Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 21 Jan 2008 09:29 #1

a) das Loch hat original einen Durchmesser von 2* 0,5 mm.
Der Verlust ist, sagen wir, nahe Null. Es käme vom hinteren Lager der Zwischenwelle.

Man bohrt heute ein Loch, das reicht wohl auch aus. Geht nur darum, die Kette ölbenetzt zu halten, das hat Citroen schlicht vergessen.

Der DS- Spanner hat übrigens ein Oil spray hole, das heisst, der tut das eh schon.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jan 2008 12:05 #2

Zu a)

Was bekommt dann weniger Öl?

Ansonsten hat Carsten recht. Normaler Spanner neue ausführung, geschlossene ketten von IWIS, und feddich. Tut.

Andreas

Subject 19 Jan 2008 22:21 #3

Brodie rät von der hier ab. Er sagt, Rasterung zu grob, d.h. es kann zur Überbelastung der Kette kommen. Ferner sagt er, die Kette wird zu hoch belastet auf Dauer: Verschleiss an den Ritzeln zu gross. Sein Fazit: Finger weg. Seiner Ansicht nach optimal und so von mir auch gebaut:

a) Oil spray hole oben, damit die Kette satt im Öl läuft. Minimiert Verschleiss auf dem Spanner

b) Curved limiter links, damit sie sanft eingedämpft wird, und es keine stehenden Wellen gibt, die sonst aus dem Limiter oben die Ecken abfressen (hab ich gesehen hier)

c) normaler Spanner spätes Modell.

Andere favorisieren den Spanner aus dem DS, der in meinem Motor tobt, aber mir erscheint das unnötig viel Aufriss (Block durchbohren etc), wenn es mit a-c auch gut geht.

Carsten

Subject 19 Jan 2008 20:33 #4

Hab ich schon gesehen. ist aber nicht die Originalversion. Wenn, dann diese nach Muster nachbauen. Bloss: Da man mit den normalen Spannern in richtiger Ausführung und sorgfältiger Montage ebenfalls hinkommt- was soll´s

Andreas

Subject 19 Jan 2008 20:26 #5

Braucht der Club (oder sonstwer) ein Werkzeug um den Kettenspaß selber zu bauen?
(nur noch 1 1/2 Tage bei eBay)

cgi.ebay.com/ebaymotors/Maserati-V6-Citr...dZ1QQsspagenameZWDVW

• Seite:
  • 1