Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

SM 2,7 Steuerzeiten 15 Jan 2023 20:18 #1

Hallo,
ich habe die alten Muttern gesäubert und trocken mit um die 200Nm im Schraubstock festgeknallt. Einige verwenden Loctite, war mir aber nicht sicher ob ich nachjustieren sollte.
Wichtig ist, dass die Zacken am ganzen Umfang im Eingriff sind, was im montierten Zustand sehr schwierig ist.
Merkbarer Widerstand bei Eingriff des Nylons. Die Vergaser sind mit 6 Uhren synchronisiert und Gemisch mit Colotune.
Beste Grüsse Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Steuerzeiten 15 Jan 2023 09:14 #2

Ich hoffe, du hattest den richtigen Haken- Schlüssel für die Muttern und hast auch neue Muttern Nylstop verwendet. Die kann man in der Szene noch bekommen.
Und an Deiner Stelle würde ich jetzt auch noch die Versager mal schön auf Gleichstrom einstellen. Und öffnen, und reinigen (Baz in der Schwimmerkammer). Diese Einstelldinger gibt es inzwischen für tragbares Geld. Sowas halt, musst nur richtigen Stopfendurchmesser bestellen für die Weber. 3bis11.de/Vergaser/Einstellwerkzeug:::223_224.html
Oder halt ausleihen. Wirst sehen, ein schön eingestellter SM ist eine wahre Freude!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

SM 2,7 Steuerzeiten 14 Jan 2023 16:10 #3

Danke für die vielen Ratschläge wegen meiner Heisstartprobleme. Habe erstmals die Steuerzeiten kontrolliert
und neue eingestellt. Oh Graus, linke Seite Einlasswelle um einen Zahn verstellt. Rechte Seite beide voll daneben.
Es sei bemerkt, das ich die KM Mutter und Zackenscheibe bei ausgebauten NW montiert habe. Kettenrad zur NW markiert und dann  Mutter trocken ohne Loctite im Schraubstock montiert.
Mich wundert, dass die  Maschine eigentlich gut lief, aber habe kein Vergleich. Denke und hoffe die Probleme beim 
Heisstart werden weniger und zukünftige Ausfahrten noch mehr Spass bringen.
Gruss
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 09 Jan 2023 21:07 #4

Hallo Andy,
habe all das was du empfehlst gemacht, ausser eben den Steuerzeiten. Da bin ich jetzt dran. Kompression rechte Seite Werte von knap 10…11, linke komplet schlecht 7…8 bar.
Hoffe auf falsche eingestellte NW linke Seite. Bin dabei eine Aufnahme für den Mikrometer
zu werkeln. Ja rumfrickeln ist halber Kram.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

SM 2,7 Kompressor 09 Jan 2023 17:06 #5

Doppelposting- keine Ahnung- jedenfalls nicht nervöser Klickfinger
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 09 Jan 2023 14:50 #6

@ Jürgen: ich überlege, wo es einen 12V-Kompressor geben könnte, der mehr Luft schaufelt bei weniger Druck - und damit weniger Lärm macht.
Und dabei klein, leicht und preisgünstig ist. Mir fällt aber nix ein. Deiner ist vermutlich darauf ausgerichtet, einige bar zu schaffen, um Ersatzreifen aufzupumpen, egal wie lange es dauert, nicht wahr?
Die Sache mit dem Ersatzreifen als Luftdruck-Reservoir würde ich schnell vergessen, denn das ist vom Handling unpraktisch. Plus, dass Dir beim Vorrat-Luftdruck-Optimieren nachher noch der alte Ersatzreifen platzt oder so. 
Vielleicht ist es auch ganz gut, dass der Kompressor nicht zuviel fördert, ansonsten drückt es am Ende noch die Schläuche oder Verbindungen auseinander. 

Wie riecht es eigentlich im Maserati-Kunststoff-Ansaugkasten über den Vergasern 30min nach Anhalten - ist das so benzingeschwängert, wie wir uns das hier alle vorstellen? Ich habe den in der Situation noch nie abgenommen.

@ Andreas: was hast Du da für eine neue Doppelposting-Technik entwickelt, was ist da los?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 08 Jan 2023 13:51 #7

Also auch der Versagermotor springt eigentlich heiß auch sehr schnell an, wenn:
- Der Anlassvorgang richtig erfolgt
- Die Vergasereisntellung stimmt und nicht alles ausgenudelt ist
- Die Zündung stimmt
- Die Steuerzeiten passen

Es hilft aber nix, da nur an einem Punkt rumzufrickeln, das ist nur was für "Spezialisten". Wer vernünftig anlassen udn fahren will, macht das alles auf einmal.

