Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Ölverbrauch 29 Mai 2022 18:50 #1

Der Maserati ist ein Traktormotor! Also 20W50 passt. Übrigens- beim GEtriebe nuss auch genaud as richtige Öl rein, sonst gibt es Ärger. Man sollte da immer Umsicht walten lassen. Mene SM bekommen ausschließlich Original- Spezifikationen.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Ölverbrauch 29 Mai 2022 17:25 #2

An beide Andreas
danke für Eure Tipps, ich werde mir Eure Empfehlung zu Herzen nehmen, auch wenn man in Österreich eigentlich nicht mehr als 130 km/h fahren sollte/darf..
Interessant ist nur, wie es zu dem Tipp kam. Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren.  Das 20W50 Öl verwende ich ja eher für meine "Traktormotoren" (PV544, T-Bird 1955 und E-Type) ​​​​​​​
Also Liqui Moly Classic ist Eure Empfehlung, alles klar. Scheint auch deutlich günstiger zu sein als das High Tech  Öl
Liebe Grüße
Hannes

• Baerentier
  • Baerentiers Avatar Autor

Ölverbrauch 29 Mai 2022 15:16 #3

Hello Hannes,
da muss ich mich glatt Andy anschließen. Die Nr. 12 aus dem link tut in allen meinen Citronen gute Dienste.
LG Andreas

www.autozeitung.de/oldtimer-motoroel-20w...oungtimer-86254.html

rien est simple sur une SM

Ölverbrauch 29 Mai 2022 15:06 #4

Lass das Öl ab und nimm 20w50! Mit dem 10/60 hat mir die Werkstatt den Motor der Alpine kaputt gemacht. Dir ist nicht viel (?) passiert, weil du nicht schnell gefahren bist.
Andreas

Ölverbrauch 29 Mai 2022 14:34 #5

Ca 0,7-1L je nach Fahrweise. Öl 20W50, bei dünnem Öl isses mehr bzw man macht den Motor hin.
Andreas
Hallo Andreas,
Besten Dank Interessant, meinem Vorbesitzer ist nach der Motorrevision folgendes Öl empfohlen worden:
Castrol Edge Titanium 10W-60 - also ein vollsynthetisches
und ich verwende es auch seit 20.000 km ohne Probleme, aber eben benötige ich 1l/1.000km, wobei ich auf der Autobahn zwischen den erlaubten 130km/h (in Ö) und den noch preiswerten 150 km/h fahre.
Und ich verwende den SM fast nur für schnelle Langstrecken
LG
Hannes

• Baerentier

Ölverbrauch 29 Mai 2022 13:33 #6

Hello Hannes,
ich reihe mich hier ein. Knapp 1L/1000km (IE, so wie Du).
LG Andreas
rien est simple sur une SM

Ölverbrauch 28 Mai 2022 15:35 #7

Ca 0,7-1L je nach Fahrweise. Öl 20W50, bei dünnem Öl isses mehr bzw man macht den Motor hin.
Andreas

Ölverbrauch 28 Mai 2022 13:42 #8

Werte Gemeinde,
wie hoch ist bei Euch durchschnittlich der Ölverbrauch? Ich bin bei ca. 1 L/1000km.  Irgendwo habe ich in einer anderen Rubrik, dass jemand nur 1l/5.000 km braucht. Das verbrauchte mein E-Type die ersten 20.000 nach einer kompletten Motorrevision...
Wie sieht es bei Euch so aus?
Danke
Hannes
  • Baerentier

• Seite:
  • 1