Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 02 Jan 2018 11:40 #1

Jochen SM-13 wrote:
auf meiner alten (Primär-) Steuerkette steht auf den Laschen "Steinmann", und nicht "Renold", wie von mir erwartet.

Hi Jochen

Immer noch besser als 2 parallel laufende Dura-Ace-Ketten :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 23 Nov 2017 12:32 #2

Hallo Ihr Lieben,

Prototypen hin oder her (Helge, Du hast ja recht!) , ich will nicht recht glauben, dass von Euch noch niemand solche "Steinmann"-Ketten je zu Gesicht bekommen hat!

Das ist doch interessant, jetzt grabt doch mal bitte in Euren Erinnerungen!

Die Länge, die Breite, die Teilung - alles ausser der Laschenform stimmt ja.

Ich hatte die als Primär- und in einer Sekundärkette, d.h. mein Motor hatte evtl. mal einen Zylinderkopf-Dichtungsschaden in den 70ern. "Steinmann Ketten" scheint es ja schon lange nicht mehr zu geben. Die andere lange Sekundärkette ist glatt gewesen und hatte auf den Laschen etwas stehen, was ich schlecht entziffern kann, da so klein und schwach - "Crampton France" oder so ähnlich.

Viele Grüsse, Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 20 Nov 2017 18:53 #3

Rene wrote: ...
Es sind alles Prototypen :-)

Das hab ich schon immer gesagt: 12920 Prototypen! :lol:

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Last edit: by Helge.

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 20 Nov 2017 10:11 #4

Jochen, wie es weiter gegangen wäre hättest nur du rausfinden können. Vielleicht hatte der Stammlieferant mal Lieferprobleme oder der Einkauf meinte die Ketten mal woanders kaufen zu müssen, um Produktionskosten zu reduzieren.
Komt alles mal vor. Es sind alles Prototypen :-)

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 20 Nov 2017 09:40 #5

Sehr interessant!

Andy, mein Motörchen geniesst ja jetzt die IWIS Super-Performance Extraglatt aus dem Club.

Der Verkäufer (der den Wagen seit den 80ern hatte und eigentlich in fast jedem Jahr gefahren ist und Schweizer MFK machte) hatte mir beim Kauf 2007 gesagt, dass er nie die Steuerketten hat wechseln lassen, km-Stand 74.000. Offenbar sind die Ketten also doch mal gewechselt worden, vielleicht vor seiner Zeit.

Jetzt stellen sich mir doch Fragen:
- hat jemand schon einmal diese "Steinmann"-Kette irgendwo sonst gesehen?
- die Einriefung dieser runden, fahrradketten-artigen Laschen in die Kunststoff-Begrenzer und -Gleitschuhe, daraus resultiert dann sicherlich auch ein messbarer Ausschub des Kettenspanners, ohne dass die Kette eigentlich gelängt ist, schätze ich mal?

Mein Kettenspanner war nämlich auch fast ganz ausgefahren. Wie wäre das dann weitergegangen? Irgendwann wären vermutlich die Kunststoffbröckchen (ich habe das originale Begrenzermaterial einmal infrarotspektroskopisch untersuchen lassen - NBR-Elastomer) weggeflogen, weil der Belag bis auf den Metallträger heruntergeraspelt worden wäre. Und das, obwohl die Kette noch gar nicht gelängt wäre. Wäre es so weitergegangen?

Sehr interessant.
Jochen
  • Jochen SM-13

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 19 Nov 2017 19:18 #6

Das ist eine SPEZIALSITEN- Kette von einem voll hirnamputierten Schrauber.

Andreas

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 19 Nov 2017 14:03 #7

Ja, die ist ja auch nicht mehr drin, Dirk.
Und Du hast recht, die Begrenzer und Gleitelemente waren auch z.T. sehr riefig eingeschnitten.

Aber was ist das für eine "Steinmann"-Kette? War die original verbaut oder ist das schon ein Nachrüst-Teil?
  • Jochen SM-13

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 19 Nov 2017 09:33 #8

Die absolut falsche Kette!!! Es sind gerundete Kettenglieder, die dir die Begrenzer und Spanner Kaputtmachen!

Alte Steuerkette "Steinmann", nicht Renolds 19 Nov 2017 09:30 #9

Hallo Forum,

auf meiner alten (Primär-) Steuerkette steht auf den Laschen "Steinmann", und nicht "Renold", wie von mir erwartet.
Beim Googlen findet man Hinweise auf eine baden-württembergische Kettenfabrik, scheint aber nicht mehr zu existieren. Also ein deutsches Produkt im Motor-Herzen.

Weiss jemand dazu mehr?

Viele Grüsse,
Jochen

Attachments:
  • Jochen SM-13

• Page:
  • 1