Andreas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 08 Jan 2023 12:51 #8

Meiner orgelt ebenfalls ziemlich lange, wenn er nach 30 min gestartet wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 08 Jan 2023 12:43 #9

Hallo Mathias,
das Steuergerät 0227100008 ist zusammen mit dem Umbau des Kabelbaums eine richtige Lösung. 
Wie sieht es aus bei deinem mit dem Heisstartverhalten, mit durchgetreteten Gaspedal?
So wird es von Citroen empfohlen, unterstreicht aber , dass das eigentliche Problem am fetten Gasgemisch liegt.
viele Grüsse Jürgen
 
Warmen/heißen Motor starten ohne Choke, während der Anlasser dreht Gaspedal langsam gleichmäßig nach unten treten. Motor springt an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

SM 2,7 Kompressor 07 Jan 2023 22:39 #10

Ekki schrieb 2009:
Also die Rotselaar Lösung verwendet den originalen Zündverteiler, in den ein moderner Rotor samt Elektronik eingebaut wird und das Ganze wird dann mit einer ebenfalls modernen Zündkappe und Spule versehen. Dazu kommt die Elektronik für den Drehzahlmesser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 07 Jan 2023 18:49 #11

Ist der ZV nicht eienr der Jaegerzündung?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 07 Jan 2023 18:49 #12

Ist der ZV nicht eienr der Jaegerzündung?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 07 Jan 2023 16:10 #13

Hallo Mathias,
das Steuergerät 0227100008 ist zusammen mit dem Umbau des Kabelbaums eine richtige Lösung. Von Heisstartproblemen abgesehen funkt der Boschverteiler gut mit dem kleinen Bosch Steuergerät , wie es auch Rootselaar es gemacht hat. (siehe Anhang und ohne Unterdruckschlauch).
Dieser ZV ist anscheinend eine Kopi der teuren Bosch Ausgabe.
Wie sieht es aus bei deinem mit dem Heisstartverhalten, mit durchgetreteten Gaspedal?
So wird es von Citroen empfohlen, unterstreicht aber , dass das eigentliche Problem am fetten Gasgemisch liegt.
viele Grüsse Jürgen
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

SM 2,7 Kompressor 07 Jan 2023 12:43 #14

Hallo,
genau, habe einen Schlauch innen bis oben an die 3 Vergaser gelegt und damit die Benzin andereicherte Luft verdünnt.
Das hat Wirkung gezeigt am Ende der Saison. Ich muss das mehrmals testen bevor man hier eine Konklusion
schliessen kann.
Erst einmal werde ich die Steuerzeiten der Nockenwellen überprüfen ja und meine Bosch Zündung bedarf wohl einer Optimierung.
Gruss Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

SM 2,7 Kompressor 05 Jan 2023 15:48 #15

Hmmm- nix gegen D-Dorf, aber so eine unbegründete Aussage reicht mir nicht. Wenn in dem Zündsteuergerät eine entsprchende elektronische Regelung wäre ok, aber ist nicht. Meiner brummt daher weiter gut mit Dose- ist aber auch kein SS.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

SM 2,7 Kompressor 05 Jan 2023 15:48 #16

Hmmm- nix gegen D-Dorf, aber so eine unbegründete Aussage reicht mir nicht. Wenn in dem Zündsteuergerät eine entsprchedne Elektronsiche Regelung wäre ok, aber ist nicht. Meienr brummt daher weiter gut mit Dose- ist aber auch kein SS.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 05 Jan 2023 14:13 #17

VIEL Rumfragen in den letzten Jahren bei mehreren mit dem Motor Vertrauten. Ein Merak-SS  Besitzer, der etliche Teile zu seinem Fahrzeug hat und davon mir teilweise aushelfen konnte, und der in engem Kontakt mit Dirk Trompeter stand, und Dirk selbst gaben den Ausschlag. Mein Auto ist so aufgebaut, 3 l Vergaser Motor mit elektronisch gesteuerter Bosch Zündung ohne Unterdruckanschluss. Nach anfänglichen Querelen im unteren Drehzahlband läuft er seit Vergaser- Feintunen gut. Vielleicht hätte hier ein Unterdruckschlauch was abgekürzt, wer weiß? Klare Aussage aus Düsseldorf war: ‚Braucht ihr Motor mit dem Steuergerät nicht!‘
Erwähnt muss werden allerdings, dass es auch vom Merak SS-Motor mindestens 3, eher 4 Varianten gab…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

SM 2,7 Kompressor 05 Jan 2023 12:36 #18

Hi Mathias,
woher hast Du das mit dem wegzulassenden Unterdruckanschluss denn? Mein SM BW 3.0 läuft mit Anschluss. Zumal der okinoole BW Verteiler auch mit Unterdruck läuft.
Wie ist das technsich begründbar, bzw woher ist die Information?  Oder gibt es die Verteilerkurve mit/ohne Anschluss?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 05 Jan 2023 12:36 #19

Hi Mathias,
woher hast Du das mit dem wegzulassenden Unterdruckanschluss denn? Mein SM BW 3.0 läuft mit Anschluss. Zumal der okinoole BW Verteiler auch mit Unterdruck läuft.
Wie ist das technsich begründbar, bzw woher ist die Information?  Oder gibt es die Verteilerkurve mit/ohne Anschluss?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM 2,7 Kompressor 05 Jan 2023 11:49 #20

Wegen "Ansaugkanal angebohrt, Ventilstutzen montiert und Innen Schlauch bis zu den Vergasern hoch verlegt": 

vielleicht meint er, dass er einfach innen im Ansaugschlauch einen konkurrierenden Schlauch bis oben in die Nähe der Vergaser gelegt hat?
Also gar nicht an die Vergaser "angeschlossen".
Bei Kompressorbetrieb würde dieser Nebenschlauch dann Frischluft in die "Benzindunstglocke" blasen (19 L/min = 300 mL/s- kommt mir etwas wenig vor, aber scheint ja zu reichen), sozusagen im Wettbewerb mit der normalen Ansaugluft. 

Ist das so richtig? Interessantes Experiment zur Warmstartverbesserung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2