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THEMA: Frage

hitzeumbau 08 Aug 2019 21:10 #21

kaum zu glauben !wie kann bei einem in der schweiz gewarteten SM ein ölnebel entstehen!!??mein SM hat weder eine haubendämmung noch eine gummidichtung zur windschutzscheibe hin.und trotzdem immer freie sicht!!
  • klaus schwaller
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hitzeumbau 08 Aug 2019 19:52 #22

Man kann ja auch einenÖlkühler aufs Dach schnallen.......

Alles vor dem Wasserkühler wird durchströmt, bringt die Hitze aber wieder in den Motorraum. M.E. sinnvoll ist Krümmer wickeln, damit der Energiekram schon mal woanders abgeführt wird.
Die Löcher im rechten Querblech vorm radkasten der IE Version machen in jedem Fall Sinn. aber im Achsabdeckblech eher nicht, da ist genug Loch drin.

Ernie: Zusätzlich habe ich noch das hintere Haubengummi zwischen den Scheinwischern beschnitten
damit wenigstens etwas Hitze oben hinaus kann - besonders im Stau und im Stand...
Und? Zittert die haube nun schön in Querrichtung? Wie schaffen die Wischer den Ölnebel?

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hitzeumbau 08 Aug 2019 15:47 #23

wenn der ölkühler sozusagen das wasser erwärmt macht das durchaus wieder probleme.wer sich mit der suchfunktion auskennt,kann meinen damaligen umbau im forum sehen.und mit dem originalölkühler am originalplatz habe ich die 150 grad öltemp in der wanne nur geschätzt.und meinen jetzigen riesigen ölkühler mußte ich eben deshalb wg der wassererwärmung nach vorne verlegen.aber wie gesagt spätestens im oktober kommt er wieder hinter den grill.
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hitzeumbau 08 Aug 2019 14:52 #24

Oh nein Mißverständnis - unter der Schürze sollte so wie unter der Haube INNERHALB der Schürze bedeuten - also hinter dem Grill in der Schürze - sorry..

Das mit der Öltemperaturnzeige früher und heute verstehe ich nicht so ganz.... jetzt bei 120 grad in der Mitte und früher bei 120 Grad im roten Bereich??
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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hitzeumbau 08 Aug 2019 14:49 #25

noch ein alternativ vorschlag::in frankreich gab es die ausführung mit zusatznebelscheinwerfern in der frontschürze.an die stelle könnte man rechts und links jeweils einen kleinen originalölkühler bauen und wärme in die radkästen ableiten.wäre fast unsichtbar ,die doppelte kühlung und voll im luftstrom.nicht um die ecke wie die originalziehharmonika.
  • klaus schwaller
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hitzeumbau 08 Aug 2019 14:42 #26

hatte einen schmäleren slim line ölkühler auch mal unter der schürze.so blieb die heiße luft außerhalb des motorraums.habe aber auf korsika fast aufgesetzt.war einige zentimeter unter den bremsbelüftungsschächten.aber die ölkühlung war optimal.bei einer ölwannentemp von 120 grad bewegt sich die originalanzeige nicht von der mitte.früher grenzte sie an den roten bereich und der schmierfilm riß.damals hatte ich kein wannenthermo. wahrscheinlich herrschten in der ölwanne 150 grad!!
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hitzeumbau 08 Aug 2019 14:17 #27

Also das geniale Opron Deisign anzutasten ist nicht so mein Ding....
Bei mir ist anstelle des orig. Ölkühlers einen etwas größeren modernen Ölkühler vor dem Wasserkühler unter der Schürze montiert
und selbst bei schneller Autobahn bei 35 grad bleibt der Öltemp. anzeiger angewurzelt in der Mitte stehen...

Optisch unsichtbar.... sonst würde ich ein Foto machen ;) das war der Vorbesitzer....
Also ähnlich wie "Klaus Hitzehölle Marbella Umbau" nur kleiner und hinter dem Grill...

Zusätzlich habe ich noch das hintere Haubengummi zwischen den Scheinwischern beschnitten
damit wenigstens etwas Hitze oben hinaus kann - besonders im Stau und im Stand...

