Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Luftschläuche, wohin führen? 30 Sep 2016 20:03 #1

Hallo Peter,

Falschluft durch den dünnen Schlauch ist nahezu ausgeschlossen. Das Kurbelgehäuse ist schon dicht, durch die Entlüftung soll ja nur der Druckunterschied durch die Kolbenbewegung ausgeglichen werden. Durch das Absaugen durch den dicken Schlauch wird auch etwas Ölnebel mit abgesaugt was der Schmierung dient. Ich vermute das dies auch der Sinn des dünnen Schlauches ist etwas Ölnebel in die Ansaugbrücke zu bringen oder überall den gleichen Unterdruck zu erzeugen.

Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben bei Maserati.

Beste Grüße

gerold

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Luftschläuche, wohin führen? 29 Sep 2016 19:05 #2

Baujahrsbedingt? Meiner ist Mitte 74.

Andreas

Luftschläuche, wohin führen? 29 Sep 2016 18:59 #3

Diese "dicken Schrauben" fehlen bei mir völlig, obwohl ich eine USA-Version habe mit Abgasentgiftung, Pumpe und Reaktoren im Auspuffkrümmer. Wegen diese Unterschiede in der Konstruktion ist es etwas schwierig, die Beschreibungen nachzuvollziehen.

Gruß - Peter
  • Peter Wedemeyer
  • Peter Wedemeyer's Avatar Topic Author

Luftschläuche, wohin führen? 29 Sep 2016 16:34 #4

Die Dickschrauben hab ich noch nie aufmachen müssen, die sind halt einfach da. An 1 und 3 und 4 und 6. Schätze halt was mit dem Abgaskram aus USA- Version. Aber ich habe da nix rückgebaut, das ist alles okinool, also kann ich nicht wissen, was da mal rangehörte.

Andy

Luftschläuche, wohin führen? 29 Sep 2016 15:57 #5

Danke an alle. Das hilft mir erstmal weiter.
Ich habe allerdings ein Problem damit, den Nutzen der Schlauchverbindung (der dünne Schlauch!) zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und der Vergaserbrücke beim Zylinder 3 nachzuvollziehen, da die Hauptverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung ja zum Luftsammler über den Vergasern geht. Es wirkt also auf beide Schläuche Unterdruck und bei großen Druckunterschieden könnte durch den dünnen Schlauch falsche Luft in den Ansaugbereich des 3. Zylinders geraten. Da ist ja kein Rückschlagventil drin - ???

Noch eine Nachfrage an Andy:
Wenn Du im zweiten Absatz schreibst dass die Spinne 6 Löcher mit Schrauben hat und dazu 2 Stutzen, die mit "dickköpfigen Schrauben" verschlossen sind, dann ist meine Spinne zu. Weitere Anschlüsse hat sie nicht - oder werden die "Dickköpfigen Schrauben" nur während der Vergasereinmessung angebracht?

Gruß - Peter
  • Peter Wedemeyer

Luftschläuche, wohin führen? 29 Sep 2016 14:11 #6

Der Abzweigschlauch vom Kurbelentlüftungsschlauch geht auf die Vergaserbrücke beim Zylinder 3. So ist es bei der Vergaserversion. Der IE hat diesen Abzweig nicht, der Kurbelwellenentlüftungsschlauch ist bei dem IE anders. Beide Schläuche gibt es übrigens im Clublager zu kaufen. Die Querschnitte an den Abzweigungen passen, evtl. einen anderen Schlauch nehmen, vielleicht ist der alte zu eng, zu alt.

Der vordere Abzweig bei zylinder 6 geht auf die Unterdruckdose des Gebläses (vorm Gebläsegehäuse angebracht.

Viele Grüße und viel Erfolg

Gerold

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 20:49 #7

Im Wesentlichen hat Werner recht. Ich habe bei meinem 3L Automat eben mal reingeleuchtet. Der dünne Abzweig geht zwischen Wapu und 3.Zylinder in die Spinne auf der rechten Seite, das sit aber bei meinem nur ein ca 4mm Röhrchen. Vorne am Versager links geht der Unterdruckschlauch zum Vacuumspeicher vorm Gebläse rüber, von da dann wieder zur Druckdose vom ZV. Und da muss ich Wener korrigieren. Der 2,7 L ie hat Utnerdruck am ZV, der Automatenvergaser auch und manche 2,7L Versager dito. Warum auch immer. Alles leicht speziell eben.

Auf der Spinne habe ich die 6 Löcher mit Schrauben auch, die sind prima zum Druckabgleich beim Einstellen. Auf jedes Loch ne Uhr dran, dann einregulieren. Dazu sind nochmal je li und re 2 Stutzen auf der Spinne, die mit ziemlich dickköpfigen Schrauben verschlossen sind.

Die Gehäuseentlüftung: Normal, wenn Cit was gemacht hat, war das begründet. Nur weil man es nicht versteht- dann weglassen halte ich für unbegründet. Die Schläuche haben den kleinen Anschluss meist nicht, sondern nur bei Automat und halt 3L Schalter vielleicht. ich habe daher ein Loch neigestanzt und einen Schlauchanschluss für einen Modellbau- Flugtank draufgeschraubt und gesichert. Häbbt toll. Und vergiss diesen Schaumverhinderugnsbesen nicht, siehe Teilekatalog, das Gewirr muss rein, sonst haut es Ölschaum nach oben aus dem Schlauch.

Andreas
The following user(s) said Thank You: Peter Wedemeyer

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 19:36 #8

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. Eine Unterdruckdose hat meiner nicht, den Anschluss werde ich dann wohl verschließen. Die Verbindung zur Gehäuseentlüftung scheint mir allerdings etwas unwahrscheinlich, da die beiden betroffenen Anschlüsse deutlich unterschiedliche Durchmesser haben. Auch die technische Funktion kann ich dann kaum nachvollziehen. Den dünnen Schlauch von unten bekomme ich am Ansaugkrümmer garnicht drauf.

