Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 28 Nov 2008 14:43 #1

Geht das Kabarett dieses Wochenende auch weiter?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2008 13:52 #2

Andy postete
Schon herb!

Sollen wir das ins Franzosenforum stellen als Proto, den ein deutscher Privatmann sich hat bauen lassen? So war das damals in der Franzosen SM Zeitung drin bei Jans SM kombi. Die haben das nicht gerafft. Vielleicht kennt die Grande Nation solche High tech Photoshop Anwendungen nicht.

Aber ganz harmonisch ist der Umbau nicht.


Andreas

Wir können den Franzmännern ja erzählen, dass Jochen den 3D-gedruckt hat.

René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2008 13:29 #3

Ist hingeholzt, ja. Man benötigt für so was eigentlich einen eigenen Entwurf, aber es sollte ja mehr eine Zitatesammlung sein. Ein Hybrid aus zwei Konzepten, die wirklich nur ein paar technische Gemeinsamkeiten teilen und ganz anderen Designideen folgen. Dafür geht es sogar, finde ich.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2008 12:41 #4

Schon herb!

Sollen wir das ins Franzosenforum stellen als Proto, den ein deutscher Privatmann sich hat bauen lassen? So war das damals in der Franzosen SM Zeitung drin bei Jans SM kombi. Die haben das nicht gerafft. Vielleicht kennt die Grande Nation solche High tech Photoshop Anwendungen nicht.

Aber ganz harmonisch ist der Umbau nicht.


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2008 11:57 #5

6l Zwölfzylinder quasi.
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2008 11:36 #6

Ja genau mit 2x 3.0l V6 á 220PS.

powered by Adobe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2008 11:24 #7

SM Sahara - müsste auch 300 fahren. Vorderwagen SM, sonst Merak. Geeignet aber nur für kleines Gepäck und mit Sicherheit sehr laut.

Beste Grüße
Jan

  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 20:33 #8

Das kenn ich!

Die eine Bremse hat Luft drin, weil kein Geld für gute Werkstatt vorhanden
Die andere Bremse hat Bremsklötze drin, die ANchbauten sind aus schlechtem Material
Die wieder andere hat rissige Klötze, weil von oben her LHM draufgesifft ist.
Und eine weitere fährt mit rostblockierten Kolben....
Der nächste SM hat weniger Druck, weil ihm das Kalibrierend es Druckreglers zu teuer ist

Kinners, die Funktion Druck x Fläche Bremskolben ist bei allen SM die gleiche Formal! und damit gleiche Wirkung- wenn eben alles passt. Was gendert wurde sind die keramikbeschichteten Bremskolben aus Alu der ganz späten SM im Gegensatz zu den alten aus Stahl. Aber das spart nur Gewicht und macht keine andere Kraftformel.

Ehrlich, aus 300 würde ich auch nicht gerne runterbremsen

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 19:21 #9

Ja Ekki, es ist eben nur ein Test in einem Sonderheft.
SM bremsen in der Tat sehr unterschiedlich und nicht unbedingt baujahrabhängig,
manche reagieren sehr giftig beim Fußdruck aufs Bremsventil...
bei anderen muss man hingegen sehr viel Kraft aufwenden-beim Bremse "treten" um eine entsprechende Bremswirkung zu erzielen

Fazit: Die meisten Tester kamen mit dem SM nicht zurecht, vielleicht
daher auch der "Totalausfall"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 19:11 #10

Matthias Schulze postete
Fazit: Wirklich gut waren die Bremsen nie, die frühen SM hatten die besten Bremsen, danach wurde es sukzessive schlechter.

Wie sollen spätere Baujahre schlechtere Bremsen bekommen haben? Andere Bremsbeläge, andere Scheiben? Ab 72 hat der SM doch hinten sogar größere Bremsklötze? Kann ich mir nicht richtig erklären das Fazit...

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 18:17 #11

Wer bremst verliert eh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 17:54 #12

Es gibt einen netten Artikel zu den SM Bremsen in einem Sonderheft einer französischen Oldtimerzeitung zum SM, der im wesentlichen aus einer Zusammenstellung zeitgenössischer SM-Tests besteht. Fazit: Wirklich gut waren die Bremsen nie, die frühen SM hatten die besten Bremsen, danach wurde es sukzessive schlechter. In einem Test gab es sogar einen Totalausfall.

Tut mir leid, Jungs.


Matthias
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 16:58 #13

Ja, ich hatte auch schon eckige Reifen. Immerhin bin ich nicht im Wohnmobil eingerastet.

