Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Frage C-Säulen-Embleme

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

16 Nov. 2005 19:31
Hi Leute,

die erste Bauform der Plastechromträger ist mies, weil da eine Zunge in die Regenrinne eingreift und damit bereits Risse im Chrom bei der Erstmontage entstehen. gegen die 2. Bauform ist nix einzuwenden.

In Frankreich gibt es die Dinger aber auch nicht mehr für beide Seiten. Die Zeiten sind vorbei. Ich hab aber nach meiner Liste noch ein paar sehr gute gebrauchte in Plastik. Kosten aber saumäßig!

Die Schriftzüge aufzuschaffen ist kein Problem. Es gibt sie in Messing und in Edelstahl. Bei letzterem reicht ein Aufpolieren der Schrift. Bei Messing einfach in Nitroverdünnung legen um zu entlacken. Dann sauberbürsteln und entchromen und neuchromen lassen. Vorher geradebiegen. NAch Neuchrom auf Brett legen und in Mattschwarz aus der Sprühdose lackieren. Nach dem Trocknen ein Holzstückchen mit Leinen umwickeln und mit Nitro tränken und über die lackierte Schrift streichen. Die wird damit frei, weil der LAck ablöst. So machs ich immer.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Nov. 2005 18:40
Jan Empl postete
......... und die Dinger wohl aufhebe bis ich mal einen IE fahre (mit roter Veloursaustattung) in 10 Jahren oder so.
Grüße Jan
Innen rot ?
Ist das nicht eher was für Frauen ?
Nichts für ungut.
SyMpa

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Nov. 2005 17:45
Also ich habe noch die Träger und die Embleme der C-Säule originalperpackt und neu. Allerdings die 2. Bauform. Ich würde gegen neue Teile der ersten Bauform tauschen. Hat jemand Interesse.
Habe mich aber schon damit abgefunden, daß ich keinen zum Tauschen finde und die Dinger wohl aufhebe bis ich mal einen IE fahre (mit roter Velouraustattung) in 10 Jahren oder so.
Grüße Jan

• w.e.weiss
  • w.e.weisss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

16 Nov. 2005 17:26
Die Schriftzüge lassen sich bei einem guten Galvaniker entlacken und entchromen, dann werde die geschliffen, verkupfert, nochmal geschliffen und neu verchromt. Dann lackieren und bevor der Lack trocken ist einen mit Verdünnung getränkten Lappen die erhabenen Buchstaben wieder abgewischt. Die Schriftzüge plan wiederablösbar aufkleben, einen Lappen über einen Schleifklotz wickeln und dann geht das ganz einfach.
Die Plastikträger gibts soweit ich weiß noch über den Club in F. Die Träger habe ich mal massiv aus Messing nachbauen und verchromen lassen, halte nun länger als das Auto.
Ich hab vor kurzem in ebay sowohl Träger als auch Schriftzüge angeboten, sind aber alle weg.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

16 Nov. 2005 16:10
Hallo,

ein Thema, was wahrscheinlich auch schon mal da war: Ich hätte gerne die Embleme der C-Säule schön und möglichst neu. Ich bräuchte dazu noch den linken Plaste-Träger (verchromt) in möglichst neu. Einen rechten hatte der Club noch neu, links wohl leider nicht mehr. Wer kann mir helfen? Die alten Embleme habe ich selber. Die sind auf dem "SM"-Schriftzug schon recht zerkratzt, und der dunkelgraue Lack ist ab. Wie bereitet man die fachmännisch auf? Komplett ent- und wieder verchromen lassen? Und dann weiter? Welche Lackfarbe, und welcher Lack hält auf Chrom???

Hoffe auf Tips und Hilfe,

Mathias