Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Wichtig

Subject 25 Feb 2006 20:11 #21

Ich würde sagen, wenn Citroen zu dämlich wäre den Winkel auf dem kalender zuzulassen, dann bleibt er einfach weg, und die sollen selber sehen, wie sie für Ihre vergurkten Peugeotderivate eine Werbung und MArkentreue hinbekommen. Ich brauche den Winkel nicht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2006 16:45 #22

Tobias postete
Da gibts nix abzuklären, die Rechtslage ist eindeutig: Die Verwendung des Markenzeichens ist untersagt. Wer es trotzdem probiert, kann Glück haben, dass es geduldet wird, riskiert aber auch, dass er alles einstampfen muss. Aus diesem Grund finden sich in der Cit-Szene auch die übelsten Verdrehungen der Citroen-Winkel, weil es eben nicht jedem gestattet sein kann, das Markenzeichen unter sein Gewurschtel zu setzen. Ist auch absolut richtig so.

Tobias

Man muss dazu sagen, dass der Markenschutz ein Handelsschutz ist, sich also auf die Mehrwertschöpfung bezieht. Wenn der Kalender Geld einbringen soll, darf das Logo nicht ohne Einverständnis des berechtigten Nutzers drauf. Ist bei Patenten genauso: es darf sich jeder seine Fischer-Dübel identisch nachschnitzen - nur nicht verkaufen.

Wenn einer bei Citroën richtig Ärger machen wollte, dann könnte er erwirken, dass die Kalender weggeschmissen werden --> z. B. durch verschenken. Solange es keine Gewinnabsicht gibt, entsteht auch kein Schaden und damit auch kein Ärger.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 23 Feb 2006 10:27 #23

Christian Bentz postete
Wird er im Regelfall auch, da es ja Werbung für ihn ist.

Never ever.
Tobias

• Tobias

Subject 22 Feb 2006 23:13 #24

Selbsterständlich ist die Benutzung eines Markenzeichens ohne Genehmigung bei Strafe verboten. Habe selber 2 "Eingetragene Warenzeichen", eingetragen beim Deutschen Patentamt. Aber MIT Genehmigung, insbesondere für einen Club-Kalender ausschließlich für Club-Mitglieder kann der Inhaber des Markenzeichens seine Zustimmung erteilen. Wird er im Regelfall auch, da es ja Werbung für ihn ist. Citroen Deutschland wird aber vorher sicher den gesamten Entwurf sehen wollen, bevor die Genehmigung erteilt wird.
Das Thema Duldung halte ich nicht für gut, zu gefährlich.
  • Christian Bentz

Subject 22 Feb 2006 19:04 #25

Wenn Du so eine Verbindung hast, dann solltest Du die unbedingt nutzen, um zumindest einen inoffiziellen Hinweis auf die Duldung zu bekommen.
Wenn schon so ein toller Kalender entstehen soll, dann wäre es wirklich sehr schade, wenn auf den Doppelwinkel und das SM-Logo verzichtet werden müsste. Das geht einfach nicht.

Subject 22 Feb 2006 17:33 #26

Ich könnte Immo Mikloweit ansprechen, der ist ja für Öffentlichkeits- und Pressearbeit zuständig. Ich habe den beim SWR Dreh kennengelernt, macht einen zugänglichen Eindruck.
Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss

Subject 22 Feb 2006 13:34 #27

Das könnte man auch vorerst mit dem ACC abklären. Cit. Köln hat immer bei uns immer geduldet.
LG Fred

Subject 22 Feb 2006 13:21 #28

Mal hören, was Citroen sagt. Ich denke mal, die werden garnichts sagen, denn ausdrücklich erlauben können sie es nur, wenn sie das ganze Produkt genehmigen, ansonsten müssen Sie es verbieten.
Wenn sie garnicht antworten, könnte man das als Bereitschaft zur Duldung deuten.
Solange der Kalender nicht kommerziell vermarktet wird und zu Selbstkosten im privaten (Club-) Rahmen abgegeben wird, gibt es vielleicht auch kein rechtliches Problem.
Ich kläre das mal mit unserem Juristen.

