Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 09 Nov 2015 17:08 #1

Wie ist denn die zeitliche Schiene ?

Und für welche Kurven wird nachgefertigt ?

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 09 Nov 2015 15:53 #2

ahhhh....

warum kriegt man sowas immer nur am Rande mit? Andere Clubs tun das Kund in der Clubzeitung und geben sogar Subskriptionenr aus, um die Mengengerüste zu dimensionieren.
Nie sagt mir einer was!

Andreas

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 09 Nov 2015 12:54 #3

Hallo zusammen, die entsprechenden Federn lässt der Club aktuell mit den Schweizer Kollegen reproduzieren. Mit Bitte um etwas Geduld!
Gruß, Christof

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 09 Nov 2015 10:18 #4

Warum nicht den Manfred Jaeger mal fragen? Saarland war der. Findet man glaube ich schon, ist aber inzwischen in der Engländer Oldieszene.

ICH habe ausnahmsweise nix von den Federn.

Andreas

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 09 Nov 2015 09:08 #5

..auch die elfte Bussmann Zündung läuft noch tadellos :). Eigentlich schade dass die nicht nachgefertigt wird, zumal man die Magnetscheibe möglicherweise aus dem Pertronix Satz für den PRV Motor nehmen könnte , die Abstände der Magnete müssten ja passen. Dann benötigte man nur noch die Aluteile.

Zu den Federn: die Gab es mal grundsätzlich auch als Einzelteile zB von Bosch, bekommen tut man sie noch für Lucas Verteiler. Wenn man von den originalen die Federrate/ abmessungen kennen würde, könnte man mal schauen ob es da passendes Gibt. Da müsste vielleicht mal jemand der noch neue hat nachmessen/ Gewicht dranhängen.

Happy Day

Achim

Last edit: by Achim.

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 08 Nov 2015 23:12 #6

Hi,

Von der legendären Joghurtbecherzündung gab es genau 11 Stück, der Proto läuft heute noch bei mir selber.

Hab grad ne Lumi in eine andere Kiste eingebaut- im Vergleich hat externer Kabelsalat und die Zündboxen, lila Kabel.... Naja.

Beide basieren halt auf dem originalen Verteiler, und damit auch auf dessen Federn.

Ich hab nur noch genau einen Verteiler hier liegen, und das ist ein S02, also 3 Liter, damit ungeeignet.

Damals vor 20 oder so Jahren hat Manfred Jäger auf Zuendidee.de seine Jäger-Zündung verkauft, er hat damals geschrieben, meistens seien falsche Federn oder ausgeleierte drin, und er hat damals neue herstellen lassen.

Aber wo die wohl verblieben sind....

?

Da ja aus der 123 nix richtig wurde am Ende, bleibt das Problem, dass wir eigentlich alle mit den ollen Federn und Fliehgewichten rumfahren. Also wär schon cool, wenn es die Federn irgendwo gäbe.

Sonst muss ich nachbiegen üben.

Wie war das gleich- der von der dicken Feder muss nach außen, damit die dicke Feder bewirkt, dass die 29 Grad obenrum später erreicht werden, d.h. so kann ich untenrum 8 bei 800 haben ohne >29 bei 2000 zu kommen ?

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 08 Nov 2015 22:06 #7

?!? Hat der etwa keine Bussmann-Pertronix drin???

Ich habe zwar auch keine, und weiß noch nicht einmal, was es mal irgendwann für eine wird, evtl. Bosch, oder auch was anderes, aber vielleicht hast du ja noch was in deinenKisten??? Helfen kann ich aber leider auch nicht. Ich bin aber sicher, dass der letzte Käufer deiner Umlenkhebel noch NOS Verteilerfedern im Dutzend im Regal hat...

M.

Suche Federn für Verteiler 2.7 carbu 08 Nov 2015 21:24 #8

Hi,

Für den SM eines Bekannten suche ich die beiden Federn aus dem Verteiler.

Beim Abblitzen haben wir ihn bei 2000 auf 29 Grad gestellt. Aber damit hat er bei 800 dann nur noch so 3 Grad. Da sollten es laut Kurve aber 8 oder so sein.

Das heißt, die Federn sind fertig- wenn ich bei 800 ihn auf 8 stelle, bin ich bei 2000 auf 35 herum.

Ich dachte daher, wir tauschen mal die Federn, vermutlich sind die müde, und dann gucken wir, wie es dann aussieht. Ansonsten muss man anfangen an den Federträgern zu biegen.... Aber erstmal andere Federn.

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

• Page:
  • 1