Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Öldruck Geber 05 Feb 2025 15:36 #1

Wenn ich mich recht entsinne, war an Deinem SM doch mal ein "Spezialist" tätig?
Andreas
Ja, leider. Muss Ender der Achzigerjahre gewesen sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Geber 04 Feb 2025 14:19 #2

Wenn ich mich recht entsinne, war an Deinem SM doch mal ein "Spezialist" tätig?
Andreas

Öldruck Geber 04 Feb 2025 13:18 #3

Hatte ich noch nie, wichtig ist dass man den Dichtring einölt und maßvoll anzieht. Nur mit der Hand reicht manchmal nicht, ist halt ziemlich eng da hinten, ich nehme den Ölfilterschlüssel und zieh ein wenig nach .... aber nur ein wenig ....
Meine Vermutung ist, dass bei meinem Motor der Stutzen, auf den der Filter aufgeschraubt wird, etwas zu hoch steht. Hatte versucht, diesen etwas weiter hineinzuschrauben, das Ding saß aber bombenfest.

Öldruck Geber 03 Feb 2025 15:37 #4

Hatte ich noch nie, wichtig ist dass man den Dichtring einölt und maßvoll anzieht. Nur mit der Hand reicht manchmal nicht, ist halt ziemlich eng da hinten, ich nehme den Ölfilterschlüssel und zieh ein wenig nach .... aber nur ein wenig ....

Öldruck Geber 03 Feb 2025 15:24 #5

Bei meinem i.e. haben sämtliche kleinen Ölfilter, die ich probiert habe, nach kurzer Zeit an der Dichtfläche geleckt. Erst ein FRAM HP1 Racing Ölfilter, den mir ein SM Fahrer in USA empfohlen hat, hat wirklich dicht gehalten, und zwar, weil dieser Filter einen wesentlich dickeren Dichtring besitzt, als alle anderen. Warum die anderen bei meinem Motor nicht dicht sind, weiß ich nicht. An der motorseitigen Dichtfläche liegt es sicher nicht. 

Viele Grüße

Matthias

Letzte Änderung: von Matthias_H2.

Öldruck Geber 01 Feb 2025 20:32 #6

Vielen Dank !!

Gruß Wolfgang

Letzte Änderung: von Rabl.

Öldruck Geber 30 Jan 2025 21:46 #7

Moin Wolfgang,
zum Thema Ölfilter kannst du dich auch hier belesen www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...91-oelfilter?start=0.
Neben Purflux passt auch sehr gut der Bosch P 3314. Den empfiehlt jedenfalls C. Sars, wegen besserer Abdichtung. Die entsprechenden Typen auch aus dem anderen Faden finden sich alle mehr od. weniger gut im www.

Gruß Stefan

Öldruck Geber 30 Jan 2025 21:26 #8

Gerold, hast Recht, ich habe auch die Purflux, die passen, also die dünnen halt. Habe schon lange keinen Filter mehr gewechselt bei meienr Fahrleistung.
Andreas

Öldruck Geber 30 Jan 2025 18:39 #9

Ich nehme immer Purflux LS 907 und habe mir einen dazu passenden Ölfilterschlüssel besorgt. Die sind leider nicht gleich bei den Herstellern.

"Der Franzose" hat den Ölfilterschlüssel, der hat die Artikelnummer 20215. Die Purflux Ölfilter haben einen Durchmesser von 76 mm. Original war der LS171, die Bemaßung ist aber gleich mit LS907. Der Link zum Ölfilterschlüssel

www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Oelv...ung-Filter/ANR20215/

Der Link zum Ölfilter
www.franzose.de/de/Sonstige-Citroen/SM/O...ung-Filter/ANR30232/

Viele Grüße

Gerold 

Letzte Änderung: von GeroldRöben.

Öldruck Geber 30 Jan 2025 16:55 #10

Baugleich meienr Erinnerung der Knecht fürn 323i von BMW
Aber check das mal mit Umschlüsselungsliste bei Knecht. Oder rigendwo vom BMW. Ich habe noch 3 im Lager, aber bis ich die finde- zumal die Nummer sicher nimmer gilt.
Unser Club? Frankreichclub?

Andreas

Öldruck Geber 30 Jan 2025 10:52 #11

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den kleinen blauen Filter für meinen Ie herbekommen könnte ?
Die üblichen Lieferanten haben nur den großen schwarzen.
Danke für Eure Hilfe!
Wolfgang 

Öldruck Geber 27 Apr 2024 19:18 #12

Mach beim IE vor Allem nie den dicken schwarzen Filter rein, sodnern den kleineren blauen. Genau aus dem Grund.
Andreas

Öldruck Geber 27 Apr 2024 17:56 #13

...

Letzte Änderung: von VolkerA.

Öldruck Geber 26 Apr 2024 17:13 #14

Frage an die Spezialisten besonders für den Einspritzer: viel Platz ist  - wie sonst auch - nicht, um den Ölfilter zu wechseln. Es gibt allerdings Ölfilterschlüssel, die man nur auf den Filter stülpt und mit der Ratsche lösen kann. Weiß jemand, welchen Durchmesser der Ölfilterschlüssel haben muß? z. B. 67mm oder 74mm oder ... 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Letzte Änderung: von Tobinxetorix.

Öldruck Geber 18 Mär 2022 19:28 #15

Vielen Dank, ich probiere vielleicht mein Glück. Und dann muss man erstmal rankommen an das Teil mit geeignetem Schlüssel. 
Keinen Bock, den frischen neuen Ölfilter rauszudrehen hierfür.Den dicken Filter braucht er übrigens, auch dicken Ölkühler und dicken Wasserkühler. 
220 PS, viel Abwärme. Aber auch viel Spaß.

Öldruck Geber 18 Mär 2022 18:25 #16

Läuft nicht viel raus. Kleiner 100L!
Nächster Ölfilter nimmste den kleineren vom IE, tust Dir leichter mit.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Öldruck Geber 18 Mär 2022 18:21 #17

Was würde passieren, wenn ich bei stehendem kaltem Motor den Öldruckgeber hinten unter dem Ölfilter rausdrehen würde? Läufts da raus, oder passiert nix? Sorry für die Frage, ich lerne schrauben…
Anhänge:

Letzte Änderung: von MaTHias.
  • Seite:
  • 1