Wenn man dann nen guten Kühler (Nicht verkalkt) / WaPu / Thermoschalter / gesunde Gebläse Motoren
und nicht verstopfte Entlüftungsleitungen (Siehe SM wicki) hat und die Maschine nicht zu mager läuft
und die Zündung nicht zu früh eingestellt ist müsste man eigentlich auch bei Hitze klar kommen ;)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Letzte Änderung: von Ernie.

hitzeumbau 08 Aug 2019 12:16 #28

Moin,
hier eine, wie ich finde, optisch ansprechende weitere Version Hitzemanagement für bessere Belüftung durch eine modifizierte Stossstange in einem zivilen SM. Habe ich im Juli in Frankreich gesehen. Das Gummi als Aufprallschutz wird doch seltener gebraucht, als ein gutes Klima im Motorraum, so scheint´s. :whistle: Leider bekomme ich die ähnliche Version einer Rallyversion von Daunat z.Zt. nicht hochgeladen. Kann man aber auch hier sehen.

Gruß Stefan

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Letzte Änderung: von CSM Stefan.

hitzeumbau 07 Aug 2019 09:25 #29

Moin,

was habt Ihr denn da für tolle Radkastenöffnungen?
Bei meinem 04/1972 sind hinter dem Ölkühler die Relais und dann, wie Peter sagt, "eine dichte Blechwand".

Bin ich damit der einzige?
Sind das individuelle Lösungen, die Ihr da gekantet habt?

Grüsse, Jochen

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hitzeumbau 22 Jul 2019 12:08 #30

Ja, gegen den gröbsten Dreck auf jeden Fall. Man möchte nicht glauben was auch auf befestigten Straßen von den Vorausfahrenden alles an Steinen usw. aufgeworfen wird. Außerdem sind sie schöner als große dunkle Löcher.
Thomas

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Letzte Änderung: von citroenist.

hitzeumbau 22 Jul 2019 09:08 #31

die fliegengitter bringens bestimmt!!
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hitzeumbau 21 Jul 2019 20:19 #32


So relativ einfach haben wir das gelöst und der Effekt ist deutlich merkbar.
Thomas

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hitzeumbau 20 Jul 2019 20:37 #33

Integrierte Luftfilter, aus dem Zweiradhandel z.B.

www.moped-garage.net/out/pictures/master...uftfilter6175(1).jpg

Ulli

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hitzeumbau 20 Jul 2019 20:15 #34

...und wo wird die Luft gefiltert ?

Carsten

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hitzeumbau 20 Jul 2019 19:41 #35

So geht es auch. Freier Motorraum mit integrierten Luftfiltern

und der Durchgang vom Oelkühler


Ulli

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hitzeumbau 15 Jul 2019 09:58 #36

citroenist schrieb:

P.Biehl schrieb: Die Frage ist doch einzig und alleine, ob hinter dem Ölkühler das Blech mit dem Auslaß zum Radkasten verbaut wurde, oder, wie in den früheren Vergaserversionen hinter dem Ölkühler eine dichte Blechwand steht.

Bei meinem 71er Vergaser ist hinter dem größeren Ölkühler die große Öffnung über die ganze Breite, das sorgt für ausreichende Abfuhr der Kühlluft, die über deutlich vergrößerte Einlassöffnungen zugeführt wird. Und der 3-reihige Wasserkühler tut sein Übriges.
Thomas


Dann ist da gebastelt worden. Normalerweise sind in dem Blech der 2. Generation zwei kleinere Öffnungen um die Luft in den Radkasten zu leiten.
Grüße!

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hitzeumbau 15 Jul 2019 09:34 #37

Seit bei mir der Ölwannenring vom Club drin ist, sorgt sowohl der Mehrliteröl als auch die mehr in der Luft hängende Wanne für insgesamt niedrigere Öltemperatur.

Happy Day

Achim

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hitzeumbau 14 Jul 2019 23:02 #38

P.Biehl schrieb: Die Frage ist doch einzig und alleine, ob hinter dem Ölkühler das Blech mit dem Auslaß zum Radkasten verbaut wurde, oder, wie in den früheren Vergaserversionen hinter dem Ölkühler eine dichte Blechwand steht.

Bei meinem 71er Vergaser ist hinter dem größeren Ölkühler eine große Öffnung über die ganze Breite, das sorgt für ausreichende Abfuhr der Kühlluft, die über deutlich vergrößerte Einlassöffnungen zugeführt wird. Und der 3-reihige Wasserkühler tut sein Übriges.
Thomas

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Letzte Änderung: von citroenist.

hitzeumbau 14 Jul 2019 21:59 #39

Capri, c’est fini...
Aber das liegt nicht unbedingt in Spanien.
Wo genau fährst’n nu hin?
Grüße!

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hitzeumbau 14 Jul 2019 21:38 #40

wenn ich von spanien zurückkomme verschwindet alles wieder hinter dem grill.umbau dauert 1/2 stunde!!!
  • klaus schwaller
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