Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 13 Nov 2007 09:17 #21

...man könnte ja mal den Schlüssel entlasten. Problem gelöst.

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Nov 2007 08:37 #22

Also gut, dann ich jetzt:
Die Idee, das Zündschloss durch einen Startknopf zu ersetzen macht dann Sinn, wenn am Zündschlüssel - verbunden durch einen Ring oder eine Kette - noch diverse andere Schlüssel, Lampen, Werkzeuge und Ledermänner hängen, so dass der Zündschlüssel mit einer erheblichen Masse am Zündschloss zerrt. Dadurch entstehen Kräfte die das Schloss und die daran befestigten Kabel erheblich belasten. Egal, ob das Zündschloss durch ein Relais abgesichert ist oder nicht.
Die Lage des Startknopfes ist eher Geschmackssache.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Nov 2007 20:52 #23

Danke für die Platzierungstipps, lieber Gerold;
an die von Klaus empfohlene Stelle kann ich den Startknopf nämlich nicht platzieren, da dort bereits meine Christopherusplakette klebt.
Ist zwar nicht schön, hat aber immer geholfen!
Alternativ auch Hilfe unter:

www.ekd.de/glauben

Gut gemeinte Grüße von

Hanno

Subject 12 Nov 2007 19:22 #24

Alternative Vorschläge (z. B. für Ausschaltknopf, Pausenmusikknopf, Zusatzhupe, Dachlautsprecher etc.)

oder gleich zu www.einschiessen.de/

Subject 12 Nov 2007 18:57 #25

Stimmt, der Knopf schon.

Subject 12 Nov 2007 18:54 #26

der knopf ist sehr geschmackvoll und nicht wüst .
  • klaus schwaller
  • Topic Author

Subject 12 Nov 2007 18:08 #27

Alles schön ernst nehmen!!!
LG Fred

Subject 12 Nov 2007 17:46 #28

klaus schwaller postete

wie schon im ID 19 meines vaters 1962 gibt es jetzt in meinem SM auch einen startknopf zum anlassen : das entlastet das zündschloß , ist selbstverständlich über relais gesteuert und als zusätzliche sicherung bezieht er seinen strom vom bremslicht : starten also nur bei gedrückter bremse möglich ( meine bremslichter funktioniweren nur bei eingeschalteter zündung und ebenfalls über relais wg des wohn anhängers ) . also wieder etwas was die SM welt nicht braucht , aber einfach toll ist .

Hätte man das Zündschloss nicht auch einfach über ein Relais entlasten können ohne gleich solch einen wüsten Schalter ins Armaturenbrett zu setzen?

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 12 Nov 2007 17:13 #29

JA, JA, JAAAHH!

Der Dujardin wurde glaube ich beim Bohren schon aufgebraucht. Allerdings habe ich auch erstaunlicherweise einen Startknopf im SM, den hat aber irgendwer immerhin halbwegs ästhetisch auf die Mittelkonsole gebaut. Unpraktischerweiser allerdings direkt unter den Handbremshebel.

Ich denke jetzt fehlt immer noch einiges, die LED-Moodleuchte in der Deckenlampe dürfte ein leichtes sein. Eventuell ein Ampelsensor dazu. Der mißt die Ampelfarbe draußen und die Deckenlampe (oder weitere LEDs z.B. in der Lenkradplakette) zeigen rot, gelb oder grün. Eine vierte Diode könnte blau blinken, wenn Gefahr durch Rettungswagen oder die Flics droht!

Und das fehlt auf jedenfall auch noch! unbedingt:

www.amazon.com/gp/product/B00029XI3A#cust-reviews-section

(Unbedingt die Customer Review ganz unten lesen!)

Subject 12 Nov 2007 17:06 #30

Toll, aber auch so elegant platziert und eingepasst. Kommt denn auch der Zimmerkellner mit einem Glas Dujardin, wenn man da drauf drückt?
  • Tobias

Subject 12 Nov 2007 16:53 #31

wie schon im ID 19 meines vaters 1962 gibt es jetzt in meinem SM auch einen startknopf zum anlassen : das entlastet das zündschloß , ist selbstverständlich über relais gesteuert und als zusätzliche sicherung bezieht er seinen strom vom bremslicht : starten also nur bei gedrückter bremse möglich ( meine bremslichter funktioniweren nur bei eingeschalteter zündung und ebenfalls über relais wg des wohn anhängers ) . also wieder etwas was die SM welt nicht braucht , aber einfach toll ist .
  • klaus schwaller
  • Topic Author

• Page:
  • 1
  • 2