Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 22 May 2009 15:11 #21

Sonja posteteklar, ich kann auch bilder machen: wie putze ich meine SM. schritt für schritt.

spass beiseite. glaubt ihr wirklich, dass andere SM-besitzer ähnliches schraubertalent besitzen? und dann auch noch zeit und lust haben, solche artikel wie ekki und andy anzulegen? ich könnte das zb einfach gar nicht.

lg
sonja

Nicht so negativ Sonja... Spontan hätte ich z.B. folgende Idee:

Du hast doch einen SM mit US-Front. Du könntest doch toll die Unterschiede zwischen dem US und dem Euro SM dokumentieren (Nase, Blinker, rote Rückleuchten, etc.). Das ist weder super technisch (die technischen Unterschiede ergänzen dann andere noch, das mit der Abgasanlage) und wäre sehr interessant.

Und Du hast doch noch Gläser nachgerüstet. Das wäre dann doch ne schöne Ergänzung zum Thema "Verbesserungen".

Außerdem machste dann ganz nebenbei auch Werbung für die US-Version, die ja auch oft nicht gerade fair behandelt wird.

Ist das nicht ne Idee für Dich? Man muss nur ein bissel kreativ sein :)

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 22 May 2009 15:08 #22

OK. Kommt die Tage.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge
  • Helge's Avatar Topic Author

Subject 22 May 2009 15:06 #23

Hi Helge,

mach doch mal nen kleinen Test und setz den LED-Artikel in Buchformat, sprich kleine Druckgröße, zweispaltig, Seitenformat, Bilder nicht zu groß usw. und prüf mal, wieviel Seiten der in Anspruch nehmen würde. Dann haben wir schonmal einen Anhaltspunkt und bekommen ein Gefühl dafür, wie sich das mit dem Umfang entwickeln würde.

Gruß,
Ekki

Subject 22 May 2009 14:48 #24

Hallo Ekki,

natürlich wird das umfangreich. Aber das dreisprachige Buch von Herrn Norbye ist gerade mal 120 Seiten dick. Die anderen beiden Bücher in meiner Sammlung sind auch nicht dicker und nur einsprachig. Mit drei Sprachen kämen wir da mit 400 Seiten sicher aus. Es liegt also an uns.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 22 May 2009 14:36 #25

Hmmm ja, verstehe ich.

Ein Kapitel "Citroen SM heute" könnte man vielleicht auch einbauen. Da könnten sich SM-Besitzer mit ihren Erfahrungen zu Wort melden. Wäre auch sehr schön... und eine Werbung für den SM. Könnte man auch die internationalen Treffen drin dokumentieren / bewerben.

Wir müssen nur überlegen, wie groß der Umfang des Buches werden darf. Wenn wir das alles reinpacken und auch noch in drei Sprachen machen, dann sind wir schnell auf 500 bis 1000 Seiten...

Nur in Deutsch würde sich meines Erachtens aber nicht lohnen. Denn wenn wir ein bissel Auflage machen wollen und einen Gewinn für den Club erwirtschaften wollen, muss das Buch international verkäuflich und somit dreisprachig sein.

Das wird auf jeden Fall ein umfangreiches Projekt, aber es hätte echtes Potenzial, ein "Must Have" für jeden Citroen Fan zu werden. Und das würde dem Image des Autos denke ich enorm helfen...

Gruß,
Ekki

Subject 22 May 2009 14:26 #26

Nein, Sonja,

im Journal muss es seriös sein. Da schreib ich dann noch was dazu.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 22 May 2009 14:25 #27

willst du das so ins journal setzen?

lgS
  • Sonja

Subject 22 May 2009 14:21 #28

Damit fing alles an und zwar hier ( www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...eadid=2422&pagenum=6?

Andy postete
Also ich muss jetzt hier mal mehrere Fragen stellen oder Anregungen geben:

Ehrenpräsi FWS hatte zu seiner Amtszeit mal die Idee ein buch über den Sm zu machen. Das war aber damals riskant, weil es schon zuviele Bücher gab und viel Arbeit versprach.

Außerdem hätte man nur eine Mischung aus bekannten Bildern mit eigenen Texten machen können- auch nicht eben als Markterfolg tauglich, wie man an den Kritiken von Autobüchern in der einschlägigen Presse immer wieder lesen kann.

