Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Nachfertigung Käsethekenbelüftung
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
17 Feb. 2010 20:22Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Feb. 2010 20:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
18 Feb. 2010 07:51Wird gemacht:Rene postete
Manchmal könnte man schon etwas ausführlicher schreiben, bitte.
Erste Teileanfrage natürlich immer beim Club TS, vielleicht gibt es da ja noch Restbestände NOS oder aus Schlachtungen.
Falls der Club TS ohne Bestand ist, haben volker und ich ja aktuelle Hilfsmöglichkeit signalisiert.
Alternativ z.B. bei Ebay für 520,- $.
Das zentrale Element ist die Düse, ohne die wird es kaum ausreichend gehen.
Die Luftzuführung könnte man auch alternativ regeln.
Gruß, Volker A.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
18 Feb. 2010 09:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Feb. 2010 23:10ALLE SM hatten nur je einenS chlauch udn Düse, und zwar den rechten.
Buch Seite 6-564:
Italiener haben 2 Seiten mit Düsen und Schlauch. Hierbei werden die Düsen direkt mit den Halte-Klammern der Türpappe des 11 CV an die Frontmaske geknipst.
Canada Automaticfahrzeuge haben auch 2 Seiten mit den Düsen, allerdings hier mit einem Zusatzwinkel, der den Düsen anderen Winkel (und andere Schlauchlänge) verpasst. Den Winkel könnte ich messen.
Eigentlich...................müsste man nur nachgucken.
Meine beiden Autos, ein CH- SM mit BW und ein F-Sm IE haben beiderseitig die Düsen drin, weil ich das so wollte. Weiss schon- Düsenverschwendung. Aber dadurch, dass beide Seiten blasen, setzt sich alles Kondenswasser in der Mitte vorm Nummernschild ab und macht dieses schwerer fotografierbar.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
19 Feb. 2010 16:11Das ist die Idee. Wir besorgen uns von alten Discos diese Trockeneisnebelwerfmaschinen und bauen das hinter die Käsetheke. Auf Knopfdruck vernebeln wir dann, wenn wir zu schnell unterwegs sind die Verglasung von innen. Dann ist uns nix mehr nachweisbar.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
19 Feb. 2010 16:52
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Feb. 2010 18:27Dann lassen wir erst den richtigen Nebel raus! Die sehen uns nicht. Nebel aus den Radkästen und Flammen aus dem Schweller. Gibt es in Südafrika, den Bauset dafür, als Klauverhinderer mit Annährungssensorik. Meist bei dickeren Autos.
Andreas
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
20 Feb. 2010 08:24Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
20 Okt. 2019 20:05wollte ich fragen, ob mir wer ein Foto über die genaue Platzierung dieser Teile (Ich habs mir im Ersatzteilbuch angeschaut, aber da steht nichts, wie die den montiert sind) senden / Posten kann. Danke
Die nächste Frage: Gibt es diese Teile (Düsen, Schläuche, etc.) noch irgendwo?? NOS? Die Idee mit dem PC Lüfter finde ich nicht übel, aber eben nicht okinol (sagt, wer hat eigentlich diesen Begriff aufgebracht - dagegen ist die 'Käsetheke" ja direkt nachvollziehbar)
Danke an alle
LG
Hannes
- Andreas K.
-
- Premium Mitglied
-
20 Okt. 2019 22:45über die Platzierung kann ich Dir leider nix sagen, weil die Dinger bei mir auch fehlen.
Bekommen solltest Du sie über den Club, in der aktuellen Ersatzteilliste sind sie drinnen ("Düse Scheinwerfer").
Schon so feucht im Osten? :whistle:
LG Andreas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
21 Okt. 2019 11:11danke für die Info. Sag, ist die "Düse Scheinwerfer" nur die Düse oder was ist mit dem anderen Brimborium (Schläuche, Muffen, etc. die im E-Teile Buch zu sehen sind)? Sind die dabei, oder muss man die selbst "basteln" (Teile aus dem Installateurzubehör ?)
Vielleicht findet sich noch jemand, der sich Fototechnisch betreffend der genauen Platzierung einbringen kann.
Ja, Nebel ist im Osten aufgrund der Donau und des Neusiedlersees ab Mitte Oktober bis März :pinch: :pinch: immer wieder ein Thema.
Aber auch nach der Lanzenwäsche mit warmen Wasser läuft die "Theke" an.
Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Wien
Hannes
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2019 13:05 - 24 Okt. 2019 14:06Düse kaufen, 1 oder 2 Stück, dazu 2 Haltebügel vür die Schlauchhalterung am Ventilatorarm (das sind 2x M5 Gewinde für drin) und die Schläuche gibt es bei WESTAFLEX, falls die kein Club hat. Papier- Aluschlauch anthrazit. Wer die Haltebügel hat- keine Ahnung, ob D oder F oder Volker A.
Die Halter der Düse am hinteren Rahmen der Käsetheke sind Türpappenhalter vom 11CV, die dort rostfördernd in die beiden Löcher gesteckt werden.
Andreas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
21 Okt. 2019 21:29Zart und elegant scheint diese Konstruktion ja nicht gerade zu sein, aber ich werde mich auf die Suche nach den Teilen machen.
Liebe Grüße
Hannes
@ SM im Herbst: uiuiui, ob der Lack die Gerbsäure der Blätter goutiert? :ohmy: So etwas muss nur mein Firmenwagen aushalten und der ist deutlich neuer
SM & Co stehen in den Gargen, Zugedeckt:)
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- volker
-
- Moderator
-