Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 23 Jan 2007 23:09 #21

Die USA_ler sagen übrigens oft, dass einfach ein 3 Liter V8 perfekt gewesen sein- dreht ruhiger, der Bankwinkel hätte gepasst, 200 PS wären es auch geworden. Nur wäre der Motor vermutlich 15 cm zu lang gewesen.... ich hätte ja nix gegen ne lange Nase ....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Jan 2007 19:30 #22

Was denn nun:
Wenn Immo Mikoweit sich auskennt, dann ist der 6-Zylinder im SM ein "abgesägter" 8-Zylinder. Das war auch das, was ich schon oft gehört habe. Nur dass das Teil nicht bei Maserati herumstand, (hat Immo M. das wirklich so gesagt?) sondern extra für den SM gebaut wurde, weil die Franzosen oberhalb von 3 l Hubraum seinerzeit schlimme KFZ-Luxus-Steuern erhoben haben und deshalb die 8 Zylinder zu viel waren. Sonst hätten wir heute vielleicht einen SM mit einem 8-Zylinder von Maserati, und das wäre natürlich noch cooler.
Dann gehen wir doch mal davon aus, dass Immo Mikoweit ein echter Fachmann ist und sich auskennt. Gefällt mir auch besser so.

Subject 23 Jan 2007 12:46 #23

Ich dachte, dass Immo Mikloweit in der Citroen Gemeninde besser bekannt ist. Er war seinerzeit für die Abnahme der SM'S vor der Auslieferung an die Kunden zuständig. Daneben ist er Autor zahlreicher Bücher, quer durch die Citroen Histrie, ist in der Vostandschaft bei Citroen Köln angesiedelt, offizieller Titel: Öffentlichkeitsarbeit und Presse. Ist durch und durch Citroen infiziert und treibt sich auf vielen Oldtimertreffen rum, kümmert sich auch wenn z. B. das "Erste" einen Fernsehbericht über Citroen macht. Liefert Fakten, Prospekt- und Filmmaterial. Auch menschlich ein angenehmer Typ. Er steht auch voll hinter der Leistung unseres Clubs. Es ist im sehr wohl bewusst, dass viele SM's nicht mehr laufen würden ohne dieses Engagement. Er bedauert, dass die Marke nicht direkt unterstützt wird, aber auch da ist er dran. Andere Hersteller machen es mit viel Erfolg vor.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Subject 23 Jan 2007 11:02 #24

Hallo John,

bei den Fotos bin ich dabei. Wenn sich die Arbeit an Meinem SM auch verzögert.
Aber Fotos von Meinem "Scheunenfund" SM werde ich in den nächsten Tagen machen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 22 Jan 2007 23:28 #25

Hallo Christian,
Meines Wissens ist Citroen die einzige Automarke weltweit, die sich überhaupt nicht um den Erhalt ihrer Oldtimer kümmert. Kein Know-how , keine Ersatzteile, keine Unterstützung.
Da würde es wenig wundern, wenn der für die Betreuung der Clubs abgestellte Mitarbeiter sich nicht wirklich auskennt.
Dabei könnten die richtig gute Geschäfte machen mit ihren alten Autos; aber dafür haben wir ja unsere zwar rar gesäten, aber dafür umso besseren Spezialisten, die davon leben.
Und wenn Citroen besser drauf wäre, dann würden sie vielleicht auch Kalender mit ihren schönen alten Autos produzieren. Weil sie das nicht tun, machen wir es selber.
Sobald dieser elende Winter, der jetzt doch noch zu kommen scheint, vorbei ist, geht es los mit Photos.
Ich werde dann mal nachfragen, wer so alles mitmacht. Denn beim letzten Mal waren es zu wenige dafür, dass es in diesem Club so viele schöne SM gibt.

beste Grüße und einen schönen Abend allerseits

Subject 22 Jan 2007 20:57 #26

Lieber John!
Habe neulich im Fernsehen eine Sendung über den SM gesehen, in der Herr M. interviewt wurde.
Nach dem Sermon, den er von sich gegeben hat, kann er keine Ahnung vom SM haben. Niveau seines Beitrags in etwa: Der 6-Zylinder des SM ist ein abgesägter 8-Zylinder, der bei Maserati grad mal so rumstand.
  • Christian Bentz

Subject 18 Jan 2007 19:49 #27

Hallo John,

Immo Mikloweit ist bei der Citroën Deutschland AG angestellt und er hat mehrere Bücher über Citroën geschrieben.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Jan 2007 18:41 #28

Wer ist Immo Mikloweit?