Wenn ich mir Ekki´s runde Artikel ansehe, mit denen er uns hier im Forum bombardiert in Perfektion, stellt sich mir die Frage, ob man nicht auf einer solchen Grundlage ein TECHNISCHES Buch über den Sm machen sollte?

Einfach lose angeordnete Artikel in der Reihenfolge des WHB, aber eben neueste Erkenntnisse zur Technik und die aktuellen Restaurierungserfahrungen.

Stoff haben wir ja fast schon genug mit Datum heute, aber wenn das WIKI weiter gut gefüllt wird, ist das faktisch die Basis.

Weitere Autoren sollten aber auch noch hinzukommen, ich denke da an Hammes, Kunz, und wer auch immer sich eines Spezialthemas bemächtigen kann vor seinem beruflichen Hintergrund.

Dazu kämen natürlich alle wichtigen Adressen und Teilebezugsquellen, außer denen, die uns nix liefern!
:-)

Und Artikel aus der Clubzeitung könnten auch aufbereitet und integriert werden. Und neue Artikel und Überarbeitungen kämen dann einfach in einer neuen Auflage, wenn die alte weg ist.

Da ich selber als Autor tätig bin (neben allem anderem), denke ich auch, dass ich die Druckschiene orten könnte, wo sowas preiswert zu managen wäre mit dem Druck.

Einnahmen blieben beim Club und flössen in Nachfertigungen.

Und wenn man das Buch gleich dreispaltig aufbaut, deutsch/engl/franz, hätten wir erstens ein Gimmick für das nächste von uns veranstaltete Eurotreffen und kämen zweitens weltweit in der Szene damit unter. Übersetzer haben wir ja vielleicht? Peter Biehl für Franz, vielleicht Brian Cass für Englisch.......

Was meint Ihr dazu?

erster Schritt wäre mal eine Inhaltsgliederung.

Andreas

......

Ekki postete
Nicht schlagen, ich wollte ja nur ein bissel alle Mitlesenden aufwecken ;)

Ich weiß aus häufiger Erfahrung, dass solche Projekte sofort einschlafen, wenn man nicht ein paar Leute motiviert.

@Helge
Wenn ich richtig gelesen habe, war das doch genau Andys Vorschlag, ein technisches Citroen SM Buch zu veröffentlichen. Diese üblichen Oldtimer-Bücher, in denen mehr oder weniger immer dasselbe drin steht, gibt es doch schon ne ganze Menge, auch für den SM. Du hast ja schon drei genannt. Da braucht es nicht noch ein weiteres.

Auch sollte man meiner Meinung nach nicht voraussetzen, dass der potenzielle Leser das WHB gelesen hat oder gar besitzt. Das richtet sich in seiner knappen Schreibweise ja auch an Mechaniker und nicht an technisch orientierte Oldtimer-Fans. Wir wollen ja auch nicht nur SM-Besitzer mit dem Buch ansprechen, sondern auch potenzielle Interessenten, oder?

Ich dachte, Andy meinte mit seinem Vorschlag eine technisch ausgelegte, detailliert bebilderte Dokumentation des SM, in der sowohl neu Interessierte als auch alte Hasen lesenswerte Informationen verständlich und ansprechend aufbereitet finden.

Und noch zu den Beiträgen: Es ist klar, dass nicht jeder zum Journalisten geboren wurde und / oder Übung darin hat, alles auszuformulieren. Muss aber auch gar nicht. Macht doch einfach Bilder und schreibt einfach runter, wie ihr es jemand anderem erzählen würdet. Anschließend können Helge, Andy, ich oder andere Freiwillige das immernoch strukturieren. Da braucht man gar keine Angst zu haben... Geht hier ja nicht um den Pulitzer-Preis ;)

Gruß,
Ekki

So weit so gut bisher.

Ja, Ekki,

Du hast Recht - wieder mal. :(
:D

Allerdings sind die meisten Bücher über den SM in einer (mir) fremden Sprache geschrieben. Insofern würde ich mir schon ein deutschsprachiges Buch wünschen, das über die reine Technik hinaus geht. In dem also auch Raum für Erfahrungsberichte, ein wenig Geschichte ist. Auch Beiträge über die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit halte ich für wichtig. Denn gerade dort haben wir das größte Defizit in der anerkennung des SM.

In diesem Sinne, Leute, her mit den Beiträgen!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

• Page:
  • 1
  • 2