Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Suche 23 Mai 2017 13:27 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 17 Feb 2016 11:03 #2

Hallo Sven,

falls du noch auf der Suche bist darf ich dich gerne auf meine anderen Forumseinträge bzw. auch die Inserate verweisen:

www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto...aurierter-147664290/

und

ww3.autoscout24.at/classified/283371581?asrc=st|as

Schau's dir mal an und bei Interesse schick mir gerne eine PM. ;)

LG
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 10 Feb 2016 08:30 #3

Carsten schrieb: Null.

Nein, ist übertrieben, aber wenn Du was brauchst, sehr schwierig und daher richtig teuer.

Frag mal, was 6 Düsen kosten. Ist inzwischen fast ein 1000er weg.

Ich such seit Monaten einen Drucksensor für einen Australier. Nix zu machen.

Und so weiter.

Carsten


Ja Düsen sind echt teuer. 100...200 EUR das Stück, wenn man überhaupt welche bekommt. Vielleicht gibt es auch Ersatztypen auf die noch keiner gekommen ist.
Den Drucksensor bekommt man überholt. Wenn du kein Altteil hast kann ich helfen.

Gruß
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 31 Jan 2016 14:46 #4

Chris,
der sieht ja prima aus, der Schweizer SM für 40 k€, alle Achtung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 30 Jan 2016 12:05 #5

Nana, das ist aber nun eine Fehlinfo! Der Carsten sucht natürlich immer für lau was zu bekommen, und DAS ist beim IE Fehlanzeige. Der Drucksensor lässt sich z.B. auch bei Bosch überholen, ist aber nicht billig. Manchmal tauchen welche auf für um die 250€. Den Zuluftschieber kauft man nicht für 500€ neu bei Bosch, sondern man schickt einen alten zum Überholen in der Opel- oder Merdecess Strichachtszene für schlappe 100 Euronen. Der Druckfühler geht eigentlich nie kaputt, sondern wird von hirnamputierten Werkstätten verstellt und zerstört.
Die überholung eines Steuergerätes liegt bei ca 1000€ jenachdem, was zu machen ist.
Der linke Drosselklappenschalter lässt sich reparieren, da ist nur ein Mikroschalter drin, den kriegt man bei Conrad zum Carstenpreis (gekauft für € 1,37, hat der Club). Man kann ihn auch bei Boch für €450 kaufen, wenn man blöde genug ist. Der rechte Drosselklappenschalter kostet auch um die 500-600 Euronen, aber defekt ist nur die Kontaktabgriffplatine, und die hat einer aus der Renault Fuego Szene nachgebaut für € 80.- Die Gummitüllen der Stecker gibt es auch aus der Fuego /R 17 Szene.
Ein Steuergerät NOS ist mir mal für 500€ zugelaufen bei Ibäh. Ich liege eben auf der Lauer.

Die Einspritzdüsen sind teuer, aber da deutsche Wertarbeit- was soll da dran kaputt gehen? Meine tun seit 120000km. Nur der Benzinschlauch, den muss man mal erneuern, aber das bekommt man mit Pfennigartikeln hin.

Das Fahren eines SM IE ist also eher eine Intelligenzsache, dazu etwas Kleingeld, was aber nicht mehr ist als beim Versager. Und man muss sich einarbeiten und drum kümmern. Ab einem IQ von 90 Punkten eigentlich kein Problem. Ok, lesen sollte man schon können. Und ehrlich gesagt, die Diagnose am IE ist für einen Intelligenten einfacher als beim Vergaser! Es reicht ein Multimeter für 10€, die Messlsite mit Pinbelegung aus dem Werkstattbuch und ca 2 h Zeit, dann ist man druch und weiß haargenau, woran es liegt. Such mal am Vergaser, wo ein Lager Spiel hat und Nebenluft zieht!? Oder ob die Düsen stimmen etc....Und ich habe sogar das Bosch Messgerät dafür, da geht der IE noch einfacher zu messen. Und- ich gebe es zu- ich habe mir über die Jahre ein ganz gutes Lager an IE Komponenten hingelegt- neue natürlich. Der Franzosenclub hat übrigens auch noch diverse Sachen, aber da muss man halt Mitgleid sein, sonst bekommt man nichts.

Also- lass Dich nicht verhuschen, sondern such Dir einen schönen und gut erhaltenen SM, egal ob IE oder Versager. Dir wird hier schon geholfen werden.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 29 Jan 2016 14:33 #6

Null.

Nein, ist übertrieben, aber wenn Du was brauchst, sehr schwierig und daher richtig teuer.

Frag mal, was 6 Düsen kosten. Ist inzwischen fast ein 1000er weg.

Ich such seit Monaten einen Drucksensor für einen Australier. Nix zu machen.

Und so weiter.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 29 Jan 2016 13:50 #7

Hallo,

für meine Entscheidung ob Vergaser oder Einspritzer ist natürlich auch die Verfügbarkeit von ET der Einspritzanlage wichtig...wie seiht es damit aus?

