Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Nockenhub Einspritzer 04 Jun 2015 22:54 #21

Andy wrote: ich auch.
Alles andere ist Pfusch.

Ihr wisst alle nur nicht, wie ein richtig gut gemachter IE Motor rennt! Sonst gäbe es diese Diskussion hier nicht.

Alles neu ist immer das Beste. Allerdings muss man sich der Qualitäät der Neuteile sicher sein- das iat aber bei OEM garantiert der Fall, bei Nachbauten nur, wenn die mit Fachwissen gemacht sind.

Andreas

Besser Andy. Viel besser. Du bist wilkommen dich es an zu schauen und einen Wagen mit diesen Nockenwellen zu versuchen. Ich bin sicher das du nicht wisst wie ein richtig gut gemachter IE Motor rennt! B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nockenhub Einspritzer 04 Jun 2015 08:35 #22

so ist der Plan :)

Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneider's Avatar Topic Author

Nockenhub Einspritzer 04 Jun 2015 08:22 #23

ich auch.
Alles andere ist Pfusch.

Ihr wisst alle nur nicht, wie ein richtig gut gemachter IE Motor rennt! Sonst gäbe es diese Diskussion hier nicht.

Alles neu ist immer das Beste. Allerdings muss man sich der Qualitäät der Neuteile sicher sein- das iat aber bei OEM garantiert der Fall, bei Nachbauten nur, wenn die mit Fachwissen gemacht sind.

Andreas

Nockenhub Einspritzer 03 Jun 2015 21:25 #24

Ich würde neue kaufen....

Nockenhub Einspritzer 03 Jun 2015 17:59 #25

Hallo Robin

Das ist excellente Information, vielen Dank! Soweit mich mein Dutch nicht im Stich lässt beträgt der Nockenhub für Einlass 10.9mm und Auslass 10.1mm.

Damit scheidet ein Überarbeiten wohl aus, da bei nur noch 9mm Hub am Auslass zu viel am Grundkreis abgenommen werden müsste.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

Last edit: by Chris Schneider.

Nockenhub Einspritzer 03 Jun 2015 12:12 #26

Andy wrote: Na Toll!

Warum machen die so etwas und sagen es nicht vorher? Da wären sicher mehr Interessenten da.

Andreas

Da habe ich auch noch nix von gehört. Gut das wir jetzt mit den Niederländern kooperieren und dass sich solche Informationen so gut verteilen lassen.

Nockenhub Einspritzer 01 Jun 2015 21:39 #27

Na Toll!

Warum machen die so etwas und sagen es nicht vorher? Da wären sicher mehr Interessenten da.

Andreas

Nockenhub Einspritzer 31 May 2015 19:39 #28

Hier www.citroensmclub.nl/files/Nokkenassen-v2.pdf ist alles zu finden über den Massen von Nockenwellen und mehr darüber. Es ist in Niederländisch, aber ich glaube es muss zu verstehen sein für Deutschen.

Neue Nochenwelle gibt es schon. Es würde schön sein mehr nachfertigen zu lassen glaub ich. Jetzt sind die sehr teuer denn die werden im kleinen Zahl gemacht. Im grossen Zahl könnten Nockenwellen viel billiger sein, ich schätze vieleicht ungefähr 800 - 1000 einkauf. Renard (www.renard.nl) hat 4 oder 5 Sets aber erhaltet die für eigenen Projekten. Aber dann musst rechnen viel zu zahlen. Die haben viel mehr gekostet. Du könsst es natürlich versuchen. Vieleicht möchtet Cyril Sars ein Set verkaufen. Ich glaube er hat auch noch 1 Set oder 2. Die Nockenwelle sind wie in einem Merak, ein klein bischen höher und die haben sich schon bewesen in andere Wagen. Wahrscheinlich sind die besser wie original. Ich habe die auch.

The following user(s) said Thank You: Chris Schneider

Last edit: by Robin Visser.

