Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 03 Dec 2007 21:58 #21

Oder vielleicht als Mückenfliegenfalteraufschlagabwehr?

:-)

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2007 16:42 #22

Helge postete
Ach so, die weissen Linien sollen Einfluss auf die Lichtstreuung haben.

Ah ja - und was für einen? Wie schon ausgeführt, sind sie mal horizontal und mal vertikal angeordnet. Weißt du oder glaubst du?

Helge postete
Sie sind definitiv [...] keine Versteifung.

Und da gehe ich mit. Wie sollen die denn was versteifen? Das ist eine spröde Druckfarbe, die das Glas in jedem relevanten Fall nicht schützen kann.

Meine These ist: Das war eine Mode. Weil man sie als technisches Feature (Beheizung) interpretieren konnte, waren sichtbare Linien auf Scheiben damals irgendwie im Trend. Sah eben zeitgemäß aus und man hat sie deshalb einfach draufgedruckt. Und klar: in der Mitte durfte man's nicht.

Wer es hinkriegt, die sauber zu entfernen, hat sicher keinen hässlicheren oder schlechter beleuchteten SM (oder DS). Is nur nicht mehr Original.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 03 Dec 2007 08:11 #23

Ach so, die weissen Linien sollen Einfluss auf die Lichtstreuung haben. Sie sind definitiv kein Design Element und keine Versteifung.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Dec 2007 08:10 #24

Hallo Gerold, hallo Stefan,

das Auto gehört(e) einem Mitglied des DS Club und stand vor Jahren mal auf der TechnoClassica, als die Citroën Strasse das Motto "Customized" Autos hatte. Ja, es ist der DS mit den Granada Rückleuchten. Die Räder sind vom SM. Innen hat er eine sehr gute Soundanlage und grenzwertig (gerade noch vom TÜV abgenommen) dunkle Seitenscheiben.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Dec 2007 23:32 #25

Da ist noch mehr DS-unlike. Die Räder zum Beispiel. Und, falls es das selbe Auto ist wie das, an das ich mich erinnere, hat es einen Heckumbau u.a. mit Ford Granada-Rückleuchten. Richtig?

Aber zurück zu den weißen Linien: Ich tippe auf Designgründe. Technische Vorteile sehe ich nicht.

Stefan

Subject 02 Dec 2007 22:09 #26

Ich wüßte viel lieber noch, was das für eine Blinkerei ist? Bei meiner ID hatte Citroën den Blinker im Freien angeschraubt. Ist das ein Special, Modelljahr 2008 oder habe ich nur etwas übersehen? Übrigens ein nettes Foto.

Subject 02 Dec 2007 21:54 #27

Versteifung. Eingegossene Verstärkung.

Carsten, der diese Frage seinem Cit- Händler mal stellte- doch da war die DS noch fast neu zu kaufen !

Subject 02 Dec 2007 21:32 #28

DS-Gläser haben auch weiße Linien... WOZU ???

M.

Subject 02 Dec 2007 18:46 #29

Horror Vacui?

Subject 02 Dec 2007 18:43 #30

Vielleicht mal unser Kreativ-Team ranlassen. Eine Variante ohne Linien und eine Variante mit Linien shopen lassen.

Vielleicht ist es wirklich nur der Optik wegen.

Jan

Subject 02 Dec 2007 18:39 #31

Nee BAM,das ist sicher nicht die Erklärung. Die Alpine hat zum Beispiel auch solche Linien, aber senkrecht- warum auch immer.

Vielleicht, damit man sich nicht den Finger bricht, wenn man die Scheinwerfer putzen will und durch die Gläser langen will weil man sie nicht sieht?

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Subject 02 Dec 2007 15:04 #32

Um zu sehen welches die teuren Originalgläser sind?

Ich denke, das soll die Scheinwerfer optisch etwas flacher erscheinen lassen. Das Mittelglas ist ohnehin gestreckter und da wäre das wohl auch wegen der Nummer nicht akzeptiert worden, deswegen ist es dort ohne.

Subject 02 Dec 2007 14:27 #33

Hi,

welchen Zweck haben denn die weißen Linien auf der Verglasung der Käsetheke?

1) Damit die Vögel nicht reinfliegen?

2) damit die sich durch die IR- Strahlung der Lampe aufwärmen und das Glas beschlagfrei halten? :

3) Was sonst?....................

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

• Page:
  • 1
  • 2