Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 20 May 2010 22:22 #41

Andy postete
Na- da bin ich aber gespannt! Soll ich dann nur noch Hipp- Babygläschen essen?

Andreas

Keine Sorge; Du isst nur vom Feinsten. Aber eben das Richtige zur richtigen Zeit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 20 May 2010 22:13 #42

Witzig wäre, wenn sich dort mal 5 Mann treffen, die sich RICHTIG auskennen, um das Ding an EINEM WE zusammenzuwerfen.

Hach, wenn ich nur mehr Zeit hätte, dann wär ich glatt dabei....

Carsten, der bei solchen Aktionen schon mal in der Werkstatt gezeltet hat...
  • Carsten
  • Away

Subject 20 May 2010 22:07 #43

Na- da bin ich aber gespannt! Soll ich dann nur noch Hipp- Babygläschen essen?

Andreas

Subject 20 May 2010 20:59 #44

John will sagen, daß er nachhaltig so klamm bei Kasse ist, daß er nie mehr zunehmen wird.

Armer Kerl!

:-))))))
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

Subject 20 May 2010 20:36 #45

Andy postete
Hi Mathias,

Aber ich nehme gerade ab und kann nur Wasser trinken-

Andreas

Du fastest um abzunehmen und anschließend wieder umso schneller zuzunehmen? Wer bringt Dir denn sowas bei?
Wir sehen uns ja morgen, dann erkläre ich Dir, wie Du nachhaltig abnehmen kannst, ohne zu hungern.

Bis morgen

Subject 19 May 2010 23:23 #46

MaTHias postete
Hinterachse steckt noch drin mit den alten Scheiben, die werde ich noch machen müssen, der ganze Rest ist zerlegt/in Baugruppen vorhanden ("nur noch saubermachen und zusammenbauen").

Von Carsten brauche ich noch die Kleinteilesammlung, da melde ich mich nach dem Urlaub. Einen komplett bestückten Werkzeugwagen will ich auch noch kaufen, braucht man sowieso immer und für alles.

Bier stelle ich selbstverständlich in mannigfaltiger Auswahl zur Verkostung.

M.

Ja, genial! Ich bin dabei. Ich bring auch den 17ner mit.:D
  • Frank Joh S.

Subject 19 May 2010 11:46 #47

BA. Mathias, Du verzeihst mir, oder? Sonst holt Andreas sich noch die verpuffende Tastatur.
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 May 2010 11:25 #48

Ein Buffet auch?

Wo bist Du nun? BA oder HD? Vielleicht reichts mal für einen Wochenendritt.

Andreas

Subject 19 May 2010 11:08 #49

Hinterachse steckt noch drin mit den alten Scheiben, die werde ich noch machen müssen, der ganze Rest ist zerlegt/in Baugruppen vorhanden ("nur noch saubermachen und zusammenbauen").

Von Carsten brauche ich noch die Kleinteilesammlung, da melde ich mich nach dem Urlaub. Einen komplett bestückten Werkzeugwagen will ich auch noch kaufen, braucht man sowieso immer und für alles.

Bier stelle ich selbstverständlich in mannigfaltiger Auswahl zur Verkostung.

M.

Subject 19 May 2010 09:57 #50

Hi Mathias,

Du hast keine Spezialwerkzeuge? Also keine normalen Ringschlüssel, Schraubenschlüssel etc? Da solltest Du aber was tun!

Man kann sich in vielen Dingen auch ohne behelfen. Das einzige was mir für den Zusammenbau einfällt ist der Kronenschlüssel, um die Ringmuttern der Hinterachsbüchsen festzuballern und die Messwerkzeuge, um den Vorderwagen zu kalibrieren.

ICH habe den Kram natürlich. Aber ich nehme gerade ab und kann nur Wasser trinken- und ich weiß nicht, wann ich in Deiner Gegend bin. Warst Du der in Nähe Bamberg? oder HD?

Man kann diese Messübungen auch mal einfach vorab machen, das geht, wenn man vor allem die Halbmondscheiben unter den Umlenkhebeln udn die renovierten Umlenkhebel hat, ganz gut. Bei der VA kann man die Anmaße ggf hinschreiben und Du besorgst dann Kalibrierscheiben später. Und die HA- Buchsen kann- und sollte man- auch vorab reinhauen. Es müsste also alles bereit liegen.

