Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Innenrückspiegel 04 Jul 2017 13:34 #1

Erledigt - war beim org. SM Spiegel (gecco) wrklich einfach,
Nase drücken, Gummi und Spiegel raus -
alles reinigen, Mechanik war nur ausgehängt, alles zusammenbauen, fertig!

Bei dem anderen Test DS Spiegel war alles bockhart....

Vielen Dank!
LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 29 Jun 2017 14:51 #2

Hi Ernie,

ich habe kürzlich auch meinen DS-Innenspiegel (Version 1970, d.h. noch unten auf Fuss, aber schon im "muraille" - also Kunststoffmäuerchen-Armaturenbrett) auseinandergenommen.

Du fürchtest um die Scheibe, aber eigentlich zerfällt der Spiegel, wie auch Andy schreibt, in zwei Gehäuseteile mit dem Glas separat. Und zwar mit Schlitzen und Nasen, so wie Andy es beschreibt. Das Glas geht schon nicht kaputt.

Wärme kann sicherlich helfen, aber lege es bitte nicht in irgendwas ein. Entweder es hilft nichts oder es schädigt irreparabel.
Wie Du schreibst, ist es eher hart und unnachgiebig, aber es geht doch. Am besten, Du fängst mit den nach unten gerichteten Nasen an, die man nicht so sieht. Die erste attackierte Nase wird sicherlich eine Druckstelle abbekommen, das ist kaum zu vermeiden. Ausserdem evtl. versuchen, das Aussengehäuse so zu drücken, dass es an der Stelle etwas Luft bekommt. Jeder Mikrometer hilft!


Wir haben alle mit unseren Citroens das Riesen-Glück, dass unsere Altvorderen teure Polymertypen ausgewählt haben (viel Polyamid) und auch noch dicke Wandstärken. Nur deshalb können wir heute noch an 40 Jahre alten Innenspiegeln und Armaturenbrettern herumwurschteln. Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, in 40 Jahren an irgendso einer dünnwandigen TPE-Scheisse von heute feilen zu müssen (TPE = thermoplastisches Elastomer)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Innenrückspiegel 29 Jun 2017 14:24 #3

Danke Andy!
Damit wäre auch diese Info für nachfolgende Generationen im Forum - Über Suche hab ich nämlich nichts gefunden...

Also:
.... der Abblendhebel flattert bei mir lose umher, ich denke das "Federstäbchen" ist weg (Sieht man auf dem Bild unten)

Deshalb wackelt der Abblendmechanismus lose umher, Spiegel kann sich frei um Abblend Achse drehen.
Ist mit von Aussen kleben denke ich nicht getan.

Die Schlitze und Nasen habe ich identifiziert - hat sich aber bei mir nichts keinen Mikrometer bewegt. Bockhart.

Aber wenn das der offizielle Weg ist - vielleicht einen Tag in Armor all oder Weichspüler einlegen und noch ein wenig warm machen...
Und dann einen guten Saugnapf....hmmm.
Oder ich nehme den Verlust der vorderen Scheibe in Kauf und schneide mir aus Plexi eine Neue... Verspiegelung der zweiten Scheibe / des Spiegels selber ist noch gut....

Nochmals Danke, ich melde mich !
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Innenrückspiegel 29 Jun 2017 14:17 #4

Danke Andy!
Damit wäre auch diese Info für nachfolgende Generationen im Forum - Über Suche hab ich nähmlich nichts gefunden...

Also:
.... der Abblendhebel flattert bei mir lose umher, ich denke das "federstäbchen" ist weg (Sieht amn auf dem Bild unten)

Deshalb wackelt der Abblendmechanismus lose umher, Spiegel kann sich frei um Abblend Achse drehen.
Ist mit von aussen kleben denke ich nicht getan.

Die Schlitze und Nasen habe ich identifiziert - hat sich aber bei mir nichts keinen Mikrometer bewegt. Bockhart.

Aber wenn das der offizielle weg ist - vielleicht einen Tag in Armor all oder Weichspüler einlegen und noch ein wenig warm machen...
Und dann einen guten Saugnapf....hmmm.
Oder ich nehme den Verlust der vorderen Scheibe in Kauf und schneide mir aus Plexi eine Neue... Verspiegelung der zweiten Scheibe / des Spiegels selber ist noch gut....

