Question Anschluss Wasserpumpendeckel und Thermostathalter

  • Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

05 Nov 2009 21:57
#1
Wichtig ist, aber das hat Holger in seinem MK2- Deckel nicht nötig, ist die Keramik. Bei MK1- Mods die Stahlscheibe auf der Feder. Ich habs ihm gezeigt.

Klaus, das Loctite auf der Nabe des Rades im Gewinde unter der 17er Hutmutter steht sogar irgendwo in der Werksliteratur !

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

05 Nov 2009 20:29
#2
fantaweather postete
Peter: wechselst Du die Dichtung prophilaktisch nach einiger Zeit?
Nee, nur wenn es aus der Überlauföffnung rauspieselt.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12950
  • Thanks: 142

Re: Subject

05 Nov 2009 20:19
#3
Wat? Den kurzen Schlauch, der in ALLEN Sm die U- Scheibe drin haben muß, geht ohne weiteres ohne Demontagen da drauf. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich den damals in den Spalt gesteckt hab zwischen beiden Stutzen und danng anz auf einen rübergeschoben mit Schmand usw.. Dann rüber auf den anderen. Muß man halt gelenkig sein.

geht vermutlich nicht mit Gewebeschlauch

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fantaweather
  • fantaweather's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1101
  • Thanks: 2

Re: Subject

05 Nov 2009 12:04
#4
Der Schlauch ist einfach ein Kühlwasserschlauch im passenden Durchmesser.

Um den zu wechseln muss oben das Geweih ausgebaut werden. Sind nur vier Schrauben.

ABER. Auch der Kühlwasseranschluss nach vorn und viel Kleinsch... muss ab.

Beim Einbau benötigt man dann meisten 2 neue Flachdichtungen!

Ich denke wenn alle Schrauben gangbar sind, ist das in 1 - 2 Stunden zu machen.



- Den Durchflussbegrenzer habe ich wieder eingebaut. Kanmn jemand sagen warum der da rein muss. Hätte man nicht gleich am Ausgang (oder Eingang) des Wasserpumpendeckels die Verengung mit in den Rohling gießen können.

P.Biehl postete
Also ich benötige 1.5 Stunden um im eingebauten Zustand die Wellendichtung der Wapu zu erneuern, und da muß einiges mehr für weg.

;-)
Peter: wechselst Du die Dichtung prophilaktisch nach einiger Zeit?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

05 Nov 2009 11:41
#5
Also ich benötige 1.5 Stunden um im eingebauten Zustand die Wellendichtung der Wapu zu erneuern, und da muß einiges mehr für weg.

Matraze auf den Moder, Spiegel an Spritzwand gebäbbt und bäuchlings geschraubt. Eine Logistikfachfrau, die daneben steht und Werkzeuch und Bier reicht, verkürzt die Arbeitszeit erheblich.

;-)
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • damasta
  • damasta's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 675
  • Thanks: 0

Re: Subject

05 Nov 2009 09:59
#6
repariert - scheinbar. es waren beide (!) schlauchstutzen. entweder die schellen hatten sich gelöst oder der schlauch hat sich verformt.

war eine heidenarbeit. aber der schlauch selbst ist nicht getauscht, wäre noch viel unmöglicher gewesen (sagte man mir - habe ich nicht selbst gemacht (und das hat _nicht_ die potentiell neue SM-klitsche bei mir um die ecke gesagt))

habt ihr nen tipp wie man das leicht machen kann OHNE den motor auszubauen?

der schlauch im foto sieht auch irgendwie gefrickelt aus - wo kam der her?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1487
  • Thanks: 28

Re: Subject

04 Nov 2009 12:38
#7
eine weitere möglichkeit ist ein leck zwischen welle und pumpenrad , auch bei
dieser konstellation kommt aus dem gehäuseloch (unter pumpendeckel)wasser . seither montiere ich mein pumpenrad immer zusätzlich mit loctite ..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • damasta
  • damasta's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 675
  • Thanks: 0

Re: Subject

04 Nov 2009 12:30
#8
bei mir scheint die schlauchdichtung/schellen an diesem schlauch undicht zu sein (tropfen).

ich konnte auch nix dazu finden - wo bekomme ich einen ersatzschlauch her?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 786
  • Thanks: 8

Re: Subject

04 Nov 2009 09:25
#9
äh, da war bei mir nix drin.
Vergessen von einem früheren Spezialisten, oder anders beim Einspritzer?

Gruss
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Josef
  • Josef's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 472
  • Thanks: 9

Re: Subject

03 Nov 2009 12:52
#10
Ist wie du richtig vermutest, Durchflussbegrenzer.
muss unbedingt wieder da rein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fantaweather
  • fantaweather's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1101
  • Thanks: 2

Subject

03 Nov 2009 12:37
#11
Zwischen Wasserpumpendeckel und dem Wassersammler (Thermostathalter) befindet sich ein Schlauch. In diesem Schlauch habe ich beim Ausbau eine Scheibe vorgefunden. Muss die da wieder rein.?

Eigentlich sieht die wie eine normale Unterlegscheibe aus, die den Durchfluss begrenzt.

Ich habe bereits mehrfach das WHB durchgewälzt, aber bis auf das Thema „Arbeiten an der Wasserpumpe“ (Arbeitsvorgan 231-1) habe ich nichts gefunden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.