Question strom schächelt - lima zu schwach oder batterie alle?

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

06 Oct 2009 14:55
#21
Gut, dass ich Vergaser habe und auch sonst einen stabilen Kreislauf.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

06 Oct 2009 14:09
#22
Aber auch nur beim IE!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3677
  • Thanks: 39

Re: Subject

06 Oct 2009 13:05
#23
Jochen SM-13 postete
- dann kamen sie in die Nähe des Motorraums
- dann bekamen sie einen Herzschrittmacher
So rum gehört das. Den Herzkaschper bekamen sie erst beim Blick in den Motorraum!

M.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Oct 2009 12:58
#24
Vielleicht kann man den SM sogar als Herzschrittmacher benutzen - wireless durch Induktion.

Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

06 Oct 2009 10:28
#25
Deswegen haben doch die SM´s alle so wenig Kilometer:

- leisten konnten ihn sich nur reiche ältere Herren
- dann fuhren sie frohen Herzens einige Zeit
- dann bekamen sie einen Herzschrittmacher
- dann kamen sie in die Nähe des Motorraums
- dann stand der Wagen halt für 15 Jahre bei den Erben.

Gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • damasta
  • damasta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 675
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Oct 2009 01:21
#26
wieder eine lektion gelernt: die SM zündung ist so ziemlich die fieseste EM-schleuder, die ich seit langem gesehen habe.

mein digital-MM flippt komplett aus, sobald ich nur in ca. 1 m nähe des geöffneten motorraumes komme. geschweige denn eine meßspitze dranhalten und irgendwas ablesen.

naja, sa majesté läßt halt nicht jeden ran... ;-)

komisch - bei meinem alten golf I ging das mit digital MM noch.

soll das so sein? das macht doch auf dauer kein elektronisches gerät mit, oder?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Achim
  • Achim's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1288
  • Thanks: 13

Re: Subject

28 Sep 2009 11:04
#27
Spannung (Volt) ist das eine, Strom (Ampere) ist das andere, D.H auch bei 14V reicht möglicherweise der Stromfluss nicht aus. die Lichtmaschine ist gegenüber der Zwischenwelle 1:1,79 untersetzt, so dass sie schon im Leerlauf ausreichende Ladung erzeugen müsste.

...oder du lässt es einfach beim Boschdienst prüfen, die sagen dir exakt wo das Problem liegt.

Pumpen ist ganz schlecht, da drücken jedesmal die Beschleunigerpumpen extraSprit bis zum Absaufen nach. Mien Verfahren: während des startens langsam bis zum Anschlag durchtreten, dann kommt er irgenwann...

Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • damasta
  • damasta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 675
  • Thanks: 0

Re: Subject

28 Sep 2009 10:33
#28
danke schonmal für die tipps.

@andy: die 14V gelten bei leerlauf oder erhöhter drehzahl? bei alten autos erreichen die limas ihre nennleistung ja oft erst bei 2000-2500 + UPM, oder?
ps. ich schulde dir noch nen wein, gell? ;-)

@SOEG: ja genau! :-) ich hatte zunächst "gepumpt" - bis ich merkte, daß man einfach nur durchdrücken muß beim kurbeln. ist natürlich ohne akku-saft ein bißchen schwer... ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1525
  • Thanks: 0

Re: Subject

28 Sep 2009 09:07
#29
Beim Warmstart muss man immer das Pedal voll durchtreten und orgeln lassen.
LG Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Achim
  • Achim's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1288
  • Thanks: 13

Re: Subject

27 Sep 2009 20:58
#30
Schwankende Helligkeit und Blinkerversagen ist mangelnder Limastrom, 4 Starterumdrehungen sind definitiv zu wenig. Vielleicht erstmal mit Ladegerät laden, wenns dann tadellos geht, ist es definitiv (und wahrscheinlich ohnehin) die Lima-Reglerkombination.
..Lima am besten durch beschriebenen Clio 1 60A Umbau vom Schrotter ersetzen, dann in Ruhe die alte überholen und auf elektronischen Regler umbauen (...oder erstmal einlagern, weil das Clio Teil tadellos funktioniert)

Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

27 Sep 2009 20:21
#31
Kennich. Daher gab´s dann später den IE, der geht immer an. Aber Du bist auf dem richtigen Weg. Normal eher Batterie.

Beim Vergaser Pedal durchtreten beim Warmstart- oder?

Miss erstmal Ladestrom an Batterie. der soll angeblich ca 14V betragen. Wenn nicht- Lima neue Diodenplatte einbauen, hat der Club.

Wenn die 14 (13,8) am Akku da sind- Batterie. Kauf aber keine offene Säurebatterie, sondern eine wartungsfreie, die oben zu ist, die Scheinwerferreflektoren werden es Dir danken.
Irgendwo in den Clubzeitungen gibts die Bezeichnungen für die richtige Batterie, notfalls geh ich gucken in der Garasch.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • damasta
  • damasta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 675
  • Thanks: 0

Subject

27 Sep 2009 19:17
#32
habe heute die ersten echten startschwierigkeiten gehabt - im WARMEN zustand.

gekurbelt und gekurbelt - mit gas gespielt, trotzdem nix. irgendwann: starthilfe geholt. gekurbelt, gas getreten - sprang an.

so, abgesehen davon, daß vielleicht noch am vergaser was zu stellen ist, wegen warmstartschwäche und so...

nach dem 4. mal kurbeln war die batterie alle! dabei habe ich nicht mal minutenlang gekurbelt, sondern immer nur so 15-20 sek.

mein erster verdacht: batterie am ende (bei meinem vergaser ist eine 70Ah drin), da trotz ca. 30 min. autobahnfahrt sie nur 4 mal kurbeln ausgehalten hat... das müßte doch besser sein, oder?

zweiter verdacht: die lima liefert nicht genug saft. im leerlauf gehen teilweise die blinker nicht mal (klackern auch nicht), nur bei erhöhtem standgas klicken die wieder. genauso flackert die innenbeleuchtung heftig und die scheinwerfer sind im standgas deutlich sichtbar dunkler als bei normaler fahrt.

als neuling hätte ich jetzt: 1. batterie getauscht (und einige der abenteuerlichen kabelverbindungen gleich mit) und 2. lima durchgemessen und ersetzt - oder instandgesetzt? (super anleitung an anderer stelle habe ich hier schon gefunden!)

danke schonmal!

ps. das mit dem anlassen im heißen (!) zustand habe ich danach problemlos hinbekommen, lag wahrscheinlich die ersten male an meiner "anfänger-anlass-technik". ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.