Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 09 Mai 2011 21:36 #101

Ekki postete
Und wenn man sich umsieht, bemerkt man auch, dass so gut wie keine „alten“ DS angeboten werden.

www.dsclub.de/forum/read.php?3,58677

... und sogar "Aschenbecher ohne Kippen".
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 20:00 #102

Hallo,

ich finde, eine DS Bj. 67 ist ein schöner Kompromiss: noch das alte, geschwungene Armaturenbrett, Rundauge, aber schon LHM. So wie meine. Die kann im Winter problemlos länger stehen.

Man kann LHS wohl auch komplett auf LHM umrüsten, aber der Aufwand...

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 17:12 #103

Jörg Kaiser postete
LHS muss bewegt werden. Wenn der Wagen länger steht, dann frisst LHS langsam die Dichtungen. So ist es zumindest bei meiner ID.
Da eine DS halt wesentlich mehr Dichtungen hat tritt das Problem auch häufiger auf.
....

Hallo Ekki,
ein Freund von mir ist auch LHS-Vielfahrer und der sagt haargenau dasselbe wie Jörg:

a) die Dichtungen gehen halt hier und da kaputt, aber nicht häufig, wenn das Auto regelmässig bewegt wird

b) die Teile sind schon etwas schwieriger zu bekommen, aber geht doch irgendwie (halt wie SM)

c) DS hat mehr Hydraulik als ID (d.h. Pflegeaufwand korreliert linear mit der Anzahl der Aggregate und Dichtungen, aber nicht exponentiell)

d) die Hygroskopie der LHS-Flüssigkeit ist nicht nur für die Dichtungen, sondern auch für Aluminium- / Metallteile im System ein Problem => diese korrodieren dann von innen und dann gibt es das LHS-Problem: der Wagen erhebt sich tadellos nach zehnjähriger Standzeit und alle sind happy. Aber nach 200km fängt er dann an zu siffen. GEgenmassnahme: regelmässiges Fahren, um das Wasser aus dem LHS zu vertreiben.
Dieses Problem gibt es bei LHM nun gar nicht: der mineralische Ölfilm schützt die inneren Metalloberflächen auf lange Zeit.

e) die LHS-Flüssigkeit scheint derzeit kaum verfügbar zu sein. Ich versteh´ das gar nicht, so etwas muss Fuchs Petrolub doch mal an einem Nachmittag zusammenkippen können, aber evtl. gibt es doch Hindernisse, z.B. Produkthaftung, da es ja auch "Bremsflüssigkeit" ist?


Aber wie gesagt - das ist jetzt wieder nur 2. Hand - Jörg weiss das alles viel besser. Ich kann Dir aber einen Kontakt zu meinem Kumpel herstellen.


FAZIT aus meiner Sicht: für einen wie Dich gar kein Problem!


Viele Grüsse,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 17:08 #104

Ein bekannter DS Händler aus dem Ruhrgebiet hatte mir seinerzeit eine 66 er DS mit LHS angeboten und folgendes geschrieben:
"Das Auto ist recht günstig, da es noch mit der alten Hydraulikfüssigkeit ausgerüstet ist. Wir würden das System spülen und auf Silikon-Flüssigkeit umstellen. Diese hat gegenüber LHS deutliche Vorteile. U.a. kleben die Bremsen nicht mehr fest, wenn das Auto einige Monate unbewegt herumsteht. Zwar lösen sie sich schon nach einiger Fahrt, aber es ist halt nicht so, wie man es sich wünscht. Der Filter im Vorratsbehälter setzt sich auch schnell zu. Alles das wäre nach unserer Spülung beseitigt und dem Fahr-und Schwebegenuss steht dann nichts mehr im Wege."

