Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 15 Jun 2020 10:36 #1

Kleine Druckdose Einspritzanlage direkt an der Motor-Spritzwand (Volllastschalter), 5483781 -> 5423781: VORHANDEN
Elektro-Ventil für Unterdrucksteuerung Leerlauf, auch genannt: Elektroschieberm zur Steuerung der Unterdruckdose, 5431662 -> VORHANDEN
Unterdruckdose am Ansaugkrümmer zur Leerlaufsteuerung, auch genannt: Niederdruckventil, 5430356 -> VORHANDEN
Mittlerer Anschluss-Schlauch Messung Ansaugdruck hin zur Druckdose, auch genannt: Leitung mit Hülse, 5421122 -> vermutlich VORHANDEN
Dichtung Lufthutze Motorhaube, 5407670 -> VORHANDEN
Wasserablauf Heizungs-Gebläsekasten, 5407636 (Rohr) und 5416806 (Stopfen) -> VORHANDEN
Dichtung Heizungs-Gebläsekasten zwischen Gehäusehälfte und Verdampfer, 5405003 -> evtl. VORHANDEN
Befestigung / Spanngummi Benzinfilter, 5413337, alternativ Gummi 25x127mm -> vermutlich VORHANDEN (ohne Pos. 14 + 16 nützt dir das aber nichts)

Sonstige gesuchte Teile z.T. evtl. auch vorhanden, das müsste man aber weiter erorieren.

Gruß, Volker A. (siehe auch PN)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 15 Jun 2020 05:15 #2

Als Clubmitglied kannst du eine CD mit diversen Dokumenten bekommen. Aber sicher hat in d. Münchner Ecke der ein oder andere diese auch um sie dir zu leihen.

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 14 Jun 2020 19:27 #3

Danke, Klaus. Gibt es irgendwo ein Archiv für alte Club-Zeitungen? Habe nur vereinzelt welche über Google gefunden. Oder wird einem als Mitglied ein Zugang zum Archiv freigeschaltet?

klaus schwaller schrieb: benzinleitung im alten clubheft nachschauen hat damals gerold hummel herausgesucht.superleitung . habe damals alles erneuert.muß so um 1990 gewesen sein.abdeckblech benzinpumpe habe iczh von citrosars holland.

Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 14 Jun 2020 18:18 #4

Die Alurohre heißen Alu- Papierrohre und werden wie gesagt, von Westaflex gemacht. In Außenoptik Alu und auch in anthrazit etc. Die liefern nicht an Einzelkunden.
Ich hab die damals als Architekt angeschrieben und gesagt, wir bauen eine Groß- Disco in München und müssen mit den Schläuchen das Deckendesign an einem 1/1 Modell ausprobieren, ob die mir was schicken könnten. Es ginge leider nur mit ihren schönen Schläuchen. Kam eine Kiste mit je 3m Rohr. Rechnung kam nie.

Die hat m.E. der Clubservice. Ich hab möglicherweise auch noch was über, aber meine Teile finden immer alle zu teuer.
www.westaflex.com/produkte/fahrzeugkompo...hre-zur-luftfuehrung

Miss genau! Die vom Lufi anch vorne sind glaub ich Sondermaß 67mm der sowas blödes.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: SM Fan MUC

Letzte Änderung: von Andy.

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 14 Jun 2020 17:18 #5

Moin,

Original Antenne ist HIT AUTA 720, aber ist sehr selten zu bekommen, deshalb sehr teuer und kann deshalb ersetzt werden durch die AUTA 2050. Die, wie mir scheint, auch gerade schwierig zu bekommen ist. Beispielsweise hier. Thema Antenne im Forum z.B. hier. Der Chromfuss wurde (in NL) reproduziert und sollte im D-Club od. bei den Niederländern zu bekommen sein.

Langer Luftschlauch von Lufteinlass zum Kühler, 5433931: Da habe ich mal ein Kopexrohr vom Trabant bekommen, das nicht im hellen Alulook, sondern dunkel ummantelt ist. Der Durchmesser ist geringfügig größer, statt 45,5 - sind es 48 mm.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Muss ja auch nicht alles auf einmal, wie z.B. Antenne, die ist zum fahren ja nicht essentiell.

Gruß Stefan

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 14 Jun 2020 14:38 #6

FEHLT das ALLES?
Siehe mal unten.Das kann aber teuer werden, vor Allem der BOSCH- Kram.

