Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 23 Nov 2010 16:41 #1

In ein paar Tagen werden die Kolleginnen 20 Jahre alt ;-)

Gruß, Volker A.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 23 Nov 2010 16:29 #2

KR-GE-70H postete
Helge :D

Frei übersetzt:

Jeden Tag erklär ich meinen Kolleginen, die wo halb so alt sind wie ich, ;)

wie jetzt, bei euch gibts 16jährige mitarbeiter? ist das nicht kinderarbeit?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 23 Nov 2010 14:37 #3

Danke.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Nov 2010 14:36 #4

Helge :D

Frei übersetzt:

Jeden Tag erklär ich meinen Kolleginen, die wo halb so alt sind wie ich, daß ich im Leben keinen Faissbuck-ekaunt haben werde und erwische mich dann doch wie ich unter falschem Deckmantel HIER mitspielen muß.....

Ich weiß, daß war jetzt etwas zu weit hergeholt, aber im Grunde isses so ;)

Subject 23 Nov 2010 14:23 #5

KR-GE-70H postete

Volker A. postete

Sonja postete
vielleicht wurde der auch beim badminton vernichtend geschlagen, und kuckt deshalb so betrübt aus der wäsche.

Aha!

Gruß, Volker A.

Ne jamais déballe quelque chose aux meufs.

Geht das wieder los?;) Was heisst das jetzt?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Nov 2010 14:19 #6

Volker A. postete

Sonja postete
vielleicht wurde der auch beim badminton vernichtend geschlagen, und kuckt deshalb so betrübt aus der wäsche.

Aha!

Gruß, Volker A.

Ne jamais déballe quelque chose aux meufs.

Subject 23 Nov 2010 13:25 #7

Sonja postete

Aha!

Gruß, Volker A.

Subject 23 Nov 2010 12:53 #8

"Doppelgurke" find ich cool!

Andreas

Subject 23 Nov 2010 09:50 #9

wie geil ist dieses foto denn!!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 23 Nov 2010 07:58 #10

Gilt nicht seit der Peugeot-Ära dieses Logo?

Gruß, Volker A.

Subject 22 Nov 2010 17:37 #11

John postete
Sorry,
Ich hatte es so in Erinnerung, dass mit den 70ern das Weiß-Rote kam. Da kann man mal sehen, wie weit es mit der Erinnerung her ist. Dabei sollte doch wenigstens das Langzeitgedächtnis noch funktionieren...

Glaub mir, John: das Langzeitgedächtnis kommt erst im Alter wieder. Dann wirst Du Dich auch an die Farben der Citroën-Logos erinnern können.
Und an Deine Jugendsünden. :)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 22 Nov 2010 17:25 #12

..... und bei der neuen DS wurde einer der Winkel jetzt neuerdings umgedreht. Vom ursprünglichen "Chevron" kann nicht mehr die Rede sein.

Von Autos auch nicht mehr. :(
Grüße!

Subject 22 Nov 2010 17:11 #13

Rene postete

John postete
Rot-Weiß war das Logo in der Zeit der DS, des SM, GS und CX und natürlich der Blütezeit der Ente. Citroens beste Zeit, in der sie dann folgerichtig auch pleite gegangen sind. Deswegen passt das hier meiner Meinung nach am besten. Das Gelb-blaue war in der Zeit der Gangster-Limousine und davor.
Wo ich meine Autos versammle, da soll es Rot-Weiß leuchten. Mal sehen, was meine Mitbewohner dazu sagen.

Ne ne, da war das blau weiße mit dem goldenen Winkel aktuell. Rot kam erst viel später. (oder irre ich mich?)

Also: Blau-Gelb gab es schon ab 1919 (Doppelwinkel im Oval) und in verschiedenen Ausführungen bis 1959. Dann folgten zwei Varianten mit goldenem Doppelwinkel, 59 bis 66 mit einem schlichten, hinterlegten liegenden Oval, ab 1966 in einem liegenden Oval in blauem Rechteck mit Citroen-Schriftzug darunter. Erst 1985 wurde dann komplett auf das rot-weiße Design umgestellt. Hier eine Übersicht über die Entwicklung des Logos als Gebäudekennzeichnung (ziemlich weit unten):
citroenat.wordpress.com/page/5/?pages-list

Die Farbkombination blau-gelb blieb bis 1985 in vielen Details (Overalls, Ladendekorationen, Werkstattausrüstung uhnd in Publikationen) immer, wenn auch nicht durchgängig, präsent. Die verwendeten Schrifttypen variierten dabei lange Zeit.

Ab 1971 (Modelljahr 72) wurde dann auf einen einheitlichen Schrifttyp nur mit Großbuchstaben (auch an den Autos) umgestellt, wie er seit 1966 in der Gebäudekennzeichnung verwendet wurde. Dies war auch beim SM ab Modelljahr 72 an der C-Säule zu sehen. Diese Schrift wurde auch im rot-weißen Corporate Design weiter verwendet.

2009 wurde dann nach knapp 24 Jahren das Corporate Design komplett erneuert. Der Doppelwinkel wurde durch einen chromglänzenden doppelten Bumerang (oder Doppel-Gurke) ersetzt, die Farben sind jetzt grau und weiß mit neu gestalteter roter Schrift.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 22 Nov 2010 16:28 #14

Sorry,
Ich hatte es so in Erinnerung, dass mit den 70ern das Weiß-Rote kam. Da kann man mal sehen, wie weit es mit der Erinnerung her ist. Dabei sollte doch wenigstens das Langzeitgedächtnis noch funktionieren...

Subject 22 Nov 2010 12:44 #15

DS SM Zeit war definitiv gelb blau, rot kam glaub ich mit PSA und CX Zeit

Subject 22 Nov 2010 09:25 #16

John postete
Rot-Weiß war das Logo in der Zeit der DS, des SM, GS und CX und natürlich der Blütezeit der Ente. Citroens beste Zeit, in der sie dann folgerichtig auch pleite gegangen sind. Deswegen passt das hier meiner Meinung nach am besten. Das Gelb-blaue war in der Zeit der Gangster-Limousine und davor.
Wo ich meine Autos versammle, da soll es Rot-Weiß leuchten. Mal sehen, was meine Mitbewohner dazu sagen.

Ne ne, da war das blau weiße mit dem goldenen Winkel aktuell. Rot kam erst viel später. (oder irre ich mich?)

Subject 21 Nov 2010 21:04 #17

Helge postete
Und was ist mit Grün? :D

Die werden eh nicht ernst genommen!

Nur in Form von LHM.
Grüße!

Subject 21 Nov 2010 20:51 #18

Und was ist mit Grün? :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Nov 2010 20:33 #19

Andy postete
Dass Dir Rot lieber ist, hätte ich mir gleich denken können!

Andreas

Na gut, dann nehme ich ein Blau-Gelbes dazu, damit das politische Kräfteverhältnis wieder ausgewogen ist.

Subject 21 Nov 2010 19:47 #20

Also, so wie das bei Volker A. uffe Hallig, hinnerm Daich leuchtet, das find' ich schon richtig knuffig!!!
Grüße!

• Page:
  • 1
  • 2