Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 25 Jul 2013 11:55 #1

habe bei sowas lieber plug and play. Aber zur Not auch so.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Jul 2013 09:44 #2

Andy postete
Frongraisch liefert auch nur noch Einsatz- Dioden zum selber reinpressen. Das ist alles nix.

Andreas

Hallo Andy

Wieso nicht? Das ist kein Hexenwerk und funktioniert genauso lange wie die Originalplatten.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 24 Jul 2013 10:21 #3

..passt da nicht auch die Erstz-Diodenplatte von der DS (natürlich nicht original, geht aber)??

Viel Erfolg

Achim (mit moderner LIMA unterwegs...)

Subject 24 Jul 2013 09:46 #4

Helge postete
Na, dann kannst Du bei den nächsten Ausfahrten................
...... Deine Familie und ein paar Picknickkörbe mit nehmen. ;)

Andy postete
nein! Was man dabei hat, geht nicht kaputt.

?

Subject 24 Jul 2013 08:09 #5

Andy postete

Andreas

Verstehe!
Deshalb hat Hathaway immer eine SM auf dem Hänger mit bei.
Grüße!

Subject 23 Jul 2013 22:08 #6

Andreas

Subject 23 Jul 2013 13:38 #7

Na, dann kannst Du bei den nächsten Ausfahrten ja das Reserverad und all die Ersatzteile zu Hause lassen und stattdessen Deine Familie und ein paar Picknickkörbe mit nehmen. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Jul 2013 13:00 #8

Nun, soo schlimm sind die Pannen nicht gewesen.

Die Idiote ging in München kaputt, bin heimgekommen.
Die Kugel ging in der Garage kaputt, dort gleich gewechselt.
Wenn ich dran denke, dass ich den Motor und sonstigen Zubehör in 2007 gemacht habe und seither um die 13000km gefahren bin, kein wirklich schlechtes Zeugnis.

Mit meinen Citroens bin ich IMMER heimgekommen! Abschleppen udn Totalschaden mechanik waren bei mir bisher IMMER deutsche Autos!

Andreas

Subject 23 Jul 2013 12:44 #9

Andy postete
ich fahre nie größere Touren ohne Teile! Es fahren immer mit:

idiotenplatte
Lima komplett
Hy- Pumpe
Kerzen
Motoröl
LHM
Presswerkzeug und Hy Reparaturset

nachd er letzten Alpenfahrt hat sich eben die Idiotenplatte abgemeldet und nachd eren Ersatz stand der IE im grünen See. Membran Federkugel geplattz, KHM spritzte aus dem Geweinde der Halbkugelschalen raus. neue Kugeln montiert (Lager!), tut wieder. Immerhin war er nett zu mir, wennd as in Italien passiert wäre, hätte blöd ausgesehen. ich werde jetzt meinem Aufbockwerkzeug auch noch eien Dichtschraube beilegen, um ggf undichte Federkugeln zu verschließen. Wie fährt damit ein SM eigentlich? Kugel ab udn Federzylinder verschlossen?

Andreas

soviele pannen aufeinmal !!!!! das kanndoch nur bei einem schlechtgewarteten SM passieren!!!!!!!!!
  • klaus schwaller

Subject 23 Jul 2013 12:37 #10

Wenn ihr eine moderne Lichtmascine einbaut, einen modernen Klimakompressor, eine moderne Zündanlage usw. usf., schraubt ihr auch moderne Federkugeln in eure SMs? Z. B. geschweisste aus dem XM?
Eine Umrüstung auf dei C6-Hydraulik würde vielleicht auch helfen.
Oder ist das nicht mehr original gnug? ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Jul 2013 12:14 #11

Also der Ersatzreifen ist von seinem Verhältnis "Weggenommener Platz <-> Nutzen" eigentlich ein Witz, denn:

- Je nach Bereifung findet man recht schnell vor Ort Ersatz.
- Mit Hydropneumatik und modernem Kit wie z.B. "Contikomfortkit" kommt man direkt weiter.

Subject 23 Jul 2013 12:01 #12

Lima kannste dahämm lassen, wenn Du 'ne neue eingebaut hast.

Ich war letzten Sommer kurz nach Barcelona runter um das Kennfeld der Motronic einzufahren. Da ist sogar das Ersatzrad dahämm geblieben, damit ich das Gepäck meiner Familie unterkriegen konnte. Die sind dort mit dem Flugzeug angekommen.

Bei solchen Urlauben belaste ich mich nicht mit Ersatzteilen unzuverlässiger Komponenten. Solche Schwachstellen müssen wech, wenn die Karre im Alltagsbetrieb funzen soll! Es langt schon, wenn man diesen blöden dünnen Keilriemen mitnehmen muß. Da muß demnächst auch was ordentliches her mit Vielzahnriemen oder so...