Nochmals Danke, ich melde mich !
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 29 Jun 2017 11:45 #5

Spiegel wackelt: wo?

a) die Schraube des Gelenkstieles? Die dann festziehen und Loctite drauf. Seitliche Abflachung für Ansatz Schlüssel.
b) die Gelenkkugel im Gehäuse: Einfach etwas 2k Kleber drauf auf die Kugel und rundum durch Bewegung verteilen. Nach Erhärtung losbrechen, Spiegel häbbt.

Zerlegen des Spiegels: Gehäuse ist Blech und hat unten und oben ein paar Schlitze, in die Nasen des Weichkunststoffrandes eingreifen. Auf die unteren mit dünnem Hölzchen draufdrücken Richtung Gehäuseinnenseite und Glas rausnehmen. Wenn Glas Oxyd am Spiegelrand hat: Mit Abbeizer alles abbeizen, wegkratzen der BEechichtung aber nur mit Balsaholz. Dann Metallisierung abpolieren mit Sidol Politur und dann Rückseite vespiegeln lassen. Einbau, Ruhe bis 2037.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 29 Jun 2017 10:24 #6

Meinen Spiegel habe ich schon vor 2 Jahren mit schwarzen "Servo Tape" aus dem RC Zubehör befestigt -
das sind schwarze high end Klebepads mit denen die Servos verbaut werden - hält perfekt und sieht auch von aussen gut aus......aber:

NUN IST DIE ABBLEND MECHANIK DEFEKT -

und ich bin zu doof den Spiegel zu zerlegen:
Habe zum schlachten einen sehr ähnlichen maroden DS Spiegel mit gleichen Fuss gekauft,
Ich habe es nicht geschafft die "Gummilippe" bzw. Gummirahmen bzw. das vordere Glas nach vorne raus zu ziehen ohne es zu zerstören.
Ist das vordere Glas entfernt / zerstört geht ja alles ganz einfach.

Das vordere Glas "klemmt" ja sozusagenn die Gummidichting in das Blechgehäuse -
wie soll ich das denn nach vorne rausbekommen?

ALSO: WIE GEHT MAN BEIM ZERLEGEN DES SPIEGELS VOR?
Gibt es da einenen Trick? In heisses Wasser legen ? Saugnapf? Silikon Öl??

Nervt echt wenn der Wagen endlich super läuft und dann der Innenspiegel herumwackelt...
Und mein org. SM Spiegel sieht eigentlich noch ganz gut aus - würde ich ungern zerstören oder DS Spiegel reinmachen...

Danke ! LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Innenrückspiegel 24 Aug 2015 20:51 #7

Tja, aber die Höheneinstellung der Hinterachse sollte auch stimmen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 24 Aug 2015 11:29 #8

... aber aufpassen, dass man dann noch etwas sieht durch die Heckscheibe! bei mir (gleiche Körpergröße) ist der obere Rand der Heckscheibe die Begrenzung... aus dem gleichen Grund sitzt bei der DS der Spiegel auf dem Armaturenbrett.

felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 23 Aug 2015 17:50 #9

Danke Dirk, habe ich gerade auch mal provisorisch ausprobiert.
Sitzt dann deutlich höher und stört nicht mehr im Bildfeld.

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 23 Aug 2015 15:40 #10

Du kannst den Spiegel so hoch befestigen, wie du noch gerade die Sonnenblenden runterklappen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 23 Aug 2015 13:04 #11

Ja, das weiss ich und habe es ja auch schon erwähnt:


"So, LM Bapp ist da, allerdings tritt jetzt gerade bei mir die große Unsicherheit bzgl der Montage-Position des Spiegels ein ...
Laut WHB sollen zwischen Unterkante Zierleiste Scheibe und Oberkante Spiegelfuss 9,6cm sein, das ganze mittig auf der Scheib, denke ich mal.
Das erscheint mir (1,86) aber arg tief. Ich bin ziemlich sicher, daß der Spiegel vorher auch höher saß.
Spricht etwas dagegen, den Spiegel "nach Gefühl" in der Höhe anzukleben (ausser daß es dann nicht original ist) ?
Wenn er erstmal dran ist, wird's ja schwierig mit dem hin-und herschieben ;-.)"


