Question Kühlermodifikation
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
12 Nov 2010 11:01Also mal wieder zurück zum Thema. Ich würde mir einen Kühlerbauer in Deiner Nähe suchen und ihn um einen Neuaufbau mit größerer/m Leistung / Netz bitten. Dann wird er Dir schon was dazu sagen können. So ein Teil ist ja keine Hexerei und somit auch zu schaffen. Denk an das Thermostat.
Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- CSM Stefan
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 764
- Thanks: 42
Re: Subject
12 Nov 2010 10:50Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
11 Nov 2010 18:17Andereseits könnte man streiten, ob das Kabel vom Splitter zum Router zählt...Rene postete... ist eine Frage in der Klausur Netzwerke hier an der Hochschule nach der max. zulässigen Länge. Übersehen einige, die vermutlich sehr aufgeregt sind.Helge postete...Absolut vergleichbar dem WLAN-Kabel.
Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rene
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3154
- Thanks: 6
Re: Subject
11 Nov 2010 15:00... ist eine Frage in der Klausur Netzwerke hier an der Hochschule nach der max. zulässigen Länge. Übersehen einige, die vermutlich sehr aufgeregt sind.Helge postete...Absolut vergleichbar dem WLAN-Kabel.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
11 Nov 2010 14:17Absolut vergleichbar dem WLAN-Kabel.SyMpa postete-Ulli_39 postete
Siemens Schwebeluftkühlung
so wie der patentierte Lufthaken ?
-
Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SyMpa
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 2861
- Thanks: 1
Re: Subject
11 Nov 2010 11:41-Ulli_39 postete
Siemens Schwebeluftkühlung
so wie der patentierte Lufthaken ?
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- name
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- name
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
10 Nov 2010 09:31Ohne Eriba ist die Kühlung ausreichend
Die Zusatzpumpe soll nur bei Bedarf aktiviert werden und nicht permanent arbeiten.
Ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
10 Nov 2010 08:11Hallo Stefan,CSM Stefan postete
Hi,
@ FJS wie kann ich das verstehen 1 cm vergrößert? Links und recht jeweils 0,5 cm breiter gemacht oder wie?
@ anderen. Sonst noch niemand Erfahrungen od. Tipps bzgl. guter Betriebe?
Betriebe kann ich natürlich auch per Suchmaschine finden, aber Erfahrungsberichte sind mir lieber.
Danke auch Matthias schon mal für deinen Tipp.
Gruß Stefan
wenn Du den originalen Kühlerrahmen zum Wiederaufbau verwendest, dann ist der Rahmen, also da wo das Netz zwischen sitz, in der Größe ( Länge, Breite u.Tiefe ) vorgegeben. Beim originalen Kühler ist das Netz, wie Peter oben bereits schrieb 2 reihig. Der Rahmen hat aber Platz für ein weiteres Netz. Ich habe bei meinem 3 Netze neu einziehen lassen. An den Ventilatoren und der Befestigung waren keine Veränderungen notwendig. ( Vergaser ) Zusätzlich habe ich das Thermostat von 98° auf 92° getauscht um eine frühzeitige Kühlung zu gewährleisten.
Eine zusätzliche Wasserpumpe halte ich für nicht erforderlich. Er soll ja auch irgendwann mal warm werden. Wenn alle Wasserleitungen sauber und im Querschnitt frei sind, die Wapu und das Thermostat i.O. sind, wirst Du mit der Kühlleistung zufrieden sein.
Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
10 Nov 2010 07:07Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
09 Nov 2010 22:331) die Position der Gummis, die den Bremsschacht unten halten würde nimmer passen
2) Die Gummilager des Kühlers ecken an seinen Halteträgern an.
Nene, sooo einfach isses nicht!
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- name
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
09 Nov 2010 19:52Ulli
Der Kühler kann auch noch versetzt werden. Langlöcher!!!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
09 Nov 2010 14:02Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- CSM Stefan
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 764
- Thanks: 42
Re: Subject
09 Nov 2010 13:16@ FJS wie kann ich das verstehen 1 cm vergrößert? Links und recht jeweils 0,5 cm breiter gemacht oder wie?
@ anderen. Sonst noch niemand Erfahrungen od. Tipps bzgl. guter Betriebe?
Betriebe kann ich natürlich auch per Suchmaschine finden, aber Erfahrungsberichte sind mir lieber.
Danke auch Matthias schon mal für deinen Tipp.
Gruß Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
07 Nov 2010 13:35Es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Saluti
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
07 Nov 2010 12:39bei heutigen Verkehrsverhältnissen ist ein verbesserter Kühler kein Schaden, auch wenn ich das früher anders gesehen habe. Der SM hat bereits ein Hochleistungsnetz. Es gibt aber heute noch engere, das 9mm Netz ist das engste und bringt etwas mehr Leistung. Wirklich mehr Kühlung holt man raus mit dem verdickten Kühler unter Entfall der beiden mittleren M3 Gewindestangen (senkrecht) Allerdings muss man dann beim Schalter die Ventilatoren nach hinten versetzen mit Distanzstücken- das wird eng, insbesondere wenn man die dicken Ventilatormotoren drin hat vom IE. Wo es mit dem Versetzen der Vents ohne Probleme nach hinten geht, ist der Automatic. Bei dem sollte man allerdings auch die Getriebeölkühlung aufrüsten, daran knabbere ich gerade und habe noch keine Lösung.
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
06 Nov 2010 21:45Viele Grüße
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
06 Nov 2010 17:46Kühlt hervorragend. Bitte mal in die beiden seitlichen Rohre sehen, bevor alles wieder zusammengebaut wird. Die meisten sitzen bis zu 50% und mehr zu.
Entweder sofort erneuern oder mit Drahtbürste und Bohrmaschine reinigen.
Ich habe das linke Rohr direkt gegen ein Edelstahlrohr ausgetauscht. Das rechte Rohr wurde gebürstet und ultraschallgereinigt.
Fa. Polte Autokühler in Paderborn
Stettiner Str.1
33106 Paderborn
Tel.: 05251 74554
Versand, keine Probleme.
Bestell schöne Grüße von mir: SV-Büro Stratmann
Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- CSM Stefan
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 764
- Thanks: 42
Subject
06 Nov 2010 17:15sicher hat von euch schon mal jemand seinen Kühler mit einem sog. Hochleistungsnetz versehen. Wie sind da die Erfahrungen bezüglich Wirksamkeit, fähiger Kühlerbaubetrieb und evtl. Kosten. Ich habe nämlich vor meinen alten Kühler zu erneuern und da bietet sich das an, dachte ich. Gerne könnt ihr mir Betriebe im gesamten Bundesgebiet empfehlen, bevorzugt allerdings im Norden, Osten od. Südwesten. Danke für Tipps.
Please Log in or Create an account to join the conversation.