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13 Jun 2024
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TOPIC: Question

Erfahrungsaustausch Yesterday 07:19 #1

Hör einfach auf zu suchen.......... www.autoscout24.nl/aanbod/citroen-sm-ori...=t10&boost_level=t10


Angeboten wird ein außergewöhnliches Exemplar im Concours-Zustand, das am 16. März 1971 neu in den Niederlanden ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug wurde von Kocken Restauratie vollständig restauriert, einem in Europa weithin anerkannten Spezialisten für Citroën-Restaurierungen. Dieser SM wurde bis ins kleinste Detail in Neuwagenzustand zurückversetzt, ausschließlich mit originalen NOS-Teilen (New Old Stock). Restaurierungen auf diesem Niveau sind extrem selten und kaum je auf dem Markt erhältlich.

Bart Kocken erhielt den Auftrag, einen Citroën SM zu beschaffen und komplett zu restaurieren. Das Besondere daran: Das Budget war unbegrenzt! Der erste Auftrag lautete: Finde ein Exemplar, an dem noch nie geschweißt wurde.

In Texas fand Bart genau das, was er suchte: einen absolut soliden, rostfreien SM. Bei der Ankunft in den Niederlanden stellte sich heraus, dass es sich um den ursprünglich niederländisch ausgelieferten 44-44-RF handelte. Dank des trockenen texanischen Klimas war die Karosserie vollkommen intakt, sodass während der Restaurierung keinerlei Schweißarbeiten erforderlich waren. Eine Seltenheit: ein niederländischer SM von 1971, an dem bis heute nie geschweißt wurde.

Die Restaurierung begann 2005 mit dem ehrgeizigen Ziel, einen SM auf höchstem Niveau zu bauen – als wäre er gerade aus der Fabrik gekommen. Dank des unbegrenzten Budgets konnte Bart Kocken alle verfügbaren NOS-Teile erwerben. Die Kosten allein für die Teile beliefen sich auf €130.000 – und die eigentliche Restaurierung (Arbeit, Überholung, Lackierung usw.) stand noch bevor.

Kocken Restauratie arbeitete vier Jahre lang an diesem Projekt; 2009 wurde die Restaurierung abgeschlossen und der SM in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf €230.000. Sämtliche Rechnungen sowie eine umfangreiche Fotodokumentation sind im Dossier enthalten. Bart Kocken kann auf Wunsch persönlich Auskunft zu den durchgeführten Arbeiten geben; seine Werkstatt liegt nur 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt.

Seit Abschluss der Restaurierung im Jahr 2009 wird die Wartung ausschließlich von Bart Kocken durchgeführt. Dank regelmäßiger Pflege und geringer Laufleistung befindet sich das Fahrzeug noch immer in einem hervorragenden Zustand. Die letzte große Wartung erfolgte im April 2025.

2016 wurde ein modifiziertes Continental Edison MP3-Radio mit Bluetooth installiert, über das Musik vom Smartphone abgespielt werden kann. Die Front ist identisch mit dem Originalradio und fügt sich somit nahtlos in das authentische Gesamtbild ein.

Insgesamt wurden 12.920 Exemplare des Citroën SM gebaut. Nur 98 davon wurden seinerzeit offiziell in den Niederlanden ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist eines davon: der neunte in den Niederlanden ausgelieferte SM.

2014 habe ich das Fahrzeug in meine Sammlung aufgenommen. Seither bin ich lediglich 5.000 Kilometer damit gefahren. Nun ist es an der Zeit, diesen besonderen SM an einen neuen Besitzer zu übergeben, der ihn ebenso zu schätzen weiß wie ich.

Unterlagen:
Exportrechnung 1971
Fotodokumentation der Restaurierung
Restaurierungsrechnungen 2005–2009
Wartungsrechnungen 2010–2025
Originales niederländisches Kennzeichen 1971
Originales texanisches Kennzeichen 1991
Bedienungsanleitung Continental Edison MP3 mit Bluetooth

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Erfahrungsaustausch 04 Jun 2025 21:51 #2

Werte SM-Kenner, wie bekannt bin ich auf der Suche nach einem SM und finde im Internet ein mich optimistisch stimmendes, großes Angebot. Ich möchte mich gerne auf ein Vergasermodell beschränken, das ja wohl über mehrere Jahre produziert wurden. Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Jahrgängen, techn. Verbesserungen, Änderungen bei der Innenausstattung o.ä.m?  Und welcher Jahrgang ist denn empfehlenswert? Wegen meinen schlechten Korrosionserfahrungen mit meiner ersten DS23 aus dem Jahrgang 1974 will ich diesen Jahrgang bei dem SM jedenfalls vermeiden: Was sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen diesbezüglich? Mit dankbaren Grüßen
Reinhard
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Erfahrungsaustausch 30 May 2025 11:54 #3

