Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
C 6 Wert ?????????????
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
16 Juni 2009 22:42Ansonsten bin ich zu geizig. Ich kauf lieber Teile fürs nächste Restaurationsprojekt, aktuell den E-Type, als Benzin zum rumfahren.
Große große Ausnahme: Meine Südtour ab dem 3.7.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2009 22:44Wenn Du also 20 Mille unbedingt sofort verbrennen willst, DAS ist ein gangbarer Weg
Ich glaube nicht, das es lange dauert, bis die 20 zu 3 oder 4 geworden sind. Die Karre nimmt Dir keiner mehr ab, die klebt wie Pech und Schwefel.
Carsten
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2009 23:09..muß man durchrechnen, ist eh ne Liebhaberei
Viel Freude
Achim
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 06:53Mag sein, daß sich ein Firmenwagen neu rechnet mit irgendwelchen Steuertricks. Da verstehe ich nix von.
Grüße
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
17 Juni 2009 08:28lg
sonja
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Juni 2009 08:58Hallo Sonja,Sonja postete
ach ekki, mach doch mal bilder. ich seh hier auf der insel immer nur einen C6 und das auch nur zweimal im jahr....
lg
sonja
hier:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...sString=&tabNumber=2
Liebe Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 10:23Ja und? Ich glaube, niemand geht davon aus, dass Autofahren ein billiges Vergnügen ist. Eigentlich ist es das unwirtschaftlichste überhaupt. Aber das gilt generell für jedes Automodell. Ich kaufe doch nicht ein Auto als Spekulationsobjekt zum Wiederverkauf? Jedes Auto ist dann am wirtschaftlichsten, wenn man es im fast neuen Zustand günstig kauft und solange fährt, bis die Reparaturen anfangen. Am besten noch mit diversen Werks-Garantien. Alles andere ist im Grunde Schwachsinn, den sich die Deutschen gerne schönreden.Carsten postete
Ah, nochwas- das mit dem Wertverfall, das geht so weiter. Das heisst, so eine Karre ist nicht nur bei Citroen, sondern auch bei DIR unverkaufbar. Aus Privathand erst recht, möchte ich ergänzen.
Wenn Du also 20 Mille unbedingt sofort verbrennen willst, DAS ist ein gangbarer Weg
Ich glaube nicht, das es lange dauert, bis die 20 zu 3 oder 4 geworden sind. Die Karre nimmt Dir keiner mehr ab, die klebt wie Pech und Schwefel.
Carsten
Wenn ich mir ein vergleichbar ausgestattetes deutsches Auto neu lease, dann kostet mich das für 3 Jahre bei meiner Kilometerleistung mindestens €30,000 netto. Danach habe ich dann nix in den Händen. Diese Milchmädchen-Wertverlust Rechnung bei Neuwagen glauben auch nur die Deutschen. Sie vergessen dabei vollkommen, dass das deutsche Auto um bis zu 40% überteuert ist. Ich sehe das einfach nicht ein, nichtmal bei einem absetzbaren Firmenwagen...
Zur selbständig arbeitenden Bevölkerung gehörend, muss ich nunmal viel reisen und brauche ein entsprechendes Reisefahrzeug. Und Peter hat es vollkommen richtig erkannt: Statt den lächerlichen Wertverlust eines Neuwagens zu tragen, kauft man sich besser einen guten fast-neuen mit wenig km und schreibt den auf 5 Jahre ab auf Null. Dann verkauft man den oder stellt ihn in die Garage. Wenn ich die Kiste 5 Jahre fahre, ist sie vielleicht noch 5000.- wert. Dann hat mich das ganze Projekt 15,000 netto in 5 Jahren gekostet, statt 30,000 in drei Jahren, also rund nur ein Drittel / Jahr!!! Die Rechnung ist ja nun so einfach, dass die wirklich jeder verstehen müsste.
Alternativen?? Selbst so ein Kleinwagen wie ein Skoda Octavia kostet in 3 Jahren schon 10,000 und ist kaum billiger als C6 fahren. Das steht doch echt in keinem Verhältnis. Selbst ein Hemi V8 mit 340PS fahren ist inkl. Gasumbau kaum teurer, als Skoda fahren! So ist es nunmal.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 10:28Ok, ich mache ne kleine Probefahrt-Dokumentation am Freitag. Nehme meine Digitalkamera mitSonja postete
ach ekki, mach doch mal bilder. ich seh hier auf der insel immer nur einen C6 und das auch nur zweimal im jahr....
lg
sonja
Ein Ekki-Autotest sozusagen. Kann mich ja dann damit bei der Autobild bewerben haha..
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 12:39-Andy postete
Leasing ist ein reines Kreditverteuerungsgeschäft.
