Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 09 Jun 2008 13:43 #1

Danke für den Hinweis. Allerdings standen Ledwinka (Tatra) und Porsche in engem Kontakt,
so dass Porsche sehr von Ledwinka inspiriert werden konnte. Fakt ist, dass Hitler nach dem März 1939 die Produktion des Tatra T 97 verbot, da die Konstruktion mit dem luftgekühlten 4-Zylinder-Boxer (hier jedoch mit 2 l Hubraum) der des KdF-Wagens zu ähnlich war, wohingegen der Tatra T 87 mit 3 Liter -V8 (ebenfalls luftgekühlt) weitergebaut werden durfte, weil er Hitler selbst offenbar sehr zusagte.
Grüße (Tatra ahoi!)
A.v.d.L.-A.
  • V8-König

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2008 16:11 #2

Richtig, die Tatra Entwicklungen sind eindeutig die früheren.
Sogar das Design des KDF ist größtenteils "geliehen", um es vorsichtig auszudrücken.

Subject 08 Jun 2008 15:37 #3

Hallo Klaus,

nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Vorläufer des Motors des KdF Wagens nicht von Porsche entwickelt wurde. Porsche hat sich wohl die Ideen "geliehen".

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 08 Jun 2008 14:51 #4

hab ich das richtig gelesen ? porsche ist kein tscheche ! auf dem gebiet der heutigen tschechischen republik siedelten seit etwa dem 13. jahrhundert deutsche -- mit dem ende des tausenjährigen reichs , erfolgte die vertreibung dieser menschen -- einer davon war auch porsche --
  • klaus schwaller

Subject 08 Jun 2008 14:23 #5

Andy postete
Ach DIE Schrottsammlung!

Aldelberg oder so irgendwie hiess das Kaff. Irgendwas mit A am Anfang des Ortsnamens.

Sucht einfach auf Google eine Rostspur bei Landshut.

Andreas

Das kann ich so nicht stehen lassen, Andreas. Nur weil das Museum in einem privaten Haus auf einem privaen Grundstück steht und es nicht staatlich gefördert wird, muss die Sammlung darinnen gleich schlexht sein! Sicher, es scheint kein System in der Sammlung zu zu sein. Es sind halt alles Fahrzeuge, die von den Museumsbetreibern einst gefahren wurden. Statt die Autos einfach zu verschrotten oder in die Hände zweifelhafter Leute zu geben, habe sie sie einfach aufbewahrt.
Sehr interessant ist auch, dass dort der Vorläufer des erfolgreichen Volkswagen KdF Motors steht. Von einem Tchechen entwickelt. Porsche - PAH!
Adlkofen ist richtig. Es lhnt auf jeden Fall dort hin zu fahren. Vielleicht vor oder nach Sandelzhausen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jun 2008 18:13 #6

Adlkofen heißt das Museumskaff!

Andreas

Subject 06 Jun 2008 17:50 #7

In Brüssel, in der "Autoworld" steht ein sehr schöner grüner SM aus Italien. Verliert allerdings ein klein wenig Hydraulikflüssigkeit.

Matthias

PS: Das Museum ist übrigens durchaus besichtigenswert, vor allem wenn man sich ein klein wenig für Automobilgeschichte interessiert und einem Namen wie Minerva etwas sagen.
  • Matthias Schulze

Subject 06 Jun 2008 11:36 #8

Ach DIE Schrottsammlung!

Aldelberg oder so irgendwie hiess das Kaff. Irgendwas mit A am Anfang des Ortsnamens.

Sucht einfach auf Google eine Rostspur bei Landshut.

Andreas

Subject 06 Jun 2008 11:24 #9

Muss ich fragen. Ich war erst einmal da. Es ist in der Nähe von Landshut.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jun 2008 10:45 #10

Helge postete
Ich weiss sogar ein kleines Museum in Niederbayern in dem ein SM steht und einige andere seltene Fahrzeuge.
Viele Grüße

Helge

-
Wo soll das sein ?
Ich besuche gern Museen.
Sympa

Subject 06 Jun 2008 10:39 #11

Aber steht nicht schon irgendwo ein SM in einem Museum? Ich weiss soger ein kleines Museum in Niedeerbayern in dem ein SM steht und einige andere seltene Fahrzeuge.
Warum soll ein guter SM nicht gefahren werden?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jun 2008 10:23 #12

Wie auf einer der letzten Citromobiles in Utrecht: in Matchbox-Verpackung in 1:1-Grösse einhausen und nur auf Hänger umherziehen!

Subject 06 Jun 2008 10:06 #13

genau, DAS wäre mal ein Ehrenpräsidenten- SM mit angemessener Optik. Nur wer schraubt?

Andreas

Subject 06 Jun 2008 09:33 #14

Vielleicht kennt Gianemilio Franchini den Verkäufer aus Mailand. Das sieht ja alles sehr gut aus. Ich könnte wieder schwach werden.
LG Fred

Subject 06 Jun 2008 08:21 #15

Hallo Andreas,

ich würd den Prestige vorziehen. Aber ich hab ja schon 2 Autos und kann immer nur eines fahren. Und vom stehen werden Autos auch nicht besser.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jun 2008 08:07 #16

Turbo 2?

Schaut unter "andere Artikel des Verkäufers"

Andreas

Subject 06 Jun 2008 07:01 #17

Wieso steht der Lenkscheinwerfer schief trotz gerader Räder?
Grüße!

Subject 06 Jun 2008 00:45 #18

Dieser SM war schon letzten Dezember auf Ebay (mit genau den selben Fotos). Damals mit 53,000km...

Subject 06 Jun 2008 00:05 #19

Turbo 2?
Hab' ich was nicht gesehen?

René

Subject 05 Jun 2008 23:56 #20

Da geht wohl eine Spitzen Sammlung auf den Markt. Der Turbo 2 würde mich interessieren, aber ich lass lieber die Finger weg.

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2