Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
schaltzug
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Re: schaltzug
29 Aug. 2019 18:25da unten im Foto im Fred von 10:02 das ist ein Nachbau aus USA,d en es mal zeitweise gab. der war m.E. zu hart, aber besser als nix, denn eine Zeit lang gab es mal garnix anderes. Bei meinen beiden Sm hielten die Dinger ganz gut, aber ich habe eben auch immer alles genau justiert.
Dann gab es die Erstausrüstung der SM mit dem Triflex- Teil. Das ist der Becher mit gummi und Dreiecksmetall drin. Die aht Cit dann mal aus der Serie genommen. Warum wohl??
Dann kamen die Paulstra. An sich die beste Version Da gab/gibt es einen ANchbau vom F- Club und einen vom D- Club. Seit dem Fred hier war mir nicht bekannt, dass die Dinger nicht halten sollen. Wofür die aber z.B. nicht gebaut sind:
- Autos mit nicht eingestellter Aggregatebrücke, siehe WHB
- Autos mit eiernden Wellen- Siehe WHB
- Autos mit gesenkten, alten Gummis in den Motorlagern (Motor arbeitet zu stark für die Kupplung)
Und es gab die Ami- Ausführung der Wellenkupplung mittels Guibokupplungen, wie sie als Antriebskoppelung in der Isetta drinw aren.
Also- bevor Ihr da meint, die Nachfertigung sei irgendwie fraglich, müsst ihr andere Fehlerquellen ausschließen. Macht das mal.
Auch beim Gaszug. War der wirklich sauber verlegt? Mit Führungshülse neben dem Motor?
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2019 17:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
29 Aug. 2019 12:55 - 29 Aug. 2019 12:56Wenn ich in den Tagen dazu komme, mache ich Bilder und stelle sie hier ein.
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
29 Aug. 2019 12:08Aber ich habe auch die Welle schon selber montiert, und weiss was für ein Geschäft das austariern ist bis die rund laufen:
Zuerst mit weissen Stift die Paulstra Gehäuse beim Lauf markiern und mehrfach ausrichten, dann die Welle selber, alles zweimal,
allso 10 Mal Motor an und wieder aus - viel Gelaufe und viel sehr tiefes Gebücke....
Egal ob Guru oder Lehrling oder Hobbyschrauber - da reist schonmal der Gedultsfaden oder die Zeit ist nicht da...
das muss man ja eigentlich sogar bei jedem Keilriemenwechsel machen....
und da is noch nix ausgerichtet am Agregatträger, sondern die Welle läuft nur rund....
Und dann kommt der Kunde und regt sich über die Rechnung auf
Viellecht bin ich aber auch zu blöd, langsam oder zu genau - aber ich ärger mich das ich den nächsten Ersatzkeilriemen
nicht schon über der Welle geschoben und fixiert habe - das wäre mein heisser Tip - hab ich mal so gesehen...
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
29 Aug. 2019 11:33 - 29 Aug. 2019 11:34So gesehen ist das Ding hier - aus meiner Sicht - eine klare Fehlkonstruktion.
Entweder wusste man es nicht besser oder das Ding musste sehr billig sein.
Wie man es besser machen kann, kann man den Details des Originals entnehmen.
Ich habe auch dieses Wabbelteil gekauft, werde es aber in meinem SM garantiert nur als zeitweiligen Notbehelf verwenden.
Gruß, Volker A.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
29 Aug. 2019 10:02 - 29 Aug. 2019 10:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
29 Aug. 2019 06:32Jörg Knoch schrieb: Ich hatte ursprünglich auch die Pauslstra drin. gg. die Trifelex gewechselt,, weil es die Paulstra nicht mehr gibt.
www.citrosars.nl/product/centrale-as-sta...lkaniseerd-1e-model/
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
28 Aug. 2019 21:08 - 29 Aug. 2019 07:53Und Klaus, die hat der wissentliche und sich Gedanken machende Schrauber installiert *g*.
Jörg
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
28 Aug. 2019 18:21 - 28 Aug. 2019 19:09klaus schwaller schrieb: die 500 km haltbarkeit werfen doch 2 fragen auf::hat die der erfahrene schrauber eingebaut oder der erfahrene urologe???
Der Oberguru, ich schraube im SM nur die Weinflaschen auf. Und die Ventilkappen beim Reifendruckprüfen.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2019 11:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2019 11:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
28 Aug. 2019 10:46 - 28 Aug. 2019 10:50Richtig eingebaut müssen sie fast keinen Winkelversatz ausgleichen und halten lange....
Position Aggregatträger, Motorlager, Austarien der eiernden Welle etc.
Für starken Versatz sind die nicht gebaut...wollte ich nur mal ergänzen, hatten wir ja schon...
Ich habe übrigens noch die alten Paulstra drin - die fliegen einen nicht gleich um die Ohren wenn der Gummi reisst...
Und Klaus vergiss nicht die Ersatz Benzinpumpe !
Ich brauch übrigens gerade den Ersatz Wasserschlauch zum Wärmetauscher - da tropfts.... ;(
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2019 10:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2019 09:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
28 Aug. 2019 08:18 - 28 Aug. 2019 08:20Thomas
- Jörg Knoch
-
- Senior Mitglied
-
27 Aug. 2019 23:15Hat das noch jemand?
Jörg Knoch
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2019 14:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2019 14:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2019 14:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-