Benzinleitung (als Meterware ohne Gewebüberzug) siehe Kapitel 6-174, Länge unbekannt, 7,5 o. 7,75mm innen, Druck-Belastbarkeit?
• Die Nylonleitung im rechten Schweller? Schwierig. Sonst Cohnen Leitung mit außen Gummi glatt und Gewebe innen. Jede Werkstatt hat Meterware.
Anschlusskabel Unterdruckdose zur Leerlaufsteuerung, Teilenummer unbekannt
• Was soll das sein? Aber Kabel kann man echt selber machen.
Spritzschutzblech / Abdeckblech Benzinleitung Radkasten rechts, Teilenummer unbekannt
• Dann such die Nummer im Katalog, die Dinger hat der Franzosenclub.
Scheinwerfer-Höhenverstellung / Leitung Vorder- und Hinterachse, 5454078
• Schwierig. Wenn Du wenigstens alle alten Komponenten hast (Zylinder) gibt es hier im Forum Leute, die die bauen können. Initialen VA und Dipl.- Ing. AH suchen.
Gummiabdeckung Gelenkwellen-Durchgang, Teilenummer unbekannt
• Nummer raussuchen- hast Du keinen Teilekatalog? Haben die im Franzosenclub, ich kanns auch stanzen.
Kleine Druckdose Einspritzanlage direkt an der Motor-Spritzwand (Volllastschalter), 5483781
• Nummer unbekannt? Vermutlich Spritdruckregler. Boch Antikabteilung für sauteures Geld.
Elektro-Ventil für Unterdrucksteuerung Leerlauf, auch genannt: Elektroschieberm zur Steuerung der Unterdruckdose, 5431662
• BOSCH Antik oder Franzosenclub
Unterdruckdose am Ansaugkrümmer zur Leerlaufsteuerung, auch genannt: Niederdruckventil, 5430356
• Bosch Antik oder Franzosenclub
Mittlerer Anschluss-Schlauch Messung Ansaugdruck hin zur Druckdose, auch genannt: Leitung mit Hülse, 5421122
Gaszug rechts + links für Drosselklappen beiden Ansaugkrümmer, 5449267 und 5449268 (Nr. 20 und 21 Sektion 2-142 im ET-Katalog)
• Deutscher Club Teileservice und Franzosenclub
Langer Luftschlauch von Lufteinlass zum Kühler, 5433921 und 5433931, Schlauch links und rechts, 750 bwz. 1000mm x 45,5mm
• Scheinwerferbelüftung?? Der Alupapierschlauch von einlass zu Droselklappe hat größeren Innenmesser. Blödes Maß 67mm oder sowas. Meine deutscher SM Service hat die- sonst Fa WESTAFLEX Deutschland fragen und 1 km bestellen.
Dichtung Lufthutze Motorhaube, 5407670
• Franzosenclub
Wasserablauf Heizungs-Gebläsekasten, 5407636 (Rohr) und 5416806 (Stopfen)
• Meterware Schlauch.
Dichtung Heizungs-Gebläsekasten zwischen Gehäusehälfte und Verdampfer, 5405003
• Ein besseres Tesamoll nehmen, bzw. perfekt aus Armaflex herausschneiden (Lüftungsanlagenisolierung) oder vorkomprimierte Dirchbänder. Oder meterware bei Heidrich+Schüller D-Dorf fragen.
Abdeckblech Radkasten rechts Richtung Schweller zur Abdeckung Kraftstoffleitungen, 5406565
Ist das nicht das weiter oben beschriebene? Haben aber auch die im Franzclub.
Entlüftungs- bzw. Rücklaufleitung Federzylinder, 5406613, alternativ: Rilsan-Leitung 3,5mm innen, 5mm außen, 43cm lang
• Deutsche Tecalemit. Meterware. Die Krägen aus dickerem Rohr hinkleben mit Sekudnenkleber.
Befestigung / Spanngummi Benzinfilter, 5413337, alternativ Gummi 25x127mm
• Schwierig. Da würde ich einen Gummischlauch suchen und 2 Drahtösen dranformen.
Automatische Antenne für rechten Kotflügel inkl. Chromfuß und Kabeln, 5435718

