Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
neigungsschalter
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
21 Nov. 2006 23:00Ziel erreicht: Meine Schalter sind jetzt massekabelfrei, d.h. im eingebauten Zustand vom Original-Hg-Schalter überhaupt nicht mehr zu unterscheiden: Es guckt nur EIN Kabel raus. (-> intelligente Lösung gefunden?! Ich glaube schon, Andreas!)
Liegt einfach daran, dass ich den Gehäusewerkstoff und das Herstellungsverfahren geändert habe, die interne Leistungselektronik bleibt. Never change a running system!
Ich bin am Bauen, so wie es meine Freizeit und mein zweifach inkontinenter XM zulässt. Die Gehäuse für alle mir derzeit vorliegenden Bestellungen sind heute fertig geworden, fehlt "nur" noch der Einbau der Innereien plus Versiegeln und der Versand. Mir wird's sicher nicht langweilig
Soweit mal für's interressierte Volk,
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
15 Nov. 2006 18:12freue mich, mal wieder bei nächster Gelegenheit mit einem "Schwäberle" zu sprechen. "Hanoi"
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
14 Nov. 2006 23:54prima, dann passen unsere Vorstellungen ja bestens zusammen!
Viele Grüße von Stuttgart nach Frankfurt,
Stefan
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
13 Nov. 2006 22:36So habe ich es ja auch nicht gemeint, ICH brauche keine polierten Schalter, komme ja schließlich aus Frankfurt am Main und nicht aus Bayern!
In diesem Sinne...
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
13 Nov. 2006 21:00Ich poliere keine Lampenständer, das wird - wie Heene immer so schön sagt "bei meinem Honorar zu teuer"
Stefan
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
13 Nov. 2006 18:55Wenn Du Dir die Arbeit schon machst, habe ich selbstverständlich auch keine Probleme mit polierten Fassungen. Freue mich dann auf Deine Nachricht.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2006 08:32ich habe kein Problem mit hochglanzpolierten Fassungen.
Andreas
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
12 Nov. 2006 22:18@Andreas: Ich hab nach einer Lösung gesucht, die IMMER geht, auch bei leicht korrodierten Fassungen. Deshalb das nich mal 5cm lange Massekabel. Klar gehts theoretisch auch ohne, bei hochglanzpolierten Fassungen, aber mir ist in diesem Fall Funktion, Haltbarkeit und Montierbarkeit wichtiger als die originalgetreue Optik. Dafür hab ich m.E. mit dem dünnen Käbele einen guten Kompromiss gefunden.
@Christian: Ich hab's notiert. Dass Du Geduld hast beruhigt mich schon mal. Die nächsten Tage fang ich an zu bauen. Auch für die beiden, die schon viel viel länger warten und mir hoffentlich nicht böse sind, dass ich noch nicht in Gang kam.... Weihnachten kommt hin!
Stefan
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
12 Nov. 2006 11:28Ich möchte dann bitte 2 Stück haben. Habe auch Geduld. Wenn Du sie dann für mich fertig hast, schickte mir bitte eine E-Mail an christian@kdb-bentz.de oder rufe mich einfach in meinem Büro unter 069 - 85 30 41 an, damit wir besprechen können, wie die Schalter dann zu mir kommen.
Freue mich!
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Nov. 2006 14:34Andreas
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Nov. 2006 08:37wieso Angriff? Was kosten die Dinger denn, vielleicht nehm ich gleich 2 davon.
Andreas
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
09 Nov. 2006 23:33...steht ganz vorn in 000. Meinen Schalter kann Andreas nicht wirklich bewerten weil er noch keinen gesehen hat (und ich zugegebenermaßen auch nicht weiß, wie er meinen befunden würde - bin aber bester Hoffnung, dass es auf Weihnachten reicht ne handvoll zu machen). Mal davon abgesehen ist bei mir Elektronik drin, genau EIN Leistungstransistor, völlig überdimensioniert, ZWEI Widerstände und der Kugelkontakt von Conrad, den auch AH nimmt. Das kann durchaus auch jahrzehntelang halten. Wie schon gesagt, bei mir guckt prinzipbedingt ein (Masse-) Kabel mehr aus der Fassung als bei Heene's Lösung.
Zur Preisgestaltung: Ich mach die Dinger NUR als Hobby, also halt ich den Ball ganz flach bzgl. Preis und Lieferbarkeit. Technisch nehme ich die Sache jedoch sehr ernst. Man muss bei mir viel Geduld haben (Lieferzeit), kriegt dann aber m.E. was Feines.
Das soll bitte kein Angriff auf Heene sein - er verfolgt nur eine andere Philosophie. Seine Schalter taugen sicher auch.
Stefan
PS: Wenn Du es geschafft hast einen originalen Quatschsilberschalter zu restaurieren, dann würd' mich interessieren, wie...
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
08 Nov. 2006 23:40Wie hoch wäre denn Dein Preis, damit Du den Schalter aus Deinem Ikea-Regal holst, und Dich schweren Herzens von ihm trennst?
Muß mir dann überlegen, ob ich meine Schalter restaurieren möchte, oder, bequem wie ich bin, einfach einen schönen neuen kaufe. Bin gespannt...
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
08 Nov. 2006 11:01der Preis muß halt so sein, dass ich einen von MEINEN Schaltern aus dem Lager holen kann.
Andreas
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
07 Nov. 2006 23:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Nov. 2006 23:24leider allealle! Und derzeit kein Bock neue zu bauen, weil den Leuten hier Handarbeit immer viel zu teuer ist, Die wollen lieber warten, bis beim Aldi SM Teile als Sonderangebot kommen.
Grüße
Andreas
- Christian Bentz
-
- Neues Mitglied
-
07 Nov. 2006 23:19meine Kofferraum-Beleuchtung spinnt auch.
Hätte gerne einen von Deinen "selbstgebauten" Schaltern in bayerischer Heene-Qualität. Wefe dann auch keine Kippen mehr auf den bajuwarischen Erdboden!
Wegen der Einzelheiten (Transport, Bezahlung usw.) rufe mich doch bitte baldmöglichst im Büro unter 069 - 85 30 41 an.
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
05 Sep. 2006 16:05Die Masse für die Lampe ist unverändert die Fassung. Hier ist Kontaktkorrosion sehr viel unkritischer, weil Strom ~1A.
Ich mehl Dir mal ne Skizze wie ich mir das alles vorstelle....
Stefan
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
05 Sep. 2006 11:27Sonst: Mit den Drehteilen- vielleicht gerne- warum auch nicht. Wenns mehr wären, vielleicht geh ich an eine Automatendreherei für billige Teile???
Andreas