Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Pumpe gut alles gut 05 May 2016 00:22 #21

Hallo,

wollte euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Probleme:
  • Lenkung im Stand manchmal schwergängig
  • Arbeitstakt der Pumpe nur 15 Sekunden.
  • Nach längerer Standzeit dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis Hub auf Normalhöhe
  • Karre sackt nach abstellen ziemlich schnell wieder ab

Lösungansätze:
  • LHM-Rückläufe nach Plan gecheckt, keine Auffälligkeiten bis auf leicht erhöhten Rückfluss vom Fliehkraftregler
  • NOS-Fliehkrafregler eingebaut - Pumpentakt von 7 Sekunden auf 15 Sekunden gestiegen - aber Lenkung immer noch schwegängig

Da die Rückläufe bis auf den Fliehkraftregler unauffällig waren konnte ich mir keinen Reim darauf machen.
Bin dann erstmal etliche hundert Kilometer weitergefahren, aber irgendwie war das Ganze unbefriedigend.
Durch Zufall im irgendwo gelesen, dass die Lenkungsproblematik mit dem Druckregler zusammenhängen könnte.
Also neuen Druckregler geordert und in einem Anfall von Generosität zu mir selbst :lol: habe ich gleich eine überholte Pumpe mitbestellt.
Da ich gerne nur einmal kaufe und Qualität vor geht habe ich auf anraten diverser Foren (SM und DS) bei Citrotech in Holland bestellt.
Die Pumpe hat nun ein zweireihiges Kugellager und ein Pumpengehäuse aus Stahl statt Aluminium. Aus Neugier die neue und alte Pumpe auf die Waage gelegt - die neue mit Stahlgehäuse wiegt satte 0,5 kg mehr.

Lange Rede kurzer Sinn - Regler und Pumpe eingebaut

Ergebnis:
  • Lenkung ist im Stand mit dem kleinen Finger von Anschlag zu Anschlag drehen
  • Fahrzeug hebt sich rasend schnell und braucht jetzt viel länger bis es wieder in die Knie geht
  • Pumpe im Betrieb sehr viel leiser als die alte
  • Das Beste: Der Arbeitstakt der Pumpe ist in Normalhöhe von 15 Sekunden auf unglaubliche 2:15 Minuten angestiegen :woohoo:

Wie das Ganze mit dem Austauch des Reglers und der Pumpe zusammenhängt, muss mir jetzt erstmal einer erklären.

Gruß
Immanuel
The following user(s) said Thank You: Ernie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Page:
  • 1
  • 2