Die Bremsanlage war 1970 sicher ganz großartig und ich will mich gar nicht beschweren. Aber ich habe die Scheiben auf einer kurvigen Strecke (aber nicht am Stilfser Joch) auch schon zum Faden gekriegt und war dann ganz froh, dass alles gut ging. Unangenehm. Nach dem Runterbremsen von 270 Sachen auf 100 glühen die Scheiben garantiert.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 12:50 #14

Dabei fällt mir ein: Ein ABS wäre dann auch gut. Nicht, dass der SM dann besser bremst. Nein, es würden bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit die Reifen geschont. Denn bei einer Vollbremsung aus "nur" 190 km/h blockieren die Vorderräder leider doch, wei ich mehrfach feststellen musste. Aus 270 würden dann vielleicht die Reifenr anfangen zu brennen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 12:39 #15

Andy hat recht, Helge aber auch.

wenn man bedenkt, dass die SM Vorderbremse identisch ist mit den für die DS entwickelten Bremsen, heisst das auch, dass die DS Bremse ziemlich überdimensioniert war.
Denn sie war auch bis 230 im SM gut, aber dass sie dann derart überdimensioniert war um auch noch für 300 genug zu sein wage ich doch zu bezweifeln.

Josef H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 09:43 #16

Hallo Andreas,

sicher. Aber der genannte schwedische Ingenieur hat es mir damals gesagt: "Fahren bis 300 km/h ist kein Problem. Aber Anhalten aus der Geschwindigkeit macht Probleme. Wenn man stark bremsen muss."
Im Vergleich zu damaligen Autos hat der SM natürlich die besten Bremsen (original Testbereicht von 1970: Wenn es ein Auto gibz, das kein anti blockier System für Bremsen braucht, dann ist es der SM!). Aber die SM Bremsen sind für Geschwindigkeiten bis ca. 230 ausgelegt. Wenn ich aber aus 300 km/h eine Notbremsung machen muss, wirken ganz andere Kräfte auf die Bremse als bei einer Notbremsung aus 200 km/h. Da gibt es sicher eine Formel für Masse mal Geschwindigkeit mit dem Wetter potenziert. Oder so ähnlich.

Mein Fazit also: Konstruiert erst neue leistungsfähigere Bremsen in den SM (iinnenbelüftet, gelocht, Keramikscheiben, Vierkolben Sättel usw.) bevor ihr höhere Leistungen in den Wagen steckt. Dabei meine ich natürlich nicht den SS Motor. Der ist zu schwach um die Bremsen zu überfordern.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 09:13 #17

Helge!

Was hast Du denn für Bremsen an Deinem SM? Käferbemse? Oder hat Du sie geölt weil sie gequietscht haben?

Der Sm hat mit vom Feinsten, wenns richtig funktioniert. Das einzige, was schön wäre, ist ein ABS und gelochte Scheiben.

Ehrlich, es gab noch in den Achtzigern erheblich schnellere Autos mit erheblich weniger leistungsfähigen Bremsen, und die gingen bis 300! Div Feraris, porsches (die machen gleich Überschlag beim Vollbremsen) etc.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2008 07:51 #18

Andy postete
Das ist das geringste Problem, da macht man neue.

Es gibt 2 SM Turbo in Schweden von Volvo- Ingenieuren aufgebaut als Hobby.

Andreas

Hallo Andreas,

wenn ich das recht erinnere, war der eine Volvo Ingenieur daran beteiligt, den inzwischen fertigen Turbo Motor von Volvo zu entwickeln. Aber sicher hat er auch am SM Spass gehabt: "Der SM geht sehr gut mit der Leistung. Aber die Bremsen..."

Das ist auch bei allen Überlegungen zur Leistungssteigerung des SM zu berücksichtigen. Denn die eingebauten Bremsen halten den Wagen sicher nicht aus höheren Geschwindigkeiten. Das Fahrwerk ist allemal für Tempi über 250 stabil genug.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Nov 2008 19:53 #19

Rene postete
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kolben anders ausgeformt sind. Daher die höhere Verdichtung.

Hier im Forum, von P.Biehl glaube ich, war mal ein Foto eines Zahnrad- statt Kettenantriebes für die Zwischenwelle. Welcher Motor hatte das denn eigentlich?


Gruß
René

Ja die Kolben haben ein Dach wegen der großen Brennräume im Kopf.

Die Zahnradvariante gab es für Rennmotoren JS2 ect.. Die machen ein höllen laufgeräusch, nur für Rennzwecke; viel zu laut für normal.

K.H.
  • Karl-Heinz S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Nov 2008 19:44 #20

Das ist das geringste Problem, da macht man neue.

Es gibt 2 SM Turbo in Schweden von Volvo- Ingenieuren aufgebaut als Hobby.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2