Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 04 Oct 2006 07:03 #21

Am einfachsten: Kerze raus, Daumen auf Kerzenloch, Kerze auf Zündkabel mit Gewinde an Masse. Dann mal orgeln (lassen).

1. Daumen muß weggepreßt werden, nur dann ist Kompression.
2. Kerze sollte funken, sonst keine Zündung.

Wenn 2: siehe Carsten.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Oct 2006 01:06 #22

Hi Andreas,

das von Dir beschriebene Motorverhalten ist recht typisch für einen Zündkerzendefekt. Neue rein.
Ansonsten gilt "Carsten's Fehlerbaum" - den Vor-Ort-Service biete ich Dir natürlich auch gern an, zumal die Entfernung mit 220km eher harmlos ist :-)

Stefan

Subject 03 Oct 2006 22:35 #23

Hi,

1. Du musst mal rauskriegen, WAS da nicht geht. Wenn er nicht zündet, haste nur 2 Möglichkeiten (schliesse "keine Kompression, kein Kolben drin" oder sowas mal aus:-) )

Also, Deine wichtigste Hilfe ist das KERZENBILD. Ne Colortune haste doch, oder ? Also die rein, und gucken. Wenn nur Funke - dann kein Sprit, wenn kein Funke, nunja, Zündung.

Klassisch ohne Colortune geht es ungefähr so:

a)- Kein Sprit. Also, ist Kerze nass ? Wenn ja, ist Sprit da, if not, no fuel.

Dann Vergaser gucken: Leerlaufdüse rausdrehen, und deren KANAL mit Druckluft durchpusten, ferner die Leerlaufschraube rausdrehen, und da pusten. Kommt kein Sprit, leider Vergaser raus und zerlegen und gucken. ICH bohre ja stets die Kanälchen auf, nehme Pfeifenreinigerfilzer, und mach das ALLES sauber, dann mache ich die Kanälchen mit Schrotkugeln wieder dicht.

b)- Kein Funke. Ich kenn die Anlage gar nicht. Zündkabel abziehen, ne NEUE Kerze drauf, Kerze mit Klemme (Starthilfekabel ist top) an Motor geklemmt + Anlassen ohne Kerze drin. Der SM läuft trotzdem gut, ich bin auf 3 Töpfen schon 150 gefahren, als ne Spule starb, aber Du siehst dann den Funken. Beurteile das Funkenbild, ist es eher schwach, nun ja, da wäre ja gar noch eine Poppnietenzündung im Regal bei mir .-). Und ! eine 123 hab ich gar auch noch da !, die kannste zum Testen einbauen, wobei, ich hab ja im 3.0 ein wenig Malaise damit.

P.S.- der Motor wird nicht langsamer wenn einer nicht mittanzt, glaub mir. Der hat genug Schub, das man das nicht merkt. Sonst ! wäre Leerlaufjustage ja trivial. Das geht nur an kleineren Motoren, wo der Anteil der inneren Reibung grösser ist.

Wenn Du es gar nicht hinkriegst- Fly me in :-), oder, wie Brodie sagte, "Ryanair me".

Ich kann mal Familie fragen, wir wollten vom 13. zum 15. 10 eh irgendwo in D nen Kurzzurlaub machen, der Kindergarten ist zu... Aber nicht im SM, nur im PÖLMonster.

Grüsse,

Carsten

Subject 03 Oct 2006 15:31 #24

Oh manno, wassn des schon wieder?

Symptome:
• Zylinder 1 tut nicht- zumindest nicht bei niedrigen Drehzahlen/Leerlauf

Fakten:
• SM Automatic 1974, 3 Litermotor Vergaser Original, überholt, liefen ja auch schon.
• Zündung BOSCH- Merak
• Alles gerade neu eingestellt von Spezialisten
• Neue Zündkabel nach Einstellung
• Alle Zündkabel durchgängig
• Parallel verlegtes Zündkabel anderer Bauart bringt nix
• Beim Abziehen des Zündsteckers wird Motor nicht langsamer
• Leerlaufdüse durchgeblasen
• Gemischschraube rein- und rausgedreht
• Eigentlich ist alles Neuzustand, Verschleiß scheidet aus

Hat wer eine Ahnung, wo ich das suchen und probieren könnte? Aber schreibt nicht ins Blaue, sondern denkt bitte wirklich erst nach unter den obigen Randbedingungen, wo der Fehler liegen könnte.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

• Page:
  • 1
  • 2