Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 14 Mär 2005 12:29 #1

Die Fensteranschläge sind wirlich extrem rar, neu und original verpackt. Die kosteten schon zu den seligen DM Zeiten einen glatten Hunderter. Ich stell demnächst einige Teile die ich nicht brauche, doppelt oder dreifach habe ins e-bay. Den Startpreis lege ich so, dass ich beim Verkauf zufrieden bin und wenn keiner bietet, bleibts halt auf dem Speicher. Ich halt nix von Startpreis 1,- eur, dann gehts für 17,50 weg und ich bin unzufrieden, daher ist der Starpreis immer relativ hoch, bzw. marktgerecht.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Mär 2005 22:25 #2

Merkel ? Stoiber ? Ist ja schwarzes Plaste, die Teile für den SM.

Oder doch bei den Roten, denn da ist im Mund wegen der Gesundheitsreform alles ins schwarze vergammelt :-)

Could not wiedersteh, sorry.

Carsten

Subject 13 Mär 2005 12:40 #3

Hi !

Das wurde in den letzten Jahrzehnten alles schon versucht- leider ohne Ergebnis. Sachstand ist folgender:

Wenn ich gerochen hätte, dass WW die verkauft, hätte ich sie vorher abgegriffen.

Nachbauten in Metall gehen nicht, weil diese zu starr sind und die Scheibe am oberen Anschlag dann platzt.

Es gibt eine Nachfertigung von den Franzosen, die aber weder von der Materialhärte noch von der Geometrie (sind zu kurz und zu weich) befriedigend passt. Wenn man sowas nachbaut mit Spritzgussform, warum nicht gleich richtig? Nicht alle ANchfertigungen aus F sind so gut wie die Teppiche.

Fazit: Die angebotenen Dinger sind die 50€ leider mindestens wert, schaunmermal, wo die landen. Alles andere ist schlichtweg Notbehelf.

Wenn man sich diese raren Teile einbaut, sollte man VORHER den Fahrweg der Türscheibe präzise justieren und unbedingt auf die später beim IE eingebauten in der Tür angeordneten mechanischen Fensteranschläge umrüsten, um den oberen Endpunkt der Scheibe einzustellen, sonst fährt die einfach durch, und das wäre schade!

Also. Wer mit halben Sachen leben kann, kauft besser und billiger die Nachfertigung. Trotzdem: Vielleicht können doch die Zahndocs was machen, aber Materialhärte bitte wie Hart- PVC und UV- beständig, ölbeständig und alterungsbeständig. In welchem Mund kommen solche Plaste vor?

Andreas

Subject 13 Mär 2005 08:51 #4

Auf ebay verkauft ein Mitglied namens "w.e.weiss" (wer das nur sein mag???) ein Paar neue schwarze obere Plastik-Fensteranschläge. Mir schien nur der Startpreis etwas hoch, aber wahrscheinlich werden die Dinger aufgrund ihrer Fragilität und Seltenheit das wert sein.
Meine Frage oder Idee wäre nun: warum nimmt sich nicht mal ein Zahnarzt oder-techniker, die wir sicher auch im Club haben (wer hat die Scheinwerfer mit dem Handstück geöffnet?), mal solche Dinger und gießt sie einfach in Prothesenstahl nach. Das ist kein so großer Aufwand und lohnt sicher. Da könnte man gleich eine Serie machen. Andere bröselige Kleinteilchen bis ca 2 cm (sie müssen halt in eine Muffel passen) könnte man genauso nachfertigen.
Größere Sachen könnten auch aus Kunststoff nachgegossen werden.
Zahnärzte, Zahntechniker und Ideen vor!

Gruß, Mathias

• Seite:
  • 1