Gruß - Peter
  • Peter Wedemeyer

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 19:22 #9

Hallo Andy,

den daumendicken, 3-mal gebogenen Schlauch für die Gehäuseentlüftung habe ich schon beim Club gekauft. Wo der angeschlossen wird ist auch klar. Dieser Schlauch hat aber ganz unten, noch vor dem ersten Knick einen kleinen seitlichen Abgang, auf den ein dünner Schlauch (ET-Nummer 5 423 093 N) aufgesteckt wird. Aber wo endet der ???

Gruß - Peter
  • Peter Wedemeyer

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 19:15 #10

Hi Peter,

der Abzweiger vom Kurbelgehäuseschlauch geht an den Ansaugkrümmeranschluß bei Zylinder 3. Der Anschluß bei Zylinder 6 könnte für die Unterdruckdose am Zündverteiler sein. Beim 3 Liter wird die Unterdruckdose angeschlossen, beim 2,7 Liter nicht.

Gruß

Werner

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 17:49 #11

Hi Peter,

also die Abgasanlage hab ich nicht drin in meinem Automatic, ich kann höchstens nach dem dünnen Schlauch mal guggn, wo der hin geht. Ansosnten nur noch die Gehäuseentlüftung, die unten and en Lufischniedel rangeht, die ist nicht, was Dir abgeht?

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 16:21 #12

habe kürzlich hier im forum über den einbau hinterer bremsschläuche vom franzosen berichtet. umbau mit helicoil gewinde,--bin am 26.9. gerade von meinem urlaub aus spanien zurückgekommen--3000 km mit wohnwagen haben die schläuche ausgehalten.auch meine mittlerweile 3.ölkühlerversion hat sich bestens bewährt.
The following user(s) said Thank You: Peter Wedemeyer

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 15:22 #13

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Reaktion. Leider steht im Teilebuch (Ersatzteilkatalog) zwar die Teilenummer für den Schlauch drin aber nicht wohin er führt.
Und die Entgiftungsanlage war zwar drin, aber nach meiner Erinnerung und Ersatzteilkatalog war die an allen 6 Ansaugkrümmern angeschlossen. (Die habe ich auf Empfehlung der Motorenwerkstatt (Trompeter, Bonn) nicht wieder eingebaut.) Diese 6 Anschlüsse haben Gewinde und sind mit einfachen Schrauben verschlossen.
Bleiben aber noch die beiden genannten Anschlüsse, die anscheinend in das Aluminium eingegossen sind, und im Ersatzteilkatalog zwar eingezeichnet sind aber mit nichts verbunden. (Ich habe den Ersatzteilkatalog und die Werkstatthandbücher schon 3 mal durch.)

Gruß - Peter
  • Peter Wedemeyer

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 13:31 #14

Peter Wedemeyer wrote: Ich benötige nur eine Auskunft, eigentlich kein Thema für das Forum.

Ich restauriere seit einigen Jahren meinen SM, amerikanisches Modell, 3-Liter, Vergaser mit manuellem Getriebe. Der Motor ist schon wieder drin, mit neuen Kolben. Z.Zt. kämpfe ich mit den hinteren Hydraulikleitungen und den Bremsschläuchen. Wenn jemand weiß, wo man die Bremsschläuche noch kaufen kann, würde mir das auch sehr helfen. Die gängigen Internet-Versender haben alle kapituliert.

Zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung hat im unteren Bereich eine kleine Abzweigung für den Anschluss eines Schlauchs mit ca. 3mm Innendurchmesser. Wo wird die andere Seite dieses Schlauchs angeschlossen?

Der kleine Abzweig geht irgend wo an den Vergaser. Schau mal im Teilebuch nach.

2. Der Ansaugkrümmer hat zwei Schlauchanschlüsse, deren Funktion mir rätselhaft ist: einen über dem 3. Zylinder nach rechts zeigend und einen über dem 6. Zylinder nach links zeigend. Womit muss ich diese Anschlüsse ggf. verbinden oder kann ich die auch verschließen?

Vermutlich die Lufteinfüllung der Abgasverbesserung, wenn man Luftpumpe drin hatte. Auch hier Teilebuch gucken, da ist meist alles super gezeichnet.

Andreas

Luftschläuche, wohin führen? 28 Sep 2016 12:54 #15

Ich benötige nur eine Auskunft, eigentlich kein Thema für das Forum.

Ich restauriere seit einigen Jahren meinen SM, amerikanisches Modell, 3-Liter, Vergaser mit manuellem Getriebe. Der Motor ist schon wieder drin, mit neuen Kolben. Z.Zt. kämpfe ich mit den hinteren Hydraulikleitungen und den Bremsschläuchen. Wenn jemand weiß, wo man die Bremsschläuche noch kaufen kann, würde mir das auch sehr helfen. Die gängigen Internet-Versender haben alle kapituliert.

Zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung hat im unteren Bereich eine kleine Abzweigung für den Anschluss eines Schlauchs mit ca. 3mm Innendurchmesser. Wo wird die andere Seite dieses Schlauchs angeschlossen?

2. Der Ansaugkrümmer hat zwei Schlauchanschlüsse, deren Funktion mir rätselhaft ist: einen über dem 3. Zylinder nach rechts zeigend und einen über dem 6. Zylinder nach links zeigend. Womit muss ich diese Anschlüsse ggf. verbinden oder kann ich die auch verschließen?
  • Peter Wedemeyer

• Page:
  • 1