Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Erfahrungsaustausch 25 May 2025 18:09 #21

Der SM ist kein Ersatz für eine DS. Alltagstauglich ist die DS, da ideal von Motor und Getriebe abgestimmt auf die Geschwindigkeiten innerorts bis Landstraße, „zur Not“ auch Autobahn. 
Der SM ist schwerpunktmäßig auf der Autobahn toll unterwegs, und hierfür optimal im Getriebe (sehr viel länger übersetzt) abgestimmt.
Ich kenne Fahren in der DS, CX, SM, XM und anderen KFZ (Peugeot 504, 205, Mercedes 129, BMW E32 740i usw., aber bei keinem Auto ist mir bisher so eklatant der Abstimmungsschwerpunkt wie beim SM aufgefallen. Erster Gang Anfahren, zweiter innerorts, da mag er schon den dritten kaum, damit geht es dann bis auf die Landstraße in den vierten. Vierter und fünfter dann Autobahn, aber holla… 
Den Maserati-Motor und das Getriebe muss man ja erst mal eine halbe Stunde gemäßigt Warmfahren, bis es Spaß macht.
Vielleicht helfen die diese Worte ein wenig. Vielleicht sieht das hier jemand ähnlich, oder total anders…
Behalte die DS für kürzere Strecken im Alltag, und hol dir einen SM zum Genießen…

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Erfahrungsaustausch 25 May 2025 17:07 #22

Werte Clubmitglieder, seit einigen Tagen bin ich Eurem noblen Club beigetreten, weil ich beabsichtige, einen SM zu kaufen; z.Zt. fahre ich eine DS23, von der ich mich gerne verabschieden möchte, denn der SM lockt! Ich wohne in Berlin und suche Gesprächspartner, die mir mit Geduld, Rat und Erfahrung zur Seite stehen können, denn einige Fragen bewegen mich sehr.
Ich liebe es, über Landstraßen und Alleen durch Brandenburg und durch benachbarte Länder zu reisen. Wegen der vielen ungeschützten Bäume ist ja oft die Geschwindigkeit auf 80km/h begrenzt; macht das der hochgezüchtete Maserati-Motor ohne Klagen mit, oder will der doch lieber gescheucht werden? Ich erinnere mich an Benzingespräche in den 60er Jahren, daß Porsche-Motoren den Stadtverkehr wegen der niedrigen Geschwindigkeiten schlecht vertragen hätten - gilt das auch für den Maserati-Motor?
Und dann bewegt mich die Frage, wie das mit dem Rückblick beim Einparken ist, denn ich stell mir das Sichtfeld dazu sehr eingeschränkt vor.
Für entsprechende Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Meine E-Mail-Adresse:  This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Meine Tel.-Nr.:               030-89543245
  • rrg.semler@web.de
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Page:
  • 1
  • 2