Danke!

Lg Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 28 Jan 2016 21:32 #8

Ähh, obwohl es mich konstruktiv nicht so direkt betrifft, bin ich dort nicht schlau geworden. Schreib halt mal was zum Modell deines Steuergerätes, den Injektoren und den Zündmodulen. Dann evtl noch was zur Entstehung/Programmierung deiner Steuerungskurven aus Testfahrten, und dann können auch andere dran teilhaben. Klaus möchte es nachbauen, und vielleicht noch der eine oder andere.

Notfalls in der Rubrik "Clubmitglieder". Lass uns doch ein wenig an deinen technischen Errungenschaften teilhaben.

Ich persönlich hätte auch gerne mal eine Prüfstandskurve PS / Nm / Drehzahl gesehen...

Vielen Dank! Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 28 Jan 2016 20:51 #9

Moin Klaus, ich glaube das war doch neulich in einer der Clubzeitungen, oder?

Ich gebe zu, die nicht so akribisch zu lesen, glaube aber es war 100 oder 101.

Schau haltamal bei Trijekt.de nach...
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 28 Jan 2016 19:15 #10

hallo peter , ich warte noch immer darauf , daß du eine teileliste veröffentlichst anhand derer ich meinen SM mit motronik nachrüsten kann!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 28 Jan 2016 17:32 #11

Für mich: IE rules, und demnäxt läfft bei mir der 3.0 IE - supercharged vom Band.

Datt mutt kesseln! :evil:
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 28 Jan 2016 17:17 #12

hallo erstmal , ich weiß nicht ob sie es schon wußten : wenn man beim SM IE. den linken und den rechten stecker der drosselklappenschalter abzieht und den stecker des volllastschalters ebenso , ja dann fährt der gute SM einfach weiter !!und im sommer braucht man noch nicht einmal das kaltstarteinspritzventil . einzustellen ist beim einspritzer eigentlich garnichts. die frage wer hier wohl der "versager" ist stellt sich garnicht . sie ist rein rhetorisch!!!durch eine kleine modifikation ( ich habe den wasserausgleichsbehälter an eine andere örtlichkeit verpflanzt und die luftfilter auch)gelingt der zündkerzenwechsel(bei mir immer mit drehmomentschlüssel) genauso problemlos wie beim versager!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 28 Jan 2016 14:10 #13

Es ist irgendwie verrückt. Keine 3 oder 4 Jahre her, gab es für unter 20 (17, 18 ???) den grünen iE von Andrew, dann hatte ich den ganz guten weißen hier aus Einbeck für 15 - den wollte halt irgendwie niemand hier.

Sind die Viecher, wenn sie gut sind, inzwischen so radikal teuer geworden ?

Restaurieren ist halt wirklich ne Aufgabe....ich würde eher drei Enten restaurieren, parallel, verkaufen, und vom Ertrag einen guten SM kaufen, als direkt den SM restaurieren :-)

Carsten

....habe mal mobile.de gecheckt. Da gibts genau gar nichts unter 30 tsd inzwischen. Hilfe.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.

Suche 28 Jan 2016 13:56 #14

Auch bei okinool- ich habe IE und Vergaser und muss sagen, dass der IE im Handling und Einstellen mir weniger Ärger gemacht hat als der Vergaser.
Schrauberfreundlicher ist der Vergaser.

Fassen wirs mal so zusammen: Die Grenze des verantwortlichen Schraubers/Fahrers im IQ leigt bei ca 110 Punkten. Drüber kann manSM IE fahren, drunter besser SM Vergaser. Ab 105 sollte man sich Opel zuwenden, ab unter 90 Merdecessen.

Also Sven- was nun? :P

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche 27 Jan 2016 21:19 #15

Also, wer nicht auf okinool will, dem kann ich nur zu IE raten; Den ganzen Altkram raus, eine kennfeldgesteuerte, frei programmierbare Einspritz- und Zünd-anlaache nei und alles funzt um Ecken besser. Sowas geht nicht mit Vergoosern. Außerdem ist der Kroom noch wartungsfreundlicher und unanfälliger auf Pannen, und alle Teile kriegt man überall nachzukaufen, weil modern.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 27 Jan 2016 20:42 #16

Chris Schneider schrieb: Da isses wieder, das alte Einspritzervorurteil :)
Chris


Ich darf das :P

Bin ja selbst ein eiserner IE Treiber / Verfechter und wollte ganz bewusst die Herausforderung der zusätzlichen Elektronik/Elektrik.

Mein SM war vom Zustand der Einspritzung eigentlich recht ordentlich.
Trotzdem habe ich die D-Jetronic Komponenten und das Ganze drumherum letzten Sommer erneuert / instandgesetzt.
Einfach weil ich wollte, dass alles funktioniert wie es soll.

Jetzt rennt das Teil wie der Teufel!

