz und Grube, sondern auch noch professionelle Maschinenbauer-Unterstützung mit dazu.
Da wart ich gern. (Naja, gern... ;) Derweil hab ich Zeit, das Unterfangen gut vorzubereiten und auch die erforderlichen Teile zu organisieren sowie mich in der Materie weiterzubilden. Ich hoffe stark auch auf weitere Unterstützung hier :)

Gut gefallen hat mir P.eters Herangehensweise mit der 2. Garnitur.
Daher die Frage: wo gibts am ehesten erschwinglich einen C114/3? Hat jemand Quellen für mich?
Wo liegen denn die Preise heute? (die Suchfunktion gab nicht besonders viel her)

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
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