Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 30 Dec 2009 11:34 #221

Hallo Josef,

schickst Du mir die Datei bitte komplett als DWG, dann plotte ich die im Büro mal aus und lege sie aufs Blech um zu sehen, wie viele mm Abweichung Du hast. Aber da die Daten in der Schweiz gefertigt wurden, sollten sie ja stimmen. Das mit dem Klopfen hielte ich nur dann für gegeben, wenn ich irgend einen deutschen heini ohne meine Kontrolle and er Datei sitzen habe.
;-)

Das Eloxal verändert sich durch UV licht und Abrieb. Gültig ist der Farbton im abgedeckten Bereich. und da man den Farbton ohne Weiteres einstellen kann- es ist nur Frage, wie lange die Dinger in der Suppe hängen- macht man die beiden Farbtöne auch.

Andreas
(aus Neandertal)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 30 Dec 2009 10:43 #222

Klasse, es wird!
Grüße!

Subject 30 Dec 2009 02:17 #223

Oh je, da sitzen noch mehr am Rechner um diese Zeit und können nicht schlafen. Respekt für die Grafiken! Nebenbei: Sowas hätte es bei Citroen selbst nicht mehr gegeben?

M.

Subject 30 Dec 2009 02:07 #224

Na also, endlich mal echte Profi-Arbeit. Und das ganz ohne destruktive Kräfte.

Als welche Dateiform hast Du die Outlines erstellt? Emailst Du mir die mal?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Gruß,
EKki

Subject 30 Dec 2009 01:07 #225

wer hat welche Bleche schon erhalten, und was wird noch benötigt?

Josef H.

Subject 30 Dec 2009 01:05 #226

Neandertaler klopfen, Profis rechnen, auch HIN hoffe ich doch.

ich bin noch nicht bis zur Konsole vorgedrungen, aber die Armaturenbrettblende habe ich schon mal.

beim auseinandernehmen der Blende habe ich erhebliche Farbunterschiede auf der Blende zwischen den sichtbaren und durch Zierleisten abgedeckten Flächen entdeckt.

das heisst, man muss keine Doktorarbeit über das eloxieren machen.

Josef H.

Subject 29 Dec 2009 15:28 #227

Ekki postete
Und ich verstehe immernoch nicht, wieso ein Originalblech zerstört werden soll, wenn man mittels einer simplen Zeichen-Pappe ebenfalls eine perfekte Scan-Schablone anfertigen kann.

Gruß,
Ekki

Is nicht perfekt, Ekki! Glaubs einfach. Und kost nicht mehr Arbeit mit Flachblech
DU bist doch mindestens so schlimm wie ich, warum machst Du dann da rum?

Andreas

Subject 29 Dec 2009 14:08 #228

Den Gag verstehe ich jetzt nicht ganz, aber ok ;)

Subject 29 Dec 2009 14:02 #229

Hallo Ekki,

das liegt vielleicht daran, dass man ein altes Kirchenfresko auch nicht mit Dispersionsfarbe restauriert. Die ist ja schliesslich auch bunt. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 29 Dec 2009 13:41 #230

Und ich verstehe immernoch nicht, wieso ein Originalblech zerstört werden soll, wenn man mittels einer simplen Zeichen-Pappe ebenfalls eine perfekte Scan-Schablone anfertigen kann.

Gruß,
Ekki

Subject 29 Dec 2009 12:59 #231

ich würde euch sehr gerne mit teilen unterstützen, aber ich hab halt keine über... möp.

den aufruf in die zeitung zu übernehmen ist bestimmt effektiv.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 29 Dec 2009 12:55 #232

Helge, das ist prinzipiell richtig. Aber die Erfahrung zeigt, dass manch eienrs chon zuschlägt, wenn so ein Nachbau da ist. Nicht jeder will halt die Volle patina aus Edding, Kratzern, Beulen im Seitenteil etc. Da man das Instruemententrägeralu immer vor Augen aht, schadet es nicht, wenn es schön aussieht.

Andreas

Subject 29 Dec 2009 12:22 #233

Hallo zusammen,

Sonjas Idee ist mal wieder vom Feinsten. Ich hab damasta inzwischen gefragt, was er von der Idee hält mit Zierblechen zugeschüttet zu weren. Mal sehen. Grundsätzlich bin ich natürlichh dafür, das in die Zeitung zu übernehmen.

Aber Andreas, es kann ja auch sein, das es keine richtige Resonanz gegeben hat, weil die meisten mit ihren Blechen zufrieden sind. So wie ich. Sie sind so alt wie Mein SM und auf dem Instrumententräger steht mit einem Edding (wahrscheinlich der 3000er) geschrieben "Maria Rosa". Was immer das bedeutet, es passt zum Auto. So wie der Kippschalter mit dem ich die Lüfter zuschalten kann. Sieht beknackt aus, aber es beruhigt mich im Sommer.
Trotzdem unterstütze ich euch und halte Nachfertigungen durchaus für sinnvoll.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 29 Dec 2009 12:14 #234

Weiss nicht, ob das was bringt, aber der Versuch ist es wert.

Im Gegensatz zu den Islamisten haben wir hier aber keine Schläfer. Oder nennt man das eher "pennen", wenn nix rüberkommt? Eigentlich sollte die Mithilfe hier doch im Eigeninteresse eines jeden SM- Fahrers sein. Erhaltungstrieb für seinen SM sozusagen.

Andreas

Subject 29 Dec 2009 12:05 #235

Hier lesen vielleicht ein Drittel mit und nur ein Viertel ist aktiv.
LG Fred

Subject 29 Dec 2009 11:40 #236

helge - vielleicht wäre der aufruf doch etwas für die clubzeitung!! nicht alle mitglieder lesen hier mit, oder doch?!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 29 Dec 2009 10:50 #237

Du schubst uns hier rum?
Tststs. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Dec 2009 16:28 #238

Schubs ;-)

Und 'nen Guten Rutsch ins neue Jubiläums-Jahrzehnt !

Stefan

Subject 21 Dec 2009 20:56 #239

Was gibt's denn Neues von der Blech-Front ?

Gruß
Stefan

Subject 14 Dec 2009 17:46 #240

Hm, die Blende ist empfindlich!

Wir merken Dich mal vor, vielleicht bekommen wir einen Vergleichsmusterkatalog der Farben, dann kannst Du sie zu mir schicken, da kommt nix dran.

ich hab ein neues IE Armaturenbrett drin, das geht für die IE- Färbung gut. Aber es gibt eh eine gewisse Schwankungsbreite. Nur wenn die so ist wie bei dem Citrothello als Farbe, dann geht das nicht. ich hab die Höhenverstellung nicht maßlich. Das wird neu aufgesetzt.

Andreas