Lieber Andreas, das ist super Angebot von Dir, auf das ich gerne zurück kommen werde, wenn ich meine DS23 verkauft haben werde. Bis dahin muß ich mich noch mit Geduld fassen und hoffe einen Käufer,
Reinhard
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Erfahrungsaustausch 30 May 2025 04:35 #4

Der aus Starnberg? Scheint gut gemacht aber mit dem Preis müsste man runterkommen, wobei das Geld sicher reingeflossen ist. Ich wohne in der Nähe und könnte dich ggf. begleiten.
Andreas

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Erfahrungsaustausch 29 May 2025 23:01 #5

Den Besten zu kaufen, ist schon meine Absicht, und im Internet wird privat ein SM angeboten in Zustand 1 für 98T€ VB.
Könnte er es sein?
Reinhard Semler
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Erfahrungsaustausch 29 May 2025 19:20 #6

Kauf den Besten, den Du kriegen kannst- ist dann insgesamt der preiswerteste! Und nimm wen mit SM Kenntnis mit zum Kauf.
Andreas

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Erfahrungsaustausch 29 May 2025 17:22 #7

Werte Clubmitglieder, mit Freude lese ich Eure Diskussionen zum Verhalten des Motors und kann daraus entnehmen, daß der Motor auch geeignet ist für Fahrten auf Landstraßen und nicht nur gehetzt werden will a la Fangio!. Das macht mir die Entscheidung für den SM leichter, und ich hoffe, demnächst ein entsprechendes Modell präsentieren zu können, wobei ich aber nicht an einen Einspritzer denke. Das Angebot im Internet ist ja erfreulich reichhaltig, und sicher werde ich fündig werden. Über weitere Erfahrungen und eventuelle Ratschläge zum Erwerb eines SM  würde ich mich freuen,
Reinhard Semler
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Erfahrungsaustausch 29 May 2025 10:53 #8

Ich habe gar kein Problem damit, meinen SM in der Stadt und über Land zu fahren. In der Stadt im dritten und sogar im vierten Gang geht super. Zumindest seitdem der Vergaser mit größeren Düsen bestückt wurde, da die Brennfähigkeit vom heutigen Benzin deutlich schlechter ist als in den 70ern. Seitdem ist bei meinem das Teillastruckeln weg. Das hat der Mechaniker von Cyril Sars sehr gut hinbekommen. 
Natürlich ist es gut, wenn der SM auch mal hohe Drehzahlen bekommt, sonst läuft er zu fett, was sich auf die Zündkerzen auswirkt. 
The following user(s) said Thank You: Brauny67

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Erfahrungsaustausch 29 May 2025 08:09 #9

Ein alter Motor ist sogar ein Vorteil! Gerade BMW hat zum Beispiel immer nur gebrauchte Motoren für den Renneinsatz aufgebaut, weil diese schon gut durch geschmiedet waren in ihrem vorherigen Leben. Und den SM kann man durchaus hoch drehen. Er muss halt gekunzt sein.
Andreas
The following user(s) said Thank You: Uwe.v11

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Erfahrungsaustausch 29 May 2025 07:33 #10

Hallo,

ich könnte noch etwas zum Warmfahren schreiben, was mir vor vielen Jahren erklärt wurde:
Wenn der Motor kalt ist, nicht höher drehen als 3.000 U/min!
Wenn sich das Kühlwasserthermometer aus dem gestrichelten Bereich bewegt, bis max. 4.000 U/min drehen!
Wenn sich das Ölthermometer bewegt ist der Motor warm und man kann Vollgas geben.
Allerdings sollte bedacht werden, dass der Motor - auch wenn er revidiert wurde - bereits über 50 Jahre alt ist!! Deshalb bitte auf der Bahn nicht dauerhaft höher als 5.000 U/min drehen! Das sind immerhin 190 km/h!
Tatsächlich lässt sich der SM gut im Alltag fahren. Auch Landstraßen und Stadtverkehr funktionierten. ABER: Was Andreas schon schrieb Stop-and-Go mag er nicht. Da sollten die Lüfter funktionieren und sich rechtzeitig einschalten!!