Subject 22 Feb 2006 11:31 #29

Also gut, das Risiko gehen wir nicht ein. Müssen wir dann auch auf die Fotos einen schwarzen Balken auf den Doppelwinkel drucken?

Andreas

Subject 22 Feb 2006 09:45 #30

Da gibts nix abzuklären, die Rechtslage ist eindeutig: Die Verwendung des Markenzeichens ist untersagt. Wer es trotzdem probiert, kann Glück haben, dass es geduldet wird, riskiert aber auch, dass er alles einstampfen muss. Aus diesem Grund finden sich in der Cit-Szene auch die übelsten Verdrehungen der Citroen-Winkel, weil es eben nicht jedem gestattet sein kann, das Markenzeichen unter sein Gewurschtel zu setzen. Ist auch absolut richtig so.

Tobias
  • Tobias

Subject 22 Feb 2006 00:27 #31

Hallo!
Sollte unser Präsident (Jurist) aber mal genau abklären, oder???
Wäre nicht schlecht, vielleicht auch als Sponsor - wer´s glaubt der wird selig.
  • Christian Bentz

Subject 21 Feb 2006 09:32 #32

Cit Köln hat immer geduldet aber nie ausdrücklich erlaubt. Man kann sich helfen mit dem Winkel des SM auf der Motorhaube. Ansonsten hat Cit Köln immer unsere Clubzeitung bekommen, sich nie bedankt aber auch nicht beschwert.

Andreas Heene postete
Dürfen wir eigentlich auf so ´nem Kalender das Citroen- Logo führen? FWS- hast Du da mal was eruiert früher bei CIT?

Andreas

LG Fred

Subject 20 Feb 2006 21:55 #33

*Haben will*
*bestell*
*Grins*
Achtung, vorstehender Text von Sohn!!!

Achtung, jetzt Text Vater:
Wird gut!!!
Nach wie vor, sofort haben wollen
  • Christian Bentz

Subject 20 Feb 2006 21:34 #34

Nicht alles vorher verraten; Kalender kaufen lassen!

Subject 20 Feb 2006 21:25 #35

Hi,

meiner fehlt- das können nicht alle Bilder sein :-)

Carsten

Subject 20 Feb 2006 18:47 #36

Ich habe mal bei Citroen Deutschland angefragt, ob wir das Citroen- und das SM-Logo für diesen Zweck verwenden dürfen.
Gruß

Subject 20 Feb 2006 15:11 #37

Dürfen wir eigentlich auf so ´nem Kalender das Citroen- Logo führen? FWS- hast Du da mal was eruiert früher bei CIT?

Andreas

Subject 20 Feb 2006 12:57 #38

Also ich finde, kleine Unterschrift mit Baujahr, techn. Angaben wie Vergaser, iE, Automatic, Farbe, und Besitzer darf schon sein. Und für ein sich wiederholendes Logo sozusagen als CI (Corporate Identity) für den Club sollte man nicht zu bescheiden sein. Immerhin -was und wo wäre der SM aktuell ohne den Club und seine Protagonisten?
Deshalb auch eine Seite für den Club und seine Präsentation vorsehen.
Sind aber alles nur Vorschläge!
Gruß

Subject 20 Feb 2006 12:37 #39

Saugut!

Aber stell nicht alles hier rein, sonst ist die Überraschung weg.
Da sollte man doch weitere Fotos bekommen, wenn sie so präsentiert werden!

Clublogo noch dabei? Bildunterschrift in klein, welches Auto, Baujahr, Farbe, was weiß ich. Oder auch puristisch weglassen.

Grüße
Andreas

Subject 20 Feb 2006 12:17 #40

Wollte doch. Ich war zu ungeduldig.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3