Question Rost hinter Rückbank
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Re: Subject
25 Nov 2008 14:20Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Josef
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 472
- Thanks: 9
Re: Subject
25 Nov 2008 12:14war auch schon für oben erwähnten tätig.
Josef H.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Janko Rinkema
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 104
- Thanks: 1
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Janko Rinkema
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 104
- Thanks: 1
Re: Subject
20 Nov 2008 23:53Rückwand, Radkasten sowie Unterboden innen und aussen inkl. Unterbodenschutz für CHF 7'000.--
Gruss
Janko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Re: Subject
20 Nov 2008 17:18Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1288
- Thanks: 13
Re: Subject
20 Nov 2008 14:05Hmmm, Löcher kann ich tasten, Stutzen oder Schläuche aber nicht, sind vieleicht beim restaurieren der jetzt rostfreien Karosserie vergessen worden. Also weitersuchen:Achim postete
..geh ich gleich mal nachschauen,
Danke Andy!
Achim
Von wo kommen denn die Schläuche ganz genau und führen dann wolang????
(Nichts zu finden ist immer viel schwieriger als etwas zu finden:( )
Happy day
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1288
- Thanks: 13
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Re: Subject
18 Nov 2008 15:55Wenn Du in Längsachse der Hinterreifen nach hinten an die Unterkante des Radhauses schaust, da kommt die Blechkante des Radhauses runter und steht ca 2 cm unter den weiter hinten folgenden Kofferraumboden herunter. Dann an diesem Boden nach hinten entlangschauen, so ca 6-10 cm hinter der Blechkante des Radhauses kommt das Röhrchen heraus. Da es da aber immer gern gerostet hat, und die Pfeifen nicht fragen warum (lesen kein WHB), sondern nur zubraten, sind die Dinger nimmer da.Dann liegt Schlauch im Hohlraum und Wasser staut sich. Folgen klar, oder?
Also dann ggf Loch und Stutzen wieder einbauen, wenn fehlt. Der Stutzen steht mindestens 2 cm nach unten aus dem Boden heraus und hat einen Durchmesser von 12-15mm.
Unterm Kofferboden, beideitig etwa in Längsachse des jeweiligen Rades.
Du gucken!
Wenn fehlt, muss ich messen. An meinen SM alles okinool.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1288
- Thanks: 13
Re: Subject
18 Nov 2008 15:36..ich suche immer noch die Abläufe von der Heckklappe, hat da vielleicht jemand mal ein Foto wie die genau von wo nach wo langlaufen?????Andy postete
cut
Sonst noch im Kofferraum da wo unten die Laschen der Auspuffhalter dran sind. Und hinterm Hinterrad unten gucken, ob die Wasserabl�ufe der Heckklappe da rauskommen am Fahrzeugboden, wenn die zugeschweisst sind, war hinten alles nass und Kiste kann dann tot sein.
cut
Andreas
Besten Dank im Voraus
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Re: Subject
18 Nov 2008 14:54Ein SM Motor ist nie ganz dicht in unrestauriertem Zustand, also hat der Unterboden einen schönen Ölnebel als Konservierung. Trotzdem- wenn Wasser am Boden stand kann der auch durch sein. Mein IE hatte da nix, der BW aber hinterm Fahrersitz den ganzen Boden durch.
Schweller bei beiden Autos top ok.
Sonst noch im Kofferraum da wo unten die Laschen der Auspuffhalter dran sind. Und hinterm Hinterrad unten gucken, ob die Wasserabläufe der Heckklappe da rauskommen am Fahrzeugboden, wenn die zugeschweisst sind, war hinten alles nass und Kiste kann dann tot sein.
Nur: Lackiertes Blech lässt sich instand setzen, wenn sonst alles top wäre.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
18 Nov 2008 14:00Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
18 Nov 2008 10:31– Zwischen Innenluftansaugkasten und e-Antenne nach ganz unten in die Kotflügelkästen durchgucken. Andere Seite auch.
