Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 01 Feb 2009 23:12 #1

...in der neuen Markt ist auch eine Anzeige eines Formfederproduzenten, mußte ich gleich an die Halteklammern für die Edelstahlleisten an Karosserie und Motorhaube denken.

www.formfedern.com

..vielleicht eröffnet die Wirtschaftskrise ja wieder das Interesse an Kleinserien?!

Hier in der Nachbarschaft gibts übrigens auch noch einen Reflektorverspiegeler (weiß aber nicht, wie gut oder schlecht er das macht)

Happy day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2009 22:08 #2

Ich habe den Artikel mal eingescannt, wer ihn gesendet haben möchte, kann mir gerne eine PM schicken.

Gruss, Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

Subject 01 Feb 2009 21:46 #3

Da war gerade in der „Oldtimer-Praxis 02-2009“ ein Artikel über die Nachfertigung von Gummischläuchen und anderen Formteilen.

Für Euch vielleicht nicht so ein grossartiger Neuigkeitsgehalt, denn der Clubservice hat ja jede Menge guter Nachfertigungen.

Fazit war jedenfalls:
- Fast alles kann nachgefertigt werden
- Werkzeugkosten sind entscheidend: üblicherweise von 500-5000€ (d.h. ab 50er-Bestellmenge erträgliche Werkzeugkosten)
- es gibt Gummi-Hersteller, die auch bei solchen Kleinaufträgen nicht schreiend davonlaufen, z.B.:

Für Gummischläuche und Faltenbälge etc.:
JUNG GUMMITECHNIK (Einhausen bei Heppenheim)
www.jung-gt.de

Für Scheibendichtungen:
www.albtal-gummiwerke.de (bei Karlsruhe)

Grüsse,
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

• Seite:
  • 1