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TOPIC: Question

Subject 02 Mar 2012 21:24 #21

Siehste, Rene, "sogar" Helge konnte das gut hinkriegen.

Perfekt !

Carsten

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Subject 02 Mar 2012 19:14 #22

Darf ich?

A) Wenn die Kolbenkrone niedriger ist, ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf größer; damit ist die Verdichtung geringer.
B) Wenn die Verdichtung geringer ist, wird der Kolben nach der Zündung mit weniger Wucht wieder nach unten "gedrückt"; daraus folgt eine geringere Leistung - weil weniger Schwung auf der Kurbelwelle.
C) Die Amerikaner haben damals einfach Angst vor Smog gehabt. Die Umwelt war ihnen damals völlig egal. Na ja, das ist wohl auch heute noch so...


Viele Grüße

Helge

PS: Mir ist klar, dass ein Motorenkonstrukteur (so ein Inschenör halt) das besser hätte erklären können. Aber ich mit meinen kleinen Händen kann das nur so weiter geben wie ich das begreife.
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 02 Mar 2012 17:49 #23

... dann antworte doch mal auf die tollen Fragen.

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Subject 02 Mar 2012 16:44 #24

Rene postete

MaTHias postete
Wird halt der amerikanische SS- Motor sein mit "nur" 8 mm Kolbenkrone statt der europäischen 10,5 mm, aber allemal eine Anfrage wert.

Heißt das, dass die Verdichtung niedriger ist?
Was heißt das für die Leistung, weniger als 220PS?
Warum wurde das wohl so gemacht?

So,

dann zerpflücken wir die tollen Fragen dochmal:

A) Was mag es anderes heißen, als das die Verdichtung sinkt, wenn die Kolbenkrone 2.5 mm niedriger ist ?
B) Was mag es für die Leistung eines 4Takters bedeuten, wenn man die Verdichtung reduziert ? Hm. Sagen wir mal, sie wird eher nicht steigen....
C) Tja, warum haben ALLE Autos wohl in den USA Abgasentgiftungsanlagen ab ca. 1970 am Hals gehabt, und auch der SM ???

Fragen über Fragen....

Carsten

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Subject 02 Mar 2012 14:10 #25

Carsten haut auf den Putz, astrein!

Ich wusste das auch alles nicht, an der Diskussion um die SS-Motoren beteiligen sich hier doch eh nur eine Handvoll Leute und eine Kolbenkrone hätte ich mir auch gut im Dentalbereich vorstellen können, so wie eine Kolbenrückholfeder.

Grüsse, Jochen

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Subject 02 Mar 2012 09:00 #26

Carsten postete
Was mich echt wundert, ist, das jemand, der einen SM hat, also mal ein wenig technisches Hintergrundwissen haben sollte, solche Fragen stellt ?

Carsten

Warum wundert dich das? Wie Fanta schreibt sind diese Motoren echte Exoten unter den Expoten. Und spezielle USA Motoren erst recht. Hättest besser dein Wissen posten können.

Auch unter de.wikipedia.org/wiki/Maserati_Merak ist für die USA Version nur von den Stoßfängern und Reserverad die Rede. Von einem geänderten Motor steht dort nichts.

204 PS war für mich neu. Danke MaTHias

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Subject 02 Mar 2012 08:21 #27

Carsten,

ich habe 2 SM, aber das weiß ich auch nicht......

Dazu sind die zu selten und auch finanziell uninteressant.

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Subject 01 Mar 2012 23:33 #28

Was mich echt wundert, ist, das jemand, der einen SM hat, also mal ein wenig technisches Hintergrundwissen haben sollte, solche Fragen stellt ?

Carsten

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Subject 01 Mar 2012 22:51 #29

Europa 220 PS , USA 204 PS.

M.

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Subject 01 Mar 2012 19:19 #30

Abgas.

Carsten

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Subject 01 Mar 2012 17:46 #31

MaTHias postete
Wird halt der amerikanische SS- Motor sein mit "nur" 8 mm Kolbenkrone statt der europäischen 10,5 mm, aber allemal eine Anfrage wert.

Heißt das, dass die Verdichtung niedriger ist?
Was heißt das für die Leistung, weniger als 220PS?
Warum wurde das wohl so gemacht?

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Subject 01 Mar 2012 10:52 #32

Der muss ja normal nochw as drauflegen, dass man den nimmt!

A

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Subject 29 Feb 2012 22:44 #33

Wird halt der amerikanische SS- Motor sein mit "nur" 8 mm Kolbenkrone statt der europäischen 10,5 mm, aber allemal eine Anfrage wert. Peter hatte sich ja mal für einen SS-Motor interessiert, den vermisse ich echt hier, wäre toll zu erfahren, was aus seinem Tuning-Motor-Konzept geworden ist.

M.

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Subject 29 Feb 2012 20:42 #34

angeblich hat er ja den motor, falls jemand intresse hätte.
  • Sonja

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Subject 29 Feb 2012 19:44 #35

Andersrum wär´s doch viel praktischer: SS-Motor ohne mürbe Karosse...

M. ;-)

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Subject 29 Feb 2012 18:59 #36

  • Matthias
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Subject 27 Feb 2012 14:39 #37

Das Fahrzeug wurde schon mal für 16000 Euro auf E-bay verkauft. Ca. 1/2 bis 3/4 Jahr her. Ich hatte damals auch interesse. Hatte auch mit dem Vorbesitzer kontakt. Wegen dem Motor war für mich die Sache gestorben.

Und zwei Motorbaustellen wollte ich auch nicht.
  • Frank Joh S.

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Subject 24 Feb 2012 21:15 #38

Falsches Lenkrad. Sofort schlachten.

Auch sehr nett: Aus gepflegter Sammlung, aber "Basis für erfolgreiche Restauration".

Carsten

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Subject 24 Feb 2012 20:09 #39

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  • Matthias
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