Andreas
es gibt auch Null-Leasing
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Juni 2009 12:58Viele Grüße
Helge
PS: Ich mach das noch anders: ich kaufe einen alten Wagen mit ca. 10 Jahren auf dem Buckel. Der wird dann ein wenig instand gesetzt und gefahren. Der materielle Wert eines solchen Wagens ist gleich null, ergo verliert er nichts. Auch ne Alternative.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 13:43Bei Citroen anscheinend nicht, zumindest nicht für Firmenkunden. Habe das Angebot von gestern mal überschlagen: Ca. 6000.- Zinsen waren da versteckt reinkalkuliert...SyMpa postete-Andy postete
Leasing ist ein reines Kreditverteuerungsgeschäft.
Andreas
es gibt auch Null-Leasing
-
Nur hier mal zum nachvollziehen: Listenpreis knapp 50,000 netto. Darauf gibt es pauschal einen Rabatt von 15%, ist man so bei 42,000 netto. In drei Jahren kostet der Wagen bei 30tkm 27500.- Leasinggebühren. Bei einem kalkulierten netto Restwert von ca. 20,000.- Macht eine Differenz von 5700.- Soviel zum Thema Null-Leasing bei Citroen.
Und dann noch über 20 Wochen Lieferzeit, super was?
Altenative: C6, unter 2 Jahre alt, 25tkm, 17500.- netto Kaufpreis / sofort zum Mitnehmen... hmmm was macht man da wohl?..?..
Also SO kann man natürlich keine Wagen an den Mann / Frau bringen... schade ist das.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 13:55Ja, da hast Du Recht, das ist noch günstiger. Aber den Luxus, in einem nahezu neuwertigen Wagen zu fahren, will ich mir schon leisten. Zumal wenn er steuerlich absetzbar ist.Helge postete
PS: Ich mach das noch anders: ich kaufe einen alten Wagen mit ca. 10 Jahren auf dem Buckel. Der wird dann ein wenig instand gesetzt und gefahren. Der materielle Wert eines solchen Wagens ist gleich null, ergo verliert er nichts. Auch ne Alternative.
Gruß,
Ekki
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 14:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 14:15In Frankreich können die demnächst bei kleinsten Delikten das Auto beschlagnamen. Wer dann solch eine Schrottgurke fährt grinst sich doch nur noch einen. Der fährt hämm und kauft sich dort ein anderes Auto.
Den Teutonen habe ich schonmal so ein Auto überlassen: Panne auf Autobahn mit uralt-Toyota: Als ich zum Wegschleppen mit CX und einem Seil zurückgekommen bin, hatten die bereits das Auto entfernt, auf teuerste Art und Weise mit Abschleppfirma und Standgebühren etc.... Da die Abschleppkosten den Fahrzeugwert überstiegen hatten, habe ich mich einfach verdrückt und denen die Karre dagelassen.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Juni 2009 17:10Ach weisst Du, Ekki, wenn das alte Auto ein Citroën mit Diravi ist, was hat dann ein neuewertiges Auto mehr? Airbags, ESP und all das Zeug? Wofür? Gehst Du davon aus, die Fahrt nicht heil zu überstehen? Dann bleib lieber zu Haus.Ekki posteteJa, da hast Du Recht, das ist noch günstiger. Aber den Luxus, in einem nahezu neuwertigen Wagen zu fahren, will ich mir schon leisten. Zumal wenn er steuerlich absetzbar ist.Helge postete
Gruß,
Ekki
Liebe Grüße
Helge
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Juni 2009 17:12Du weisst schon, dass das die deutschen Steuerzahler für Dich übernehmen, oder? Also fast alle, die hier mitlesen.P.Biehl postete
Apropos Altauto:
In Frankreich können die demnächst bei kleinsten Delikten das Auto beschlagnamen. Wer dann solch eine Schrottgurke fährt grinst sich doch nur noch einen. Der fährt hämm und kauft sich dort ein anderes Auto.
Den Teutonen habe ich schonmal so ein Auto überlassen: Panne auf Autobahn mit uralt-Toyota: Als ich zum Wegschleppen mit CX und einem Seil zurückgekommen bin, hatten die bereits das Auto entfernt, auf teuerste Art und Weise mit Abschleppfirma und Standgebühren etc.... Da die Abschleppkosten den Fahrzeugwert überstiegen hatten, habe ich mich einfach verdrückt und denen die Karre dagelassen.

Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 17:51Was sind DM 15 000 über die 31 Jahre bei mittlerer Verzinsung von sagen wir mal 5%?SOEG postete
1974 SM gekauft für 15 Tsd Deutsche Mark, 2005 verkauft für 15 Tsd Euro. 300.000 km gefahren. Ja, was will man denn noch mehr?
Will man nicht noch mehr?
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 17:53Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2009 20:49Genau, zumal ich eine Frage an Peter habe: Wie fahren die Luxemburger in ihrem eigenen Land? Kann man von dort ein gebrauchtes Auto mit 19.000km kaufen? Oder sind die alle von dauernden Kurzstreckenfahrten verschlissen? Habe nen gutes Angebot für nen V8 dort gesehenAndy postete
Na, nun lasst mal die Luxemburger in Ruhe! Das nimmt ja langsam Formen an mit der Hetze aus D. Konzentriert Euch besser drauf, dass diese Nazis aus Iran exmatrikuliert werden.
Andreas
Gruß,
Ekki