Grüße
Grüße!

Subject 23 Jul 2013 11:58 #13

Lima Ersatzteile kann man sich mit moderner Lima sparen, geht nie kaputt.
Hydraulik Werkzeug ist natürlich sinnvoll, da kann immer was undicht werden.

Bei verschlossener Kugel ist doch klar wie der SM fährt: Ohne Federung, also steinhart. Wird Dein Fahrwerk nicht mögen, sprich: Damit kannste zwar nach Hause eiern, dafür dann aber alle mechanischen Folgeschäden beheben.

Das ist nur was für echte Männer-Fahrer wie Klaus & Peter (siehe Beiträge "Ausfahrt auf drei Zylindern") ;)

Intelligentere Alternative: 1 oder 2 Kugeln statt Lima als Ersatzteil für längere Fahrten mitnehmen.

Gruß,
Ekki

Subject 23 Jul 2013 11:51 #14

Andy postete
Wie fährt damit ein SM eigentlich? Kugel ab udn Federzylinder verschlossen?

Andreas

hart, sehr hart :)

Subject 23 Jul 2013 11:45 #15

ich fahre nie größere Touren ohne Teile! Es fahren immer mit:

idiotenplatte
Lima komplett
Hy- Pumpe
Kerzen
Motoröl
LHM
Presswerkzeug und Hy Reparaturset

nachd er letzten Alpenfahrt hat sich eben die Idiotenplatte abgemeldet und nachd eren Ersatz stand der IE im grünen See. Membran Federkugel geplattz, KHM spritzte aus dem Geweinde der Halbkugelschalen raus. neue Kugeln montiert (Lager!), tut wieder. Immerhin war er nett zu mir, wennd as in Italien passiert wäre, hätte blöd ausgesehen. ich werde jetzt meinem Aufbockwerkzeug auch noch eien Dichtschraube beilegen, um ggf undichte Federkugeln zu verschließen. Wie fährt damit ein SM eigentlich? Kugel ab udn Federzylinder verschlossen?

Andreas

Subject 23 Jul 2013 11:40 #16

Also dieser originale Lichtmaschine und der externe Regler dazu scheinen ja eine echte Murks-Konstruktion zu sein, wenn das so oft kaputt geht.

Von daher schließe ich mich Peters Tip an: SM für den Alltag entmurksen und den Original-Murks zur Werterhaltung einlagern.

Gruß,
Ekki

Subject 23 Jul 2013 09:43 #17

beim klimakompressor ist mein SM original --der yorck ist ein echtes kälteaggregat --besser geht nicht --und das brummen möchte ich nicht missen!!!!
  • klaus schwaller

Subject 23 Jul 2013 09:27 #18

Ach komm, Peter, wer föhrt mit dem SM nach Timbuktu?!
Es reicht doch, wenn die Diodenplatte in Galmsbülll kaputt geht.
:D
Aber natürlich ahst Du Recht. Denn es rüsten ja auch immer mehr aus diesen edlen Kreisen die Klimakompressoren um.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Jul 2013 08:53 #19

Mein Tip:
Legt Euch die okinool Lichtmaschine und den Regler auf Lager, damit Ihr den Wagen, wenn ihr ihn verkaufen wollt zurückrüsten könnt.

Fahrt mit einer modernen, besseren und zuverlässigeren Lichtmaschine mit internem Regler. Es geht ja auch darum, daß man zuverlässig unterwegs ist. Was bringen mir 5 Idiotenplatten dahämm auf Lager, wenn mir in Timbuktu die Lichtmaschine platzt?

Grüße
Grüße!

Subject 23 Jul 2013 08:42 #20

neeee, SO einfach geht das nicht, Ekkerich!

Es hat mir eine Idiotenplatte durchgefetzt letzte Woche. Hab ich natürlich gleich am Abend gemacht und in die Lima ne neue Platte eingebaut. Nur habe ich jetzt keine 3 neue davon mehr am Lager sondern nur noch 2. Da man da anscheinend einen gewissen Verbrauch hat mit dem SM, habe ich gerne Diodenvorräte. Im Gegensatz zu Deiner Vermutung bin ich diodophil, aber nicht bei Blinkdioden. Habe auch im Web die letzte Diodenplatte abgegriffen, bin wieder vollständig.

Aber was, wenn im Club das anderen passiert? Wir sollten da nachforschen, damit der Club was da hat. Denn die Franzdioden sind die okinoolen zum Einpressen. Hand aufs Herz: Wer von Euch hat noch die originalen Idiotenträgerplatten aus Guss glasperlgestrahlt am Lager leigen, um damit eine neue Platte aufzubauen?

hehe

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2