Viele Grüße

Helge
 
Der Weg ist das Ziel!
The following user(s) said Thank You: Brauny67

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Erfahrungsaustausch 28 May 2025 09:17 #11

...was da auch hilft, ist der Ölwannenzwischenring: Zum einen mehr Öl, zum anderen hängt die Ölwanne mehr im Fahrtwind, was die Kühlung auch verbessert!

Viel Erfolg

Achim

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Erfahrungsaustausch 28 May 2025 06:41 #12

Moin,
der SM bleibt durchaus auch bei Autobahn cool, wenn man einen freien Kühler mit Hochleistungsnetz drin hat. Was  unangenehm ist- Stau mit stop and Go, dafür ist er nicht gebaut.
Andreas

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Erfahrungsaustausch 27 May 2025 23:12 #13

Werte Clubmitglieder, danke für Eure Antworten, die mich in meiner Schwärmerei für den SM ein wenig ernüchtert haben. Aber ich meine, als das Auto auf dem französischen Markt angeboten wurde, waren in FR noch nicht allzu viele autroutes zum Schnellfahren verfügbar, und somit mußte der Motor doch auch für den Verkehr auf den National- und anderen Straßen ausgelegt worden sein, und die Motoren haben doch bis heute überlebt, oder irre ich mich?
Ich hoffe auf weitere Informationen und wünsche allen SM-Fahrern bonne route!
Beste Grüße Reinhard Semler

 
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Erfahrungsaustausch 26 May 2025 15:07 #14

Diesen Worten ist nichts hinzufügen 
Leider wird meiner bei heftiger Autobahnfahrt etwas warm, also belasse ich es (meist) bei der in Österreich zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Ein verbesserter Kühler wäre für durchgehendes Autobahnbolzen sicher besser 

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Last edit: by Baerentier.

Erfahrungsaustausch 25 May 2025 18:09 #15

Der SM ist kein Ersatz für eine DS. Alltagstauglich ist die DS, da ideal von Motor und Getriebe abgestimmt auf die Geschwindigkeiten innerorts bis Landstraße, „zur Not“ auch Autobahn. 
Der SM ist schwerpunktmäßig auf der Autobahn toll unterwegs, und hierfür optimal im Getriebe (sehr viel länger übersetzt) abgestimmt.
Ich kenne Fahren in der DS, CX, SM, XM und anderen KFZ (Peugeot 504, 205, Mercedes 129, BMW E32 740i usw., aber bei keinem Auto ist mir bisher so eklatant der Abstimmungsschwerpunkt wie beim SM aufgefallen. Erster Gang Anfahren, zweiter innerorts, da mag er schon den dritten kaum, damit geht es dann bis auf die Landstraße in den vierten. Vierter und fünfter dann Autobahn, aber holla… 
Den Maserati-Motor und das Getriebe muss man ja erst mal eine halbe Stunde gemäßigt Warmfahren, bis es Spaß macht.
Vielleicht helfen die diese Worte ein wenig. Vielleicht sieht das hier jemand ähnlich, oder total anders…
Behalte die DS für kürzere Strecken im Alltag, und hol dir einen SM zum Genießen…

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Erfahrungsaustausch 25 May 2025 17:07 #16

Werte Clubmitglieder, seit einigen Tagen bin ich Eurem noblen Club beigetreten, weil ich beabsichtige, einen SM zu kaufen; z.Zt. fahre ich eine DS23, von der ich mich gerne verabschieden möchte, denn der SM lockt! Ich wohne in Berlin und suche Gesprächspartner, die mir mit Geduld, Rat und Erfahrung zur Seite stehen können, denn einige Fragen bewegen mich sehr.
Ich liebe es, über Landstraßen und Alleen durch Brandenburg und durch benachbarte Länder zu reisen. Wegen der vielen ungeschützten Bäume ist ja oft die Geschwindigkeit auf 80km/h begrenzt; macht das der hochgezüchtete Maserati-Motor ohne Klagen mit, oder will der doch lieber gescheucht werden? Ich erinnere mich an Benzingespräche in den 60er Jahren, daß Porsche-Motoren den Stadtverkehr wegen der niedrigen Geschwindigkeiten schlecht vertragen hätten - gilt das auch für den Maserati-Motor?
Und dann bewegt mich die Frage, wie das mit dem Rückblick beim Einparken ist, denn ich stell mir das Sichtfeld dazu sehr eingeschränkt vor.
Für entsprechende Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Meine E-Mail-Adresse:  This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Meine Tel.-Nr.:               030-89543245
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