Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 09 Jul 2008 16:17 #1

möp ich auch - was soll der denn sonst sein? österreicher vielleicht?
*grübel*

habe nachgeschaut und der ist wohl richtig deutsch: Max Emil Friedrich von Stephanitz (* 30. Dezember 1864 in Dresden; † 22. April 1936 ebendort) war ein deutscher Hundezüchter.

Leben [Bearbeiten]Dem Wunsch seiner Familie gehorchend schlug er eine Offizierslaufbahn ein. Während eines Manövers beobachtete er begeistert die Arbeit eines Hundes bei einer Schafherde. Beeindruckend war für ihn, wie die Schäfer den Hund durch Zuruf und Zeichen dirigieren konnten. Hier liegen die Wurzeln des Entschlusses, den Deutschen Schäferhund zu züchten. Er begann, sich unter den vorhandenen Landschlägen umzusehen. Am 15. Januar 1898 kaufte er den 3-jährigen Rüden Hektor Linksrhein vom Frankfurter Züchter Sparwasser. Von Stephanitz gab dem Rüden den Namen Horand von Grafrath; dieser Rüde wurde zum Stammvater aller Deutschen Schäferhunde.

Am 22. April 1899 gründete eine kleine Gruppe von Idealisten um den Rittmeister Max von Stephanitz in Karlsruhe den Verein für Deutsche Schäferhunde, auch an der Gründung des VDH war er später maßgeblich beteiligt.

quelle: wikipedia

so hatte ich mir das auch gemerkt!
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Apr 2008 17:45 #2

Jetzt hastes verraten, aber den hatte ich auch falsch.

Subject 03 Apr 2008 17:37 #3

Na immerhin 8 von 10. Wobei ich den Schäferhund falsch habe. Das überrascht mich doch, da war ich ziemlich sicher, das der Deutsch ist

Subject 03 Apr 2008 16:31 #4

Hatte immerhin 9 von 10 richtig

Subject 03 Apr 2008 16:28 #5

• Seite:
  • 1