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 14 Jun 2020 13:07 #7

Die Antenne gibt es neu zu kaufen (such dich mal durchs Forum, oder war es das Wiki?), den Fuß gibt's separat für viel Geld bei Blondeau. Viele der anderen Teile, vor allem auch was das Gummizeugs betrifft, gibt's bei Cyril Sars, einfach mal im Shop stöbern. Oder über Google mit Teilenummer suchen, funktioniert besser als dort im Shop.
Bei den Benzinleitungen am besten irgendwas vernünftiges nehmen was auch Biodieselfest ist, die modernen Kraftstoffe haben einen nicht unerheblichen Ethanolanteil, der die Leitungen spröde werden lässt. tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-...in-73379-3e-22400600 zum Beispiel. Im Handbuch findest du alle Größen und Längen, die du benötigst. Ich hab mal was gemalt, als ich dachte, dass man bei meinem Rosthaufen nur ein paar Schläuche tauschen muss und es ist wieder gut... Siehe Anhang! Die Schläuche der Einspritzgalerie brauchst du wahrscheinlich nicht, weil es bei den späten SM eine verlötete Variante gibt. Ist auch viel sicherer und besser.

Letzte Änderung: von Adrian. Grund: Was vergessen

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 14 Jun 2020 12:39 #8

benzinleitung im alten clubheft nachschauen hat damals gerold hummel herausgesucht.superleitung . habe damals alles erneuert.muß so um 1990 gewesen sein.abdeckblech benzinpumpe habe iczh von citrosars holland.
  • klaus schwaller

Suche diverse Ersatzteile für SM 2,7l IE BJ 1975 14 Jun 2020 12:15 #9

Hallo zusammen,

nachdem ich auf den Seiten vieler Anbieter (Blondeau, Sassen, Hoch, Der Franzose, Falk Lehmann, Franz. Klassiker Shop, Fahrig) und der Preisliste des SM Clubs (DE) bereits nachgeschaut habe, gibt es leider noch immer Teile, die ich nicht finden kann:

Benzinleitung (als Meterware ohne Gewebüberzug) siehe Kapitel 6-174, Länge unbekannt, 7,5 o. 7,75mm innen, Druck-Belastbarkeit?
Anschlusskabel Unterdruckdose zur Leerlaufsteuerung, Teilenummer unbekannt
Spritzschutzblech / Abdeckblech Benzinleitung Radkasten rechts, Teilenummer unbekannt
Scheinwerfer-Höhenverstellung / Leitung Vorder- und Hinterachse, 5454078
Gummiabdeckung Gelenkwellen-Durchgang, Teilenummer unbekannt
Kleine Druckdose Einspritzanlage direkt an der Motor-Spritzwand (Volllastschalter), 5483781
Elektro-Ventil für Unterdrucksteuerung Leerlauf, auch genannt: Elektroschieberm zur Steuerung der Unterdruckdose, 5431662
Unterdruckdose am Ansaugkrümmer zur Leerlaufsteuerung, auch genannt: Niederdruckventil, 5430356
Mittlerer Anschluss-Schlauch Messung Ansaugdruck hin zur Druckdose, auch genannt: Leitung mit Hülse, 5421122
Gaszug rechts + links für Drosselklappen beiden Ansaugkrümmer, 5449267 und 5449268 (Nr. 20 und 21 Sektion 2-142 im ET-Katalog)
Langer Luftschlauch von Lufteinlass zum Kühler, 5433921 und 5433931, Schlauch links und rechts, 750 bwz. 1000mm x 45,5mm
Dichtung Lufthutze Motorhaube, 5407670
Wasserablauf Heizungs-Gebläsekasten, 5407636 (Rohr) und 5416806 (Stopfen)
Dichtung Heizungs-Gebläsekasten zwischen Gehäusehälfte und Verdampfer, 5405003
Abdeckblech Radkasten rechts Richtung Schweller zur Abdeckung Kraftstoffleitungen, 5406565
Entlüftungs- bzw. Rücklaufleitung Federzylinder, 5406613, alternativ: Rilsan-Leitung 3,5mm innen, 5mm außen, 43cm lang
Befestigung / Spanngummi Benzinfilter, 5413337, alternativ Gummi 25x127mm
Automatische Antenne für rechten Kotflügel inkl. Chromfuß und Kabeln, 5435718

Vielleicht hat ja noch jemand was auf Lager oder schlachtet gerade ein Fahrzeug. Für Hinweise zu Quellen oder konkreten Angeboten bin ich dankbar.

Gruß Jörg
Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor

Letzte Änderung: von SM Fan MUC.
  • Seite:
  • 1