Subject 18 Jan 2007 15:10 #29

Hallo SyMpa,

gemeint ist das Kapitel/der Ordner "Bilder" hier im Forum.
Aber wie gesagt, das dauert noch, bis ich dort die Bilder einstelle.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Jan 2007 14:51 #30

??
Wo finde ich das Bilder-Verzeichnis ?
SyMpa

Subject 18 Jan 2007 12:39 #31

Ja doch.
Nächste Woche hab ich Urlaub, da werde ich mal Blitzbilder von Meinem SM machen. Die digitalen stell ich dann in's Bilder Verzeichnis. Die analogen bekommt Barbara. Mal sehen, was ihr von einem vollgestaubten SM haltet.

Viele Grüße

Helge

PS: Wenn er fertig ist, kommen natürlich auch Bilder.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Jan 2007 12:24 #32

Ich habe einen Immo Mikloweit geschenkt, der hat sich ausdrücklich bedankt und hat den in der Vorstandsetage aufgehängt!!!!!
Gruß Wolfgang

Nicht vergessen Bilder an Barbara schicken und das nicht erst an Weihnachten!!!!
  • w.e.weiss

Subject 18 Jan 2007 11:30 #33

Wer einen SM hat, der ist ungewöhnlich, Frau oder Mann. Wer ungewöhnlich ist, der hat einen oder mehrere ungewöhnliche Partner.
Soweit also nichts Ungewöhnliches.
Aber das Ungewöhnliche drückt sich vielfältig aus. Das darzustellen ist die Kunst.
In jedem steckt ein Künstler.
Also los!

Subject 18 Jan 2007 10:19 #34

Ja, genau so machen wir es.
Also jetzt mal her mit den Beiträgen. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Jan 2007 09:57 #35

Also, Andreas hat zur Ordnung gerufen und ab sofort soll die Diskussion im Thread "Kalender" fortgeführt werden.
Da es sich um ein ebenso erfreuliches wie spezielles Thema handelt, vielleicht hier an dieser Stelle unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Subject 30 Sep 2006 22:19 #36

Habe 2 Ex. bestellt und auch prompt bekommen und schon bezahlt. Bin sehr zufrieden. Lob, Lob an die Dame, die sich die Mühe gemacht hat. (Barbara)
1 Ex. hängt bereits in meinem Büro an bevorzugter Stelle, das andere Ex. in meiner Werkstatt, ebenso an bevorzugter Stelle. Hoffentlich ist bald 2007!!!
  • Christian Bentz

Subject 22 Sep 2006 15:05 #37

Wie wär's mit bezahlen?
Ich finde, es ist schon schön, dass sich Barbara die Mühe machte, so einen Kalender zu erstellen.
Endlich mal jemand, der außer guten Ideen ("man sollte, man könnte") etwas einfach nur macht, und das als limitierte Auflage!
Aber vielleicht ist er auch zu teuer...

Nichts für ungut,
Dieter Hartmann
  • Dieter Hartmann

Subject 22 Sep 2006 14:58 #38

Carsten postete
Hi,

heute habe ich auch einen bekommen. Dumm nur, das ich keinen bestellt hatte. (Soweit ich weiss, ich finde nix dazu, kann aber sein, das ich mich irre !).

Was mach ich nun ? Behalten ? Anzünden ? Zurücksenden ?

Etwas verwirrt aber nicht unerfreut ob der Überraschung:

Carsten

• Dieter Hartmann

Subject 22 Sep 2006 07:23 #39

Hallo Barbara,

ich hab meine Worte wieder gefunden:
Noch 99 Tage bis ich das Deckblatt umdrehen darf!!

Ja, Andreas, nächstes Jahr werde ich wieder SM-Fotos machen.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Sep 2006 22:03 #40

Hi Barbara,

ich habe meine Kalender auch bekommen, die sind echt super geworden! sieht an der Wand sehr gepflegt aus.
Wir sollten zukünftig alle von den Autos mehr Fotos machen, damit man sowas schönes ab und an wieder machen kann.

Andreas