Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 02 Nov 2006 08:49 #21

Stimmt. Bei meinen Autos ist auch das Teilelager die Wertposition, die Autos wären dann quasi Dreingabe beim Verkauf. Nur kann man ohne das eine mit dem anderen nichts anfangen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Nov 2006 19:26 #22

20.000 hört sich nach einer zumindest möglichen Occasion an - aber auch nach einem vernünftigen Verkäufer. Für 35.000 annoncierte Autos gehen sicher selten für einen auch nur ähnlichen Betrag über den Tisch und sacken dann monatelang unter Beobachtung der ganzen Szene im Preis - verbrennen also. Das ist nicht sehr seriös. SM ist keine Wertanlage und wird's auch nicht werden, weil man das reingesteckte Geld nicht wieder erzielen kann,

meint Jan

Und: Fleddern und in Teilen raushauen ist sicher möglich und trotz viel Arbei lukrativer, aber deshalb nicht unbedingt eine schöne Lösung
  • Jan Paul

Subject 01 Nov 2006 18:37 #23

Hallo,

kann durchaus original sein. In Frankreich gab es neben der serienmäßigen Velours-Ausstattung und der verbreiteten Lederausstattung auch eine Kunstlederausstattung "Skai".

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 01 Nov 2006 18:02 #24

Hallo Andreas,

ist ja auch Folie (Skai, oder Sky?). ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 01 Nov 2006 17:56 #25

Die Sitze sehen aber nicht original aus! Muster ok, aber Bezugsqualität ist nix.

Andreas

Subject 31 Okt 2006 17:31 #26

Die Preise können im oberen Bereich exponentiell in die Höhe gehen: Man sollte da auf feine Details achten, wie Zustand der Verchromungen, der Galvanisierungen, des Innenraumes, des Lackes etc. Das letzte Quäntchen kostet Geld. Meine würden jedenfals für 36 nicht über den Tisch gehen, da kriegt man ja schon für die Einzelteile mehr!

Und ich rechne hier mal noch nicht die vollen Arbeitszeiten mit ein, das kann man ja beim Hobby nicht.

Grüße
Grüße!

Subject 31 Okt 2006 17:11 #27

20.000,-€. Das hört sich an wie ein Sonderangebot bei der Beschreibung.
In Mobile.de gehen die Preise mittlerweile auf bis zu 36.000,-.
Weiß einer, ob es Unterschiede zwischen den Fahrzeugen in der Qualität gibt bei diesen Preisunterschieden (zwischen 20.000 und 36.000,-) oder ob es sich hier um den Versuch der Verkäufer handelt, mal zu probieren, ob man einen Blöden findet, der den Preis bezahlt?

Die ganze Presifindung und -gestaltung kommt mir zunehmend irrational vor, aber vielleicht hat ja auch alles seine guten Gründe, nur blicke ich das mal wieder nicht...
Grüße

Subject 31 Okt 2006 14:25 #28

Ich dachte, das 4-Eck Muster gab´s nur bei Velours-Sitzen. Zumindest habe ich von solchen Autos Bilder. Mein Auto (Bj. 04/73) muss auch mal Sitze mit 4-Eck Muster gehabt haben, denn die Pfeifen der Lederpolsterung, die im Laufe der Jahre nachgerüstet worden ist, haben genau dieselbe Höhe, wie die 4-Ecke bei diesem Auto. Sieht übrigens gar nicht schlecht aus, deswegen werde ich das auch nicht ändern.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 31 Okt 2006 09:32 #29

Noch ne blöde Frage- sind die Sitze so eigentlich original ? Dieses 4eck- Muster ? Kenne ich ähnlich vom frühen CX Prestige, aber SM ?

Und, gab es wirklich SKAI ? Ich dachte bislang, nur Leder + Stoff zu kennen.

Schöne Grüsse,

Carsten

Subject 30 Okt 2006 21:26 #30

Jerry H ist nun auch nicht eben "alles".

Carsten

Subject 30 Okt 2006 17:45 #31

hallo , die verbesserungen an diesem SM sind beispielhaft und nachahmenswert . es freut mich zu lesen , daß offensichtlich auch profis diese schwachstellen erkannt haben und gute alternativen gefunden haben . die meisten dieser verbesserungen sind auch in meinem SM verwirklicht . nur mit dem fazit bin ich nicht einverstanden : schrauber und fahrer ist kein gegensatz !!!
P. S. der hydraulische kettenspanner ist so segensreich nicht :siehe jerry H.
  • klaus schwaller

Subject 30 Okt 2006 15:00 #32

Didier Tardy bietet hier ein Fahrzeug aus seiner Citroën-Sammlung zum Verkauf an, um sein nächstes Citroën-Projekt zu finanzieren:

SM IE 1974

Dieses Fahrzeug wurde teuer gekauft, weil es in sehr gutem Zustand aus erster Hand war, nur mit einem leichten Fehlgeräusch vom Motor. Da sich Didier nicht sicher war, woher dieses Geräusch kam, brachte er den SM auf dem Anhänger von Toulouse nach Perpignan, um keinen weiteren Schaden anzurichten.
Beim Öffnen des Motors fand sich der Kettenspanner der Primärkette in den Tiefen des Motors wieder. Also wurde der Motor komplett zerlegt und folgende Arbeiten durchgeführt:

- Reinigung und Entfettung
- Kontrollen und Messungen
- Erneuert wurden: alle Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwelle, Ölpumpenwelle verstärkt, Ventile, Kolbenringe, hydraulischer Kettenspanner, hochwertige Steuerketten, Kufen (??) und Rollen (Teile vom französischen SM-Club)
- Polieren des gesamten Motorblocks
- Testläufe auf dem Prüfstand, Prüfen und Einstellen des Öldrucks und der Kühlwassertemperatur

Am eingebauten Motor wurde der originale, dreilagige Kühler durch einen mit größerer Fläche ersetzt, unterstützt von zwei extra von einem Spezialisten angefertigten Ventilatoren, die jeder 2750 m³/h schaffen und einer zweigeteilten Sonde, die die Ventilatoren eher anlaufen lässt und damit es eine stärkere Zirkulation gegen die Auspuffkrümmer gibt, die schnell eine große Hitze im Motorraum und auch in der Fahrgastzelle verbreiten.

Die seitlichen Kühlwasserleitungen wurden durch Inoxleitungen ersetzt, die originalen waren nur noch eine Ansammlung von Rost, der alle Kanäle zusetzte. So wurden auch alle Kühlerschläuche aus Gummi ersetzt bis hin in die Fahrgastzelle.
In der logischen Folge wurden auch der als selten und leicht inkontinent geltende Ölkühler ausgetauscht gegen einen Wasser-Öl-Tauscher (Modine), von daher auch die unbedingte Notwendigkeit einer perfekten und stabilen Kühlung mit einer höheren Abkühlleistung.

Auf dem Gebiet der Elektrik ist der SM Einspritzer bekannt für Spannungsschwankungen an regnerischen Tagen, im Dunklen mit eingeschalteten Scheinwerfern und im Stau, die die Einspritzanlage durcheinander bringen. So wurde die originale Lichtmaschine mit 55/75 W gegen eine moderne Bosch-Lichtmaschine für AUDI getauscht, die die gleiche Form hat, aber 100 W liefert.

In diesem Zusammenhang wurden auch die Keilriemenscheiben umgerüstet.

Weiterhin der Einbau von zusätzlichen Relais, besonders für die Scheinwerfer.

So wird der Motor korrekt gekühlt, sogar im Stau und die Elektrik ist auch frei von Spannungsschwankungen.
Hier ein Blick in den Motorraum, in dem die ausgeführten Verbesserungen gar nicht auffallen.

Nach der Lackierung (s.u.), als die Frontschürze noch nicht wieder montiert war, wurde das Getriebe geöffnet, um den 5. Gang zu kontrollieren, der sich gerne löst.

Alles war fest, wurde aber trotzdem abgenommen und mit Loctite hochfest wieder montiert.

5000 km später wurde beim Getriebeölwechsel die Spannung der Sekundärketten geprüft � alles top.
Unter dem Auto findet sich ein kompletter Edelstahlauspuff bis hin zum 3-in-1-Sammler (von Blondeau).

Nachdem die ganzen mechanischen Arbeiten ausgeführt waren und eine Betonmischmaschine auf den vorderen linken Kotflügel gefallen war, wurde gleich eine Komplettlackierung ausgeführt. Wie gewohnt mit Lack von R-M. Dabei wurde die Windschutzscheibe ausgebaut, um sicher zu sein, dass darunter alles in Ordnung ist � war es auch.
Hier das Fahrzeug auf dem Weg zum Lackierer im Juli 2006.

Der Innenraum ist original ausgestattet mit schwarzem Skai und in sehr gutem Zustand, so auch die Teppiche, die Türinnenverkleidungen und der Dachhimmel.
Der Fahrersitz:

Der Beifahrersitz:

Rücksitzbank mit heruntergeklappter Mittelarmlehne

Arbeitsplatz des Fahrers

Mittelkonsole mit Becker-Radio

Armaturenbrett

Hintere Teppiche

Dachhimmel

Hintere Seitenverkleidung

Türverkleidung

Kofferraum

Rostfreier Kofferraumboden

Gesamtansicht

Seitenansicht ohne Mängel

Beulenfreie Stoßstangen

Elektrische Becker-Antenne und rechter Außenspiegel, der im Zuge der Neulackierung montiert wurde

Einwandfreie Bugschürze und ebensolche Reifen (Pirelli P4000)

Rückansicht mit Gradulux-Jalousie, der ersten, die für dieses Modell angefertigt wurde, die gab es nicht als zeitgenössisches Zubehör

Noch mal von vorne

Und als letztes die Frontansicht

Die Verbundglas-Windschutzscheibe ist neu und die elektronische Zündanlage (Lumenition).
Alles zusammen für 20.000 EUR.

Anmerkung des Übersetzers: Ich selbst hatte zwei Mal die Ehre und das Vergnügen, mit diesem Fahrzeug von Gerona nach Perpignan zu fahren. So mancher Fahrer eines deutschen Premiumsportgefährtes durfte dem SM lediglich hinterher blicken. Dieses Auto kann so, wie es ist, problemlos jeden Tag eingesetzt werden. Es ist also nicht für Schrauber, sondern für Fahrer ;-)
Zur Erleichterung des Kontaktes mit Didier biete ich gerne meine Übersetzungshilfe an.

Gruß
Hannes (ACCM, auch im ACC-Forum inseriert)
  • Hannes
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2