Trotzdem kann man nicht bestreiten, dass es beim Vergaser deutlich einfacher und vor allem billiger geht.
Druckfühler, Volllastschalter, Drosselklappenschalter, Thermozeitschalter, Weber-Ventil, das ganze DECEL-System, Zusatzdrosselklappen, Zusatzluftschieber, meterweise Unterdruckschläuche, nicht zu vergessen das zusätzliche Gebiss für die Einspritzventilsteuerung usw.
Klar, wenn man den Zusammenhang mal begriffen hat, kein Hexenwerk, aber trotzdem halt alles Teile die ein Vergaser erst gar nicht hat.

Wie Peter schon geschrieben hat, vor allem die Zugänglichkeit ergo die Schraubenfreundlichkeit leidet unter dem ganzen IE-Gedöns gewaltig.

Für eine IE sollte man sich ganz bewusst entscheiden, die Vor- und Nachteile genau kennen.
Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen.

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 27 Jan 2016 14:49 #17

Also erstamal zum Unterschied Vergaser IE: Wenn beides läuft, ist der Vergaser wesentlich zugänglicher für Wartungsarbeiten. Ob das Kerzenwexl, Ventilspielkontrolle etc sei. Wenn man das Auto als Sammlerobjekt betrachtet und nicht viel fährt, ist es egal ob IE oder Vergaser. Wenn man selbst viel fahren will, ist man wahrscheinlich mit der IE und einer Umrüstung auf elektronische Zündung am besten beraten. Da verstellt sich einfach weniger. Es gehört schon etwas Aufwand dazu, die SM langfristig auf Alltagsauto zu trimmen. Man will ja nicht alle 10.000km immer alles nachstellen müssen.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 27 Jan 2016 13:07 #18

Hallo,

ich glaube so etwas übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten.
Es sollte allerhöchstens in die Richtung fahrende Instandhaltung/Renovierung gehen.... ;)

Ob Vergaser oder Einspritzer ist Zustandsabhängig...ich hab zwar meine DS21 HA injection auf Vergaser umgebaut, allerdings nur, weil ich der Motor einen Brandschaden hatte und ich damals einen Vergaser Motor mit wenig Laufleistung liegen hatte...

Besten Dank an Alle für die nette Aufnahme hier und die Beteiligung!

Grüße aus dem Norden

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 27 Jan 2016 09:08 #19

Sven, du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten wenn du keine Hölle willst:

1. ein gut erhaltenes und gewartetes aber unrestauriertes Exemplar mit wenigen KM.
2. ein richtig durchrestauriertes Auto

Beides wird schwierig für unter 30t, und unmöglich für 10-12t. Dafür kriegst du bestenfalls eine Restaurationsbasis. Ich würde auf keinen Fall halbfertige Sachen kaufen, ausser es lässt sich genau nachvollziehen was gemacht wurde und von wem. Die Qualität der Arbeit entscheidet.

In der Schweiz steht einer der Punkt 1 erfüllen dürfte:
www.autoscout24.ch/de/d/citroen-coupe-ol...earto%3d1975%26r%3d5
Da er schon ne Weile steht, bin ich sicher, dass da was am Preis zu machen ist.

Ordentlich restaurierte Autos bewegen sich eher im Bereich des leboncoin-Inserates, wobei ich dem Verkäufer 10000€ für die güldenen Ventildeckel abziehen würde :evil:

LG
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 27 Jan 2016 08:51 #20

Da isses wieder, das alte Einspritzervorurteil :)

Jetzt macht doch dem Manne keine Angst! Die analoge Einspritzerei ist nun wirklich simpel und mit einem Voltmeter zu prüfen und zu reparieren. Es gibt jedes Teil neu oder überarbeitet, ausser Steuereinheit und Druckdose, und die gehen beide nicht kaputt (ausser man bastelt dran rum). Jedenfalls ist das nicht schwieriger, als am Versager den Dreifachvergaser vernünftig einzustellen und zu Synchronisieren.
Man darf im Problemfall nur nicht den Fehler machen, damit in eine moderne Citroen Garage zu gehen. Der Azubi dort wundert sich, wo er seinen OBD-Stecker einstöpseln kann... Besser man sucht sich bei fehlenden eigenen Basiselektrikkenntnissen jemanden der ohne Zeitdruck an der Sache arbeiten kann.

Denn das ist es was unsere Schätzchen brauchen, Einspritzer wie Vergaser: Zeit!

Es wurde viel zu lange mit Bastellösungen an den Autos rumgewurschtelt, und genau diese Bastelleien kombiniert mit Wartungsstau führen unweigerlich dazu, dass die Kiste irgendwann nicht mehr richtig läuft. Und dann wird die Schuld der bösen D-Jetronic oder Citroen im Allgemeinen in die Schuhe geschoben.

Aber wer weiss, vielleicht ist Svens DS ja auch eine i.e., dann kennt er das schon.

LG
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Schneider.
  • Seite:
  • 1
  • 2