– Kofferraumseitenverkleidungen abschrauben und mit Knick-Teleskopspiegel und dünner Taschenlampe die ganze Seitenteil-Unterkante bis vorne zur B-Säule langleuchten
– Heckdeckel-Unterrand mit Knick-Teleskopspiegel und dünner Taschenlampe
– Unter der Batterie
– Kavernen unter der Rücksitzbank
– Türdichtungen unten anheben
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jan Paul
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
18 Nov 2008 10:22Mit Sicherheit: eine Überraschung! Passt ja auch zur nahenden Weihnachtszeit.Chris Schneider postete
Kann man da von meiner dürftigen Beschreibung aus Schlüsse ziehen was der Unterboden so bietet?
Grüße
Jan
PS ich habe schlecht reden, weil ich gerade nicht mal die Mittel besitze, mein Auto aus der Werkstatt abzuholen ...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chris Schneider
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 786
- Thanks: 8
Re: Subject
18 Nov 2008 10:13Kofferraum war sauber, auch unter den Teppichen und hinter den Seitenverkleidungen. Türen habe unten die typischen Bläschen, wie auch beide Kotflügel vorne.
Die Sicken der Seitenfenster waren sauber, der Frontscheibenrahmen hat obenrum ein paar Bläschen. Die Motorhaube hat Flugrost vorne weil die Abdeckblache dort den Lack abgescheuert hat.
Stehen da zwei Bleche bis zum Radhaus, oder sieht man direkt auf die Radhausinnenwand?
Im ersten Fall wäre der Fall wohl nicht so schlimm, aber wenn sich der Rost schon durch zwei oder mehr Bleche gearbeitet hat...
Was mir auch Sorgen macht ist der Unterboden, der konnte mangels Motor nicht hochgehoben und besichtigt werden. Bohrmaschine hatten wir auch keine dabei, deshalb bliebt der Wagen unten. Unterdessen könnt ich mich ohrfeigen die Kiste nicht auch von unten gesehen haben... Ich habe zwar ein paar Aufnahmen ins Dunkle geschossen, und dort sieht man eigentlich keine rote Stellen, aber natürlich ist alles schön unter dem Unterbodenschutz verborgen.
Kann man da von meiner dürftigen Beschreibung aus Schlüsse ziehen was der Unterboden so bietet?
Chris
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 4819
- Thanks: 30
Re: Subject
17 Nov 2008 11:09Meiner ist auch da rostfrei, und jetzt dort voll Fliessfett Radhausseitig.
Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12950
- Thanks: 142
Re: Subject
17 Nov 2008 11:08Reparaturblech hat mir Karosseriebauer gemacht mit dem runden Sickenansatz drin. Sieht man nix mehr.
Blöde Frage. Könnte man solche Teile als Rep Blecht bei BATA machen lassen? Fürn Club? Sind ja immer die gleichen Dinge.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jan Empl
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 499
- Thanks: 1
Re: Subject
17 Nov 2008 08:20das ist der Radkasten. Diese Stelle läßt sich einfach reparieren.
Jedoch empfehle ich Dir folgenden Fred: www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1929 aufmerksam zu lesen.
Vladimir hat irgendwo die Zugangsdaten für die Bilder der Restauration angegeben.
Unter Peskarenje im Album 1, 4. Bild kannst Du genau sehen wie das aussehen kann.
Hoffentlich sieht der Rest besser aus.
Viel Glück
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chris Schneider
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 786
- Thanks: 8
Subject
17 Nov 2008 08:03Ich habe mir am Wochenende einen SM angesehen, bei dem auf beiden Seiten hinter der Rückbank vertikale Durchrostungen zu sehen waren.
Keine Ahnung wo das herkommt. (Aus den Radhäusern? Von den Seitenfenstern)
Frage: weiss einer was das für ein Aufwand ist, und noch wichtiger, ist da noch mit Folgeschäden dahinter zu rechnen? Kann man aufgrund meiner dürftigen Aussagen abschätzen, wie gross der Aufwand ist, um das zu schweissen?
Danke & guten Start in die Woche,
Gruss
Chris
Please Log in or Create an account to join the conversation.