Nockenhub Einspritzer 31 May 2015 17:39 #29

es gibt doch dieses Aufschweißen elektronisch- spotten?

Andererseits: Das Problem haben doch außer mir eigentlich die meistenS M- Fahrer- die ignorieren es vielleicht nur. Aber wieso lässt nicht einfach mal wer neue Nockenwellen bauen? Soooo schwer kannd as doch nicht sein mit heutigen Fertigungsmethoden.

Andreas

Last edit: by Andy.

Nockenhub Einspritzer 31 May 2015 13:42 #30

kann man, wenn noch genug Fleisch an den Nocken dran ist. Hab ich auch schon machen lassen, ist kein Thema.
Aber bei 9mm Nockenhub dürfte es knapp werden falls das Soll 11mm ist.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

Nockenhub Einspritzer 29 May 2015 20:25 #31

Hi Chris,

also leeren Zylinderkopf habe ich keinen hier! Da musst Du mit Equipment gelegentlich hier herkommen. Zum Daniel muss ich erstaunlichs elten, seit der den Motor gemacht hat, der geht einfach.

Andreas

Nockenhub Einspritzer 29 May 2015 19:53 #32

Man kann die Nockenwellen locker damit auffrischen, daß man am Grundkreis was wegdreht und damit dann der Nockenhub wieder höher wird. Es muß natürlich anschließend nitriert werden.
Grüße!

Nockenhub Einspritzer 28 May 2015 20:13 #33

Ja, die Vermutung hab ich auch. Auffallend ist, dass der Verschleiss in der Regel umso grösser ist je weiter die Nocke von der Ölpumpe weg ist. Wahrscheinlich killen Motoren mit defekten Lagern im Anschluss auch gleich noch die Nockenwellen weil kein Öldruck mehr oben ankommt.

Weiss jemand ob die Wellen durchgehärtet sind, oder nur oberflächengehärtet? Falls letzteres der Fall ist, dürfte der Verschleissvorgang extrem werden wenn die harte Schicht erstmal weg ist...

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

Nockenhub Einspritzer 28 May 2015 19:18 #34

Da der Grundkreis sich nie abnutzt, nur die Spitze, wage ich die Wette, dass die höchste Nocke die Beste sein wird....das ist die, die am Dichtesten am Werkshub dran ist.

Bei vielen sind die Wellen schon echt weit runter... Ich hab hier bestimmt noch 10 Stück liegen, in verschiedenen Zustände ...

Carsten

Nockenhub Einspritzer 28 May 2015 07:06 #35

Hallo Andy

Das wäre toll wenn du das ausmessen könntest:

Da wir nicht die Nockenhöhe, sondern den Hub messen wollen, muss sich die Welle um ihre Achse drehen, am einfachsten in einem Zylinderkopf mit ausgebauten Ventilen.

Dazu Nockenwelle in Zylinderkopf legen. Nocken nach unten (Max Eintauchtiefe). Messuhr aufsetzen, Fühler genau in die Achse der Nockenwelle, auf Null stellen. Nockenwelle um 180° drehen, Wert ablesen.

Ansonsten komm ich mit Ausrüstung wieder mal bei dir vorbei, oder du kommst mal auf ein Bierchen zu mir wenn du bei Dani Kunz warst :)

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

Nockenhub Einspritzer 27 May 2015 21:07 #36

Ich habe einen Satz neue IE Wellen liegen, brauche aber eine Skizze, was ich ggf messen soll.

Andreas

Nockenhub Einspritzer 27 May 2015 18:55 #37

Hallo Leute

Kennt jemand den Sollnockenhub der Einlass- und Auslassnockenwellen vom Einspritzer?

Ich habe hier unterschiedliche verschliessene Wellen, der gemessene Maximalhub ist 11mm für Einlass und 10,1mm für Auslass, geht aber runter bis 9mm...

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

• Page:
  • 1
  • 2