Andreas

Subject 19 May 2010 09:25 #51

Super. Wie schon erwähnt ist das Bier bei Mathias günstig.

:-)
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

Subject 19 May 2010 08:26 #52

Werkstatt ist jetzt verputzt, endlich aller Dreck raus. JETZT kann die Bühne rein, wahrscheinlich Ravaglioli, dann Karosse drauf, Teile drumherum, Baumuster nebendran... und es kann losgehen.

Leider kann der alte Citroen-Meister mir nicht mehr helfen, und der junge Citroen-Meister hat gerade Nachwuchs bekommen... nicht die günstigste Konstellation, um ohne Spezialwerkzeug eines der komplexesten Autos zusammenzubauen, wo ich noch nicht einmal die Zerlegung miterlebt habe.

Lego / Ikea für Fortgeschrittene.

Vielleicht mache ich mal eine SM-Party, und lade mal ein paar Leute ein, wenn alles bereit liegt.

M.

Subject 17 May 2010 23:39 #53

Nu mach mal endlich den SM!!!!

Andreas

Subject 17 May 2010 22:05 #54

Ja, ich nehme grade Teile aus einem S1 GTI raus, der weit besser ist als das, was manche so restaurieren... Blech beherrschbar, Technik springt zwar grad nicht an, aber alles in allem NICHT SCHLECHT !!!
Ich nehme nur das Interieur raus und die Stoßstangen, ansonsten gehen lauter so nette Sachen wie 2,4 GTI-Motor mit 5-Gang-Getriebe, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, rostarme Karosse usw. weiter.

Dennoch wird auch dieser CX nicht in toto überleben; aber er hilft anderen Exemplaren. Schade um ihn ist´s trotzdem ein wenig...

M.

Subject 17 May 2010 17:33 #55

Nette Geschichte, ähnlich wie bei meiner falschen DS. Dazu im internen Bereich mehr.

Mittlerweile sind in D mehr DS zugelassen als CX. Es wird noch einige Leute geben, die sehr bedauern werden, dem CX nicht die Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, die er verdient hat. Ich habe hier 2 mit ziemlich perfekter bzw. sehr guter Substanz, und die werden ihren Wert noch bekommen, da bin ich ganz sicher.

Subject 17 May 2010 16:50 #56

Als ich mal mit Motorrad beim TÜV war, da lief gerade eine Prüfung an einem Ford Taunus direkt neben mir.

- beim Türenschliessen fiel dem Prüfer der Aussenspiegel ab und zersplitterte am Boden
- dann war der Sitz so lose, dass er beim Hineinsetzen 20cm nach hinten kippte
- beim Starten fing der Wagen dann in der Prüfhalle (!) an zu brennen und sie schoben ihn schnell nach draussen.

Ich fand´s recht unterhaltsam...
Jochen

Subject 17 May 2010 13:57 #57

Na ja, die CXe wurden schon lange vor der Abwrackprämie weggeschmissen. Mit allem drum und dran. Ich selbst habe 2 vernichtet: einen CX 2400 Break von 1978 wegen Rost an allen Teilen; und einen CX 25 TRD Turbo von 1986 (oder so) wegen massivem Kühlwasserverlust.
Damals hat niemand das Interieur oder sonstwas aufbewahrt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 17 May 2010 13:27 #58

Ich glaub, ich würde kotzen, und ihn persönlich eine identische Ersatzgarnitur nicht nur zahlen, sondern SELBST SUCHEN lassen.

Ich hab das bei CX grade durch, und weiß, wie beschissen da teileweise im Interieurbereich die Ersatzteillage ist. Soll man nicht meinen bei einem Auto, das doch etwas häufiger als der SM produziert wurde; halt auch in größerer Varianz...

M.

Subject 17 May 2010 07:49 #59

Bei einem Bekannten von mir hat bei seiner CX letzte Woche der Tüv-Schnulli ein Rostloch im hinteren Radkasten entdeckt und dann angefangen da mit dem Schraubenzieher so lange drin rumzustochern, bis er die Sitzgarnitur von hinten durchlöchert hatte. Daraufhin wurde diese Type höflich aber bestimmt aus der Werkstatt geschmissen.

:-)
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author