Question Zündschloss
- Jochen SM-13
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3362
- Thanks: 26
Re: Subject
21 Aug 2010 18:08Hallo,Andy postete
Hi,
eine der üblichen Mängelpunkte älterer Sm ist das defekte Zündschloß. Da man keine neuen mehr bekommt- vielleicht bekommt man ja den Elektrikteil separat? Weiß da wer was, wo?
Wer hat einen Schaltplan, wie man den Anlasserstrom vom Zündschloß überbrückt?
Andreas
aus aktuellem Anlass wollte ich gerne diese Frage von Andreas oben nochmal stellen, der thread wanderte nämlich schnell in Richtung des Schutzrelais´, aber das habe ich schon montiert.
Gibt es Reparatur- / Ersatzmöglichkeiten?
Ach, noch etwas: wenn Andy und Peter und Herr Sögtrop an dieser Stelle feierlich schwören, dass sie nicht über mein Werkzeug und Strassenreparatur-Setup feixen und schreiben, dann zeige ich Euch ein lustiges Foto meines heutigen Liegenbleibens und der improvisierten Drahtrettung, die mich die 60km wieder nach Hause brachten...
Viele Grüsse,
Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1306
- Thanks: 24
Re: Subject
14 Jul 2010 07:32Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Achim
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1288
- Thanks: 13
Re: Subject
13 Jul 2010 23:40Happy Day
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5859
- Thanks: 22
Re: Subject
13 Jul 2010 23:04Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SyMpa
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 2861
- Thanks: 1
Re: Subject
13 Jul 2010 19:54-Andy postete
3. Seite ohne Konkretes!
bei mir ist's erst die 2. Seite; Dein Bildschirm wird zu klein sein
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen23
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 592
- Thanks: 24
- Sonja
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
13 Jul 2010 18:30lg
sonja
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 4819
- Thanks: 30
Re: Subject
15 Jul 2006 22:07Ich meine, wie ein Relais geht, das solltest Du ja kennen, und Du hast doch schon ganz andere Geschichten gelöst...
Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
15 Jul 2006 21:49In Verbindung mit dem Plan den mir ein anderes Mitglied gefaxt hat, werd ichs wohl hinbekommen.
Grüße
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg Kaiser
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 555
- Thanks: 4
Re: Subject
15 Jul 2006 10:48da ich gerade im auch sonnigen Süden im Urlaub bin kann ich dir keinen Plan zeichnen. Aber in Worten sieht es so aus:
- Das vom Zündschloss zum Anlasser führende Kabel wird getrennt.
- Das vom Zündschloss kommende Kabel kommt an den Plus der Relaisspule.
- Ein neu zu verlegendes Kabel von der Masse (-) geht zum Minus der Relaisspule.
Damit zieht jetzt statt des Anlassers das Relais beim Betätigen des Zündschlosses an.
Das Relais hat einen Satz Schliesskontakte, die beim Betätigen anziehen.
Daran kommt auf der einen Seite ein neu zu verlegendes + Kabel und an der anderen Seite das getrennte Kabel vom Anlasser.
Natürlich kann man auch statt das Kabel zu trennen, ein zusätzliches Kabel zum Anlasser ziehen und das alte bis zum Relais zurückziehen. Somit steht dann einem Rückbau auch nichts im Wege.
Solltest du tatsächlich noch eine Schaltung dafür brauchen, frag doch mal Carsten...
Viele Grüße
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
14 Jul 2006 07:12Näää, mal eehrlich Jungens, das driftet hier ja auf ACC-Forums-Niveau ab.

Viele Grüße und bis Morgen!
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
13 Jul 2006 15:183. Seite ohne Konkretes!
Andreas
Bei meinem SM hat mal der regler gequalmt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tobias
-
- New Member
-
- Thanks: 0
Re: Subject
13 Jul 2006 13:50Please Log in or Create an account to join the conversation.
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1306
- Thanks: 24
Re: Subject
13 Jul 2006 13:14Aber toi toi toi, hoffentlich kriegst noch eine zufriedenstellende Antwort.
Ich meine, mind. die Hälfte der Sachthemen driften schnell in heilloses Geschwafel ab ( wie manche an meinem Beitrag hier erkennen ). So ist es halt.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ein Forum hat wohl mehr eine soziale Funktion.
Nix für ungut,
Volker Albert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Posts: 6862
- Thanks: 4
Re: Subject
13 Jul 2006 11:47Ich fahr auch immer öfter mit Fernlicht, weil das Abblendlicht (Fahrlicht) übersehen wird.
Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Re: Subject
13 Jul 2006 11:47Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- VolkerA
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 1306
- Thanks: 24
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
Topic Author
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 12949
- Thanks: 142
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 4819
- Thanks: 30
Re: Subject
13 Jul 2006 10:08U = R*I. Und P=U*I.
Wenn R = 1 Ohm und U = 12 Volt weil Auto = immer 12 Volt, dann 12 = 1*I, damit I= 12. Es fliessen wirklich 12 Ampere rüber. Das sind dann
P = U*I = 12*12 = 144 Watt.
Es kommt noch was anderes dazu. An der Stelle, wo der Strom fliesst bei Kontakt, dort erodiert das Kupfer weg. Es brennt mit Luftsauerstoff unter Ozonbildung einfach ab. Damit wird aber der Übergangswiderstand grösser, und damit auch der Spannungsabfall an der Stelle. Das wiederrum macht es an der Stelle heiss, und irgendwann qualmt es dann.
Also, man relais-i-siert am SM die 6 Lampen, den Anlasser, die Zündspule und die Batteriereglergeschichte. Ruhe ist.
Carsten
Please Log in or Create an account to join the conversation.