Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 11 Mär 2009 08:26 #21

Na Gott sei Dank!!!

Dann könnt Ihr noch einen SM dazuzählen, der NOCH nicht im Club ist.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 23:30 #22

Stephan K. postete
Wo muß denn "SM" in den neuen Zulassungsbescheinigungen stehen ? D.3 Handeslbezeichnung ? Da steht bei mir ein Strich. Bei D.2 Typ steht bei mir SB. Variante und Version auch Fehlanzeige.
Ich glaube fast, daß meiner auch kein SM ist :-(

Stephan

Hallo Stephan,

wenn bei Dir SB steht, hast Du einen SM! :D Denn Mein SM heisst: SB6853, Hersteller 3001 (Zitröhn), Typ 0000000000. Das ist ok. Denn ICH weiss was für ein Auto das ist! ;) Allen anderen kann das egal sein.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 23:14 #23

Man muss halt notorisch hartnäckig sein, dann geht alles. Und frech!

Sind das nur die Leute vom bau?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 18:46 #24

Wo muß denn "SM" in den neuen Zulassungsbescheinigungen stehen ? D.3 Handeslbezeichnung ? Da steht bei mir ein Strich. Bei D.2 Typ steht bei mir SB. Variante und Version auch Fehlanzeige.
Ich glaube fast, daß meiner auch kein SM ist :-(

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 17:43 #25

mensch ist das immer so abhängig von den jeweiligen tüv-leuten, das nervt!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 17:25 #26

Das klappt leider nicht immer. Ich hatte für meinen GS Break auch alle Papiere von Citroen zusammen, die eine korrekte Zulassung als GS erlaubt hätten, aber bei der Vollabnahme hat der TÜV-Mensch in das Gutachten trotzdem anstelle der Schlüssel-Nummer "Sonstige" geschrieben und die Zulassungsstelle hat dann erklärt, sie könne nur die Daten aus der Vollabnahme übernehmen.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 15:54 #27

Hi Sonja, weiß nicht was drinsteht, ich glaube Hersteller Citroen und Modell sonstige. jedenfalls nicht Kruscht, auch wenn´s das ist.
Ich hab schööne Briefe mit allem drin für meine beiden SM. War keine echte Mühe. Papier von CIT in Köln angefordert und bei Hauptabnahme auf den Tisch gelegt, haben die alles abgeschrieben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 13:24 #28

Helge postete
Tendenz steigend, weil immer wieder welche aus fernen Ländern importiert werden.


Viele Grüße

Helge

das heisst "nach hause holen", helge! back to europe, baby!!

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 13:21 #29

Andy postete
....andererseits auch Leute mit Trend zum Zweit- SM.

Andreas

das hab ich schon mal irgendwo gehört.. bei dir müsste es aber schon der trend zum dritt-sm sein!

was ist die kruschtkategorie? und was steht da dann in den wagenpapieren? hersteller: sonstiges
modell: sonstiges?

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 10:31 #30

Hi,

ich schätze, dass die Zahl der Sm ca 30-50 Stück über der unserer Mitglieder (ca 250?) liegt. Einerseits gibt es Autos, die gar nicht angemeldet sind, andererseits auch Leute mit Trend zum Zweit- SM.

Leider melden viele SM Eigner ihre Autos unter "Sonstige " an, d.h. in der gleichnamigen Kruschtkategorie. Dabei gibt es die Homologationspapiere von Citroen oder auch gerne eine Briefkopie eines Mitglieds mit der gleichen SM Ausführung, denn damit könnte man die Autos als SM zulassen.
Ich hätte z.B. die kompletten Unterlagen für 3Liter Automatik 1974 und SM IE von 1975.

Ich weiß auch nicht, ob die auf Sammlernummer zugelassenen Autos beim KBA auftauchen. wenn nicht, wären meine beiden und der vom Präsi schon wieder nicht drin.

Leider kann aus diesen Gründen die KBA Statistik heute den Bestand nicht richtig abbilden.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 09:34 #31

Hallo G.,

es gibt ca. 200 mit H-Kennzeichen in Deutschland zugelassene SMs. Mit Dunkelziffer dürften es ca. 250 SM insgesamt sein. Tendenz steigend, weil immer wieder welche aus fernen Ländern importiert werden.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mär 2009 09:04 #32

Hat von Euch jemand einigermaßen aktuelle Zahlen vom KBA
über unsere Flotte? Es dürften unter Hundert sein?

rgds G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Mär 2009 12:16 #33

Es gibt mit Sicherheit mehr als die knapp 1000 DS laut KBA-Statistik in Deutschland, denn viele DS, die bei uns heute fahren, wurden in den letzten Jahren aus Frankreich importiert und hier meist als "Sonstige" zugelassen - das gleiche gilt für den SM, und sogar beim GS gibt es eine große "Dunkelziffer".
Beim 2CV dürfte diese "Dunkelziffer" prozentual viel geringer sein, da seit den 70er Jahren der 2CV zum großen Teil nach Deutschland (und Holland), wo er Liebhaberstatus hatte, exportiert wurde. Außerdem wurde dieser noch bis 1990 neu verkauft.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Mär 2009 11:43 #34

Natürlich fahren viel mehr Enten rum. Fallen nicht so auf, eben weil es noch ziemlich viele sind. Autos, die wirklich selten sind, erkennt man am seltsamen Gefühl, das man bei der Wiederbegegnung hat: "Ach genau - den VW K70 gab's ja auch mal ...", oder "Alfasud - hab ich ja seit 15 Jahren nicht mehr gesehen." Ein Ami kann das zuweilen auch auslösen.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Mär 2009 08:34 #35

In einigen Gebieten von Deutschland gibt es auch eine geballte Anzahl von DS Werkstätten und Experten. Dort werden sicherlich auch mehr DS herumfahren als anderswo.
Bei uns im Rhein-Ruhr Gebiet sieht man schon den ein oder anderen alten Citroen. Ein DS-Experte weiß sich auch sehr gut medienwirksam einzusetzen. Das fördert natürlich auch das Interesse und die Verkaufszahlen.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Mär 2009 08:26 #36

Dieses Jahr kommt auf jeden Fall einer dazu.


MEINER....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2009 18:54 #37

...schaut euch mal den Verlauf der DS Zulassungen an, das sind zwischen 2005 und 2007 stetig mehr geworden! Ob das mit Dem SM (...auf niedrigerem Niveau) genauso wird ;)?

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2009 18:25 #38

Enten in Gö alleine über 150.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2009 18:21 #39

Vielleicht seht ihr deshalb keine Enten, weil die Winterschlaf halten. Heizungstechnisch gewissermassen.
Hier fährt allerdings eine mit ED-SM Im sommer werd ich mich mal daneben stellen. :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2009 18:16 #40

Hi Sonja,
ich finde 14.000 Enten auch unglaubwürdig.

Hier in der Gegend sehe ich immer mal wieder DS-sen, mir kommt fast jeden Tag eine dunkelgrüne aus Mannheim entgegen. Öfter sehe ich Enten auch nicht.

Ein bisschen komisch ist es schon...
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3338

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3