Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

mal wieder: Wasserpumpe / dichtung 05 Apr 2018 19:29 #1

Hallo Gerold, hallo Klaus,

vielen Dank für die Tipps! Hab eigentlich nicht wirklich viel abnehmen müssen.
Mal schauen, ob das mit den Abständen noch passt - sonst gibts eine Stahlscheibe ;)

Gruß Andreas
rien est simple sur une SM
  • Andreas K.
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

mal wieder: Wasserpumpe / dichtung 05 Apr 2018 12:26 #2

Hallo Andreas,

der Keramikring läuft direkt auf dem Bronzerad, etwas Fett dazwischen machen. Mit der Keramikeinlage im Bronzerad hatten wir am Anfang Schwierigkeiten (feine Rissbildung) deshalb empfehlen wir das nicht. Ich habe meine Dichtung jetzt seit 53.000 km drin, die ist immer noch dicht, selbst beim Abdrücken des Kühlsystems mit 1 Bar.

Viele Grüße

Gerold
The following user(s) said Thank You: Andreas K.

mal wieder: Wasserpumpe / dichtung 05 Apr 2018 09:30 #3

vorteil:: keinerlei abnutzung mehr am bronzerad,stahlscheibe kann immer wieder erneuert werden!!z. B. nach
100 tausend km

mal wieder: Wasserpumpe / dichtung 05 Apr 2018 09:27 #4

ach ja , die stahlscheibe hat mir der motorinstandsetzer nach maß gemacht!!

mal wieder: Wasserpumpe / dichtung 05 Apr 2018 09:26 #5

mein bronzerad wurde schon des öfteren abgedreht,habe zum ausgleich eine stahlscheibe dazwischengelegt wg anpressdruck--sehr gut kompatibel mit keramikscheibe

mal wieder: Wasserpumpe / dichtung 04 Apr 2018 23:02 #6

Hallo Gemeinde,

die Forumssuche fördert zwar einiges zutage, auch ist mir Andy's Abhandlung zur WaPu-dichtung geläufig.
Und doch bin ich noch nicht ganz sicher und zähle daher hier auf Eure Unterstützung:
Ausgangssituation: Bronzerad (mittlerweilen flachgedreht) und die WaPu-dichtung vom Club (welche auch hervorragend ins Steuergehäuse passt)
Jetzt aber: die Clubdichtung hat zur Abdichtung gegen das Rad eine Keramikfläche. Kann ich die einfach (mit Silikonfett versehen) gegen das abgedrehte Bronzerad laufen lassen oder ist hier, wie oft genannt, ein Keramikgegenstück IM Bronzerad erforderlich (falls ja - wo gibbs das? Bzw gibbs das noch in London...?)

Danke!

Gruß Andreas
rien est simple sur une SM
  • Andreas K.
  • Topic Author

• Page:
  • 1