Und auch meine "Bedenken" dbzgl. Wollte halt nur mal wissen, wie der Spiegel bei euch anderen angeklebt ist.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 23 Aug 2015 12:02 #12

Steht doch hier drinn!!(klick mich an)

96mm von der Zierleistenkante!

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Innenrückspiegel 23 Aug 2015 01:00 #13

Sorry, das wusste ich nicht .
Ich dachte aber auch, daß man seine "Geliebte" immer in der unmittelbaren Nähe hat ... ;-)

Und ja, genau den Abstand meine ich.

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 22 Aug 2015 19:19 #14

Hallo Stefan

´würd ich sofort machen wenn der Wagen nicht 80km entfernt stehen würde.
Aber hier gibt´s sicherlich genug Mittleser die nur in ihre Garage gehen müßen, ohne dabei auch nur das Haus zu verlassen :)

Den Abstand meinst Du?


  • KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 661

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Innenrückspiegel 22 Aug 2015 19:05 #15

Könntest Du kurz mal abmessen, wie hoch Dein alter Spiegelfuss montiert ist ?
Also Abstand oberer Scheibenrand, bzw Zierleiste aussen bis Oberkante Spiegelfuss ?
Danke :-)

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 22 Aug 2015 18:39 #16

Da leider kein brauchbares Original aufzutreiben war mußte ein Spiegel aus der Bucht her. Ein wenig Hoffnung hatte ich
daß die Kugel des Spiegelgelenks in den originalen Arm passt. ´war leider nicht der Fall... Das Original hat 18mm Durchmesser.
Die Kugel des neuen Spiegels nur 16mm.

Um mir die Ab/Anklebeaktion des Spiegelarms zu sparen wurde die neue Kugel kurzerhand abgesägt und mit einem M6 Innengewinde
versehen. Die alte (Kunstoff)kugel an ihrem Arm abgedreht und anstatt dessen ein M6 Gewinde drauf geschnitten.
Loctite rauf, verschraubt, fertig ist der Ersatz.










  • KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 661

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 22 Aug 2015 18:35 #17

So, LM Bapp ist da, allerdings tritt jetzt gerade bei mir die große Unsicherheit bzgl der Montage-Position des Spiegels ein ...
Laut WHB sollen zwischen Unterkante Zierleiste Scheibe und Oberkante Spiegelfuss 9,6cm sein, das ganze mittig auf der Scheib, denke ich mal.
Das erscheint mir (1,86) aber arg tief. Ich bin ziemlich sicher, daß der Spiegel vorher auch höher saß.
Spricht etwas dagegen, den Spiegel "nach Gefühl" in der Höhe anzukleben (ausser daß es dann nicht original ist) ?
Wenn er erstmal dran ist, wird's ja schwierig mit dem hin-und herschieben ;-.)

Wie hoch sitzt denn der Spiegel bei euch ?

Danke und schönen Sonntag,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 12 Aug 2015 22:03 #18

Ich hab den LM Bapp genommen, denn:
Was am Spiegel verschleißt, ist die Verspiegelung des Glases. Der Spiegel ist aber total zerlegbar. Den Fuß müsste man nur abbauen, wenn die Beschichtung hin wäre, hab ich aber noch nie gehabt. Wohl aber einen heruntr gefallenen Spiegel.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 12 Aug 2015 12:33 #19

Danke Dirk,

das habe ich auch gefunden und studiert. Allerdings fehlt mir, wie gesagt, der Sockel (Semelle) für den Spiegelfuss.
Ich habe hier auch schon den Klebekit von Liqui Moly mit dem feinen Netz liegen, habe mich nur noch nicht rangetraut,
wollte nochmal ganz sicher gehen und eure Erfahrungen hören.
Wenn man den Spiegel damit anklebt, kriegt man ihn wahrscheinlich später auch nicht mehr, oder nur noch sehr schwer ab, richtig ?
Wobei man ihn natürlich eh nicht ständig abbaut, ausser die Scheibe ist putt und dann kloppt man ihn eben wieder raus, so wie beim jetzigen Wechsel ;-)

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innenrückspiegel 12 Aug 2015 09:47 #20

Hier die originale Arbeitsanweisung

Dateianhang:

Dateiname: SeitenausS...erie.pdf
Dateigröße:196 KB



Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2