Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 05 Apr 2006 00:10 #1

...und immer schön 10 Liter Wein bereit halten! Côtes de Provence, was?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 31 Mar 2006 13:22 #2

Na da isse ja die Stirnradsteuerung!

Meiner Meinung nach die beste Alternative!

Der Unterlage nach zu urteilen ist da ein Weinliebhaber am werkeln.
Grüße!

Subject 31 Mar 2006 13:19 #3

hallo
wie's zusammengebaut aussieht weiss ich nicht.

aber zelegt sieht's so aus.

Gruss Josef

Subject 27 Mar 2006 14:21 #4

oliwirth postete
Danke für die Hinweise, ich bin allerdings kein Clubmitglied. Kann ich die Ketten trotzdem bei euch kaufen? Oder kann mir jemand sagen wo ich die bekommen kann? Breite der Kette?

Oliver Wirth

hallo , ganz einfach !! ketten nehmen und zu firma lamb gehen : in würzburg , schweinfurt , aschaffenburg , nürnberg und stuttgart , und die entsprechenden iwis ketten holen oder bestellen . siehe auch unter lamb de., gibt's sicher bei anderen händlern auch , man muß halt nach steuerketten fragen !! war immer sehr preiswert !!

Subject 26 Mar 2006 21:14 #5

Achso- für den merak issses.

Nun, Du wärst nicht der erste, der bei uns Mitglied ist, weil er die Schweinepreise aus der Maseratiszene nicht mehr zahlen will.

Andreas

Subject 26 Mar 2006 13:59 #6

Hi Oliver,

Die Kettenmaße weiss ich nicht- es ist aber eine deutsche Industrie-Standardkette, die auch für Mercedes genommen wird, und die genau auf die Maße des SM abgestimmt ist. Der Teileservice verkauft aber leider nur an Clubmitglieder. Aber ich denkmal, wenn Du den Kettenpreis am freien Markt nimmst und mit dem vom Club vergleichst, wäre der halbe Clubbeitrag schon wieder herin. Und die Ketten werden ja nicht das einzige sein, das Du benötigst. Was ist mit Gleitschuh, Spanner etc?? Und sonstige SM- Teile?

Ich hätte schon zehntausende von Euronen verschwendet, wenn ich nicht im Club wäre.

Schaumal auf der Homepage, da steht Beitrag etc drin- den holst Du Dir locker wieder heraus. Wobeid er Club auch außer den Teilen viel zu bieten hat. Ist ein ganz lustiger Haufen!

Andreas

Subject 26 Mar 2006 12:43 #7

Danke für die Hinweise, ich bin allerdings kein Clubmitglied. Kann ich die Ketten trotzdem bei euch kaufen? Oder kann mir jemand sagen wo ich die bekommen kann? Breite der Kette?

Oliver Wirth
  • oliwirth
  • Topic Author

Subject 26 Mar 2006 09:47 #8

Andreas Heene postete
Hi,

die IWIS ketten hat der Teileservice von unserem Club. Muß man nur bestellen. Und wieso nicht geachtet? Die Dinger sind in meinen beiden Sm drin und laufen prima.
Nur vor den originalen RENOLD- maseratiketten ist zu warnen, die halten nicht so gut.

Andreas

Ja, hast recht oder Recht: Die Renold längten sich, deshalb haben wir auf IWIS umgesattelt.
LG Fred

Subject 25 Mar 2006 19:28 #9

Hi,

die IWIS ketten hat der Teileservice von unserem Club. Muß man nur bestellen. Und wieso nicht geachtet? Die Dinger sind in meinen beiden Sm drin und laufen prima.
Nur vor den originalen RENOLD- maseratiketten ist zu warnen, die halten nicht so gut.

Andreas

Subject 25 Mar 2006 13:56 #10

Kann mal einer dem oliwirth sagen, wo es die Ketten gibt?

Er muss schließlich besser wissen, was für seinen Motor notwendig ist.

Die IWIS Steuerketten waren bei uns jedenfalls nicht sonderlich geachtet.
LG Fred

Subject 25 Mar 2006 11:42 #11

Hi,

das ist ja mal witzig- wieder was gelernt. Frage ich mich, wo die Axen der Stirnräder sind.... da muss der Block dann ja Löcher bzw. Gussbereiche haben, wo die Schrauben reingehen, die die Räder tragen, und das sollte dann auch massiv sein :-).

Aber jetzt ist mir auch klar, warum ein SS mit brechendem Ventil den Motor so berühmt voll zerlegen kann- die Stirnverzahnung dreht dann mit Gewalt weiter.

Carsten

Subject 25 Mar 2006 08:57 #12

A: Kann man dan theoretisch jeden Block auf die Stirnräder umrüsten?

B: Die IWIS-Ketten gabs doch zuletzt irgendwo in England, evtl. bei Brodie? Oder auch bei Ihrem freundlichen Mercedes-Benz-Partner um die Ecke? Teilenummer???

M.

Subject 24 Mar 2006 22:58 #13

Habe den Motor selbst noch nicht gesehen, aber den Ersatzteilkatalog bei Maserati. Die Stirnräder sitzen genau da, wo bei unseren die Primärkette sitzt. Sekundärketten gibt es weiterhin, da ist ja auch keine Belastung drauf.
Grüße!

Subject 24 Mar 2006 21:17 #14

Hi,

was für ein Block soll das denn sein ? Ich lass mich gerne überzeugen, aber, wo soll denn die Kaskade an Rädern hin ?

Ich kenne jemanden, der fährt einen SM 2.7, der hat aus Rep-Gründen wohl einen SS-Block drin, in die Richtung muss es gehen :-), das spricht gegen Stirnrad.

Ich weiss auch, wer diesen Motor repariert hat, nur ist der hier leider nur noch seltenst gesehen worden :-)

Carsten

Subject 24 Mar 2006 19:55 #15

Ich dachte die SS-Motoren seien stirnradgesteuert, so habe ich jedenfalls einen Prospekt??
Grüße!

Subject 24 Mar 2006 14:23 #16

Hallo und guten Tag,

ich muß für meinen Merak SS die Steuerketten und die Gleitschienen erneuern (es sind doch wohl die gleichen wie beim 2,7l und beim 3l V6?). Wo könnte ich welche von IWIS bekommen, oder ist die Qualität der REYNOLD Ketten genauso gut?

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke
Oliver Wirth
  • oliwirth
  • Topic Author

• Page:
  • 1