Question Zündschloss

  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 3362
  • Thanks: 26

Re: Subject

21 Aug 2010 18:08
#41
Andy postete
Hi,

eine der üblichen Mängelpunkte älterer Sm ist das defekte Zündschloß. Da man keine neuen mehr bekommt- vielleicht bekommt man ja den Elektrikteil separat? Weiß da wer was, wo?

Wer hat einen Schaltplan, wie man den Anlasserstrom vom Zündschloß überbrückt?

Andreas
Hallo,

aus aktuellem Anlass wollte ich gerne diese Frage von Andreas oben nochmal stellen, der thread wanderte nämlich schnell in Richtung des Schutzrelais´, aber das habe ich schon montiert.

Gibt es Reparatur- / Ersatzmöglichkeiten?


Ach, noch etwas: wenn Andy und Peter und Herr Sögtrop an dieser Stelle feierlich schwören, dass sie nicht über mein Werkzeug und Strassenreparatur-Setup feixen und schreiben, dann zeige ich Euch ein lustiges Foto meines heutigen Liegenbleibens und der improvisierten Drahtrettung, die mich die 60km wieder nach Hause brachten...

Viele Grüsse,
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • VolkerA
  • VolkerA's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1306
  • Thanks: 24

Re: Subject

14 Jul 2010 07:32
#42
Dank der Suchfunktion findet ein exakt 4 Jahre altes Thema seine übliche Fortsetzung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Achim
  • Achim's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1288
  • Thanks: 13

Re: Subject

13 Jul 2010 23:40
#43
...absolut stimmig zum Warnblinkschalter rechts an der Mittelkonsole!

Happy Day

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 5859
  • Thanks: 22

Re: Subject

13 Jul 2010 23:04
#44
Bin auch noch bei zwei, aber das Teil da oben uffm Photo ist ja wohl die Lachnummer.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 2861
  • Thanks: 1

Re: Subject

13 Jul 2010 19:54
#45
Andy postete
3. Seite ohne Konkretes!
-
bei mir ist's erst die 2. Seite; Dein Bildschirm wird zu klein sein ;-)
-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen23
  • citroen23's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 592
  • Thanks: 24

Re: Subject

13 Jul 2010 19:25
#46

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

13 Jul 2010 18:30
#47
hast du diesen plan eigentllich noch, andy? wäre der nicht was fürs wiki?

lg

sonja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

15 Jul 2006 22:07
#48
DAS war das ganze Problem ?

Ich meine, wie ein Relais geht, das solltest Du ja kennen, und Du hast doch schon ganz andere Geschichten gelöst...

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

15 Jul 2006 21:49
#49
Na endlich- Danke.

In Verbindung mit dem Plan den mir ein anderes Mitglied gefaxt hat, werd ichs wohl hinbekommen.

Grüße


Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jörg Kaiser
  • Jörg Kaiser's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Posts: 555
  • Thanks: 4

Re: Subject

15 Jul 2006 10:48
#50
Hallo Andreas,

da ich gerade im auch sonnigen Süden im Urlaub bin kann ich dir keinen Plan zeichnen. Aber in Worten sieht es so aus:

- Das vom Zündschloss zum Anlasser führende Kabel wird getrennt.
- Das vom Zündschloss kommende Kabel kommt an den Plus der Relaisspule.
- Ein neu zu verlegendes Kabel von der Masse (-) geht zum Minus der Relaisspule.

Damit zieht jetzt statt des Anlassers das Relais beim Betätigen des Zündschlosses an.

Das Relais hat einen Satz Schliesskontakte, die beim Betätigen anziehen.

Daran kommt auf der einen Seite ein neu zu verlegendes + Kabel und an der anderen Seite das getrennte Kabel vom Anlasser.

Natürlich kann man auch statt das Kabel zu trennen, ein zusätzliches Kabel zum Anlasser ziehen und das alte bis zum Relais zurückziehen. Somit steht dann einem Rückbau auch nichts im Wege.

Solltest du tatsächlich noch eine Schaltung dafür brauchen, frag doch mal Carsten...


Viele Grüße

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

14 Jul 2006 07:12
#51
Und bei mir qualmt gerade der Kaffeepot.

Näää, mal eehrlich Jungens, das driftet hier ja auf ACC-Forums-Niveau ab. :D


Viele Grüße und bis Morgen!

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

13 Jul 2006 15:50
#52
Und bei meinem der Auspuff ;)


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

13 Jul 2006 15:18
#53
Feststellung:

3. Seite ohne Konkretes!

Andreas

Bei meinem SM hat mal der regler gequalmt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tobias
  • Tobias's Avatar
  • New Member
  • New Member
  • Thanks: 0

Re: Subject

13 Jul 2006 13:50
#54
..bei mir hats mal gequalmt, als ich die Hupe betätit habe. Aber Widerstand habe ich da keinen gespürt..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • VolkerA
  • VolkerA's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1306
  • Thanks: 24

Re: Subject

13 Jul 2006 13:14
#55
Off - Topic: wenn man nur kurze und präzise Antworten haben will, ist man in einem Internet - Forum aber grundsätzlich an der falschen Adresse.

Aber toi toi toi, hoffentlich kriegst noch eine zufriedenstellende Antwort.

Ich meine, mind. die Hälfte der Sachthemen driften schnell in heilloses Geschwafel ab ( wie manche an meinem Beitrag hier erkennen ). So ist es halt.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ein Forum hat wohl mehr eine soziale Funktion.

Nix für ungut,
Volker Albert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helge
  • Helge's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!
  • Posts: 6862
  • Thanks: 4

Re: Subject

13 Jul 2006 11:47
#56
Manchmal schon, wenn reden überhört wird...
Ich fahr auch immer öfter mit Fernlicht, weil das Abblendlicht (Fahrlicht) übersehen wird.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

13 Jul 2006 11:47
#57
Vermutlich nicht. Ich ziehe aber präzise Antworten vor, und die fehlen hier bisher, obwohl die 2. Seite bald voll ist.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • VolkerA
  • VolkerA's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 1306
  • Thanks: 24

Re: Subject

13 Jul 2006 11:21
#58
ICH WILL ABER NEN LESBAREN PLAN!

Ob schreien hilft ??
Volker A:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

13 Jul 2006 10:28
#59
ICH WILL ABER NEN LESBAREN PLAN!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

13 Jul 2006 10:08
#60
Again,. Physik 8. Klasse: URI.

U = R*I. Und P=U*I.

Wenn R = 1 Ohm und U = 12 Volt weil Auto = immer 12 Volt, dann 12 = 1*I, damit I= 12. Es fliessen wirklich 12 Ampere rüber. Das sind dann

P = U*I = 12*12 = 144 Watt.

Es kommt noch was anderes dazu. An der Stelle, wo der Strom fliesst bei Kontakt, dort erodiert das Kupfer weg. Es brennt mit Luftsauerstoff unter Ozonbildung einfach ab. Damit wird aber der Übergangswiderstand grösser, und damit auch der Spannungsabfall an der Stelle. Das wiederrum macht es an der Stelle heiss, und irgendwann qualmt es dann.

Also, man relais-i-siert am SM die 6 Lampen, den Anlasser, die Zündspule und die Batteriereglergeschichte. Ruhe ist.

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.