Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question Das hat jetzt nichts mit einem SM zu tun

• Helge
  • Helge's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

09 Dec 2008 13:45
Hallo Achim,

mit "uptime" hast du Recht. Aber upgetimt?

Und wieso schläfst Du nie? ;-)
Denn wie uptime gibt es auch die downtime, wenn z. B. das System neu auf gesetzt wird. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Achim
  • Achim's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

09 Dec 2008 13:32
...ist das nicht das Wort, welches terminologisch korrekt normalerweise die ununterbrochene Betriebszeit eines Servers ("uptime") bezeichnet (...da bin ich ja schon über 40 Jahre uptime?!!)

Happy uptime

Achim

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

09 Dec 2008 12:12
alle man uhren auf eine zeit gestellt, so wie in den räuberfilmen! dann sind wir auch alle abgeteimt. ... also neee!! sind wir dann auch abgedätet worden? ach, geht ja nur mit weichware! *zwinker*

glg

sonja

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

09 Dec 2008 10:55
Ist in der Tat ein Quatschwort. Scheint eine Mixtur aus "abgestimmt" und "getimt" zu sein, heißt aber nichts anderes.

upgedreht
Jan

• Helge
  • Helge's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Subject

09 Dec 2008 10:23
Hallo zusammen,

eben habe ich ein völlig neues Wort gehört: abgeteimt (lautmalerisch). Vielleicht war upgetimed gemeint, oder upgetimt? Der Kontext war die zeitliche Übereinstimmung einer Planung.
Weiss jemand, was abgeteimt bedeuten kann? Bin ich wieder mal hinter der Zeit zurück geblieben?

Ich geb ja zu, dass ich in einer Branche arbeite, die viele Anglizismen in die deutsche Sprache gebracht hat. Computer z. B. Aber muss das so ausarten?

Na ja, demnächst muss ich meinem Vater wohl eine neue Remotebedienung für seinen Fernseher besorgen. Oder doch die Ferncontrol?

Verwirrte Grüße

Helge

;)
Der Weg ist das Ziel!