Auch eine Alternative zu LHS ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 16:56 #105

Nicht, wenn die Blechdose dicht verschraubt ist. Ich habe bei mir 4 oder 5 Liter; irgendjemand in Holland produziert das Zeug; H. Joswig weiß, wo es die rote Flüssigkeit gibt.
Ich habe eine ID von 69 ohne Servo-Lenkung; läuft prima mit roter Flüssigkeit.
Mit DS habe ich leider keine Erfahrung.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 15:48 #106

Leider ist LHS stark hygroskopisch. Da wird wohl inzwischen mehr Wasser als Öl drin sein ;-)

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 15:37 #107

Ich hab noch einen Liter, in einer Dose, original 1964 !

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 14:35 #108

LHS ist beherrschbar.
Die Probleme und der schlechte Ruf kamen, als man dachte einfach auf LHM umrüsten zu können indem man nur die Flüssigkeit austauschte.
Aber LHM hat die "rot öl Dichtungen in kürze zerstört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 14:11 #109

LHS muss bewegt werden. Wenn der Wagen länger steht, dann frisst LHS langsam die Dichtungen. So ist es zumindest bei meiner ID.
Da eine DS halt wesentlich mehr Dichtungen hat tritt das Problem auch häufiger auf. Eine Servolenkung hat meine ID auch und die war auch schon undicht. Die LHS Autos sind aber auch 10 Jahre älter als die LHM Autos...

Repariert bekommst du fast alles bei Herrn Petermann. Dort wirst du auch die meisten LHS Dichtungen bekommen. Auch das rote Gold (LHS) hat er glaube ich noch. Da sehe ich im übrigen das einzige Problem. Es gibt zu wenig Nachfrage (weil zu wenig Autos). LHS ist inzwischen eine Rarität.

Aber frag doch mal den Robert (relativ neu hier im Forum mit SM). Der müsste sich gut auskennen.

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 11:13 #110

Hallo Ekki,

das Problem bei LHS war der Hunger auf Dichtungen. D. h. LHS soll Dichtungen im Dutzend und in kurzer Zeit verschlungen haben.
Eine Möglichkeit, eine Ur-DS zu fahren wäre, das Hydrauliksystem auf LHM umzurüsten. Allerdings könnte das bei der Anschaffung gesparte Geld in die Umrüstung fließen.
Gleichwohl sieht die erste DS mit der ersten Front auch besonders aus. Ursprünglich halt.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 10:41 #111

Ganz einfach: Fast jeder, dem man sagt, man liebäugelt mit einer LHS-DS, reagiert mit „willst Du Dir das wirklich antun?“. Von wegen die Halbautomatik, Bremsanlage, Lenkung usw. würden gerne Probleme machen und dann würde man keinerlei Ersatzteile bekommen usw…

Und wenn man sich umsieht, bemerkt man auch, dass so gut wie keine „alten“ DS angeboten werden.

Gestern auf der Citromobile auf dem Parkplatz ergab sich auch ein klares Bild: Keine einzige(!) Ur-DS, sondern ausschließlich IDs.

Ein jahrelanger DS-Fahrer hat mir das so begründet: Die ID wäre mit LHS kein Problem, die DS schon.

Da ich auf dem Gebiet noch der totale Laie bin, weiß ich nicht, ob das alles so typische Vorurteile sind, wie man sie beim SM ja auch schon lange gewohnt ist, oder ob so eine Ur-DS tatsächlich „noch schlimmer“ ist.

Viele Grüße,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 10:21 #112

Ich habe und fahre seit 25 Jahren eine LHS-ID (allerdings letzte LHS-Serie). Was möchtest du wissen?

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mai 2011 10:13 #113

Hi zusammen,

nach dem SM kann ich mich seit Kurzem auch für die DS begeistern, am meisten allerdings für die Ur-Version mit altem Armaturenbrett.

Daher mal ne Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen mit LHS-DS? Man hört meist nur Negatives über die (unzuverlässig, keine Ersatzteile usw...).

Vielleicht hat